Motorenöl-menge? Beim RS

Zur Technik des Octavia I
Antworten
ricosachsen
Alteingesessener

Motorenöl-menge? Beim RS

Beitrag von ricosachsen »

Hallo.

Ich hatte letzte woche meinen RS bei der 60000'er Durchsicht.
Als ich dann zu hause war habe ich mir die Rechnung genauer angeschaut und gesehen das sie diesmal 4l Öl gebraucht haben.Bei der 30000'er Durchsicht waren es 4,3l oder 4,5l und laut meinen Skodabuch gehören aber nur 3,5l rein.
Haben die mich beschissen oder ist das wirklich so unterschiedlich.
Gebt mir einfach mal eure erfahrungen durch.

MFG
Rico
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Manche Firmen berechnen jeden angefangenen Liter, ich selber habe bei der 30er 4,6l und bei der 60er 4,5l jeweils mit Filter bekommen.
Rein von der Menge her müsste das auch passen, da in mein Moped ja schon 3l rein kommen und da ist alles deutlich kompakter.
Bei den Preisen bin ich auf jeden Fall froh, das ich keinen Lambo mit 12 Zylindern habe, da kommen über 10 rein und bei den Preisen bei den Händlern :motz:
Quebby

Beitrag von Quebby »

ja mei, hast än lambo juckts di am öl au nimma...
TheSmurf
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Schau mal nach, wieviel Öl tatsächlich drin ist. Ich kam vom Ölwechsel und hatte zuviel Öl drin! Soll ja nicht unbedingt lebensverlängernd für den Kat sein.

Alex
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ich denke nen tucken mehr schadet auch nicht, oder meinste der Ölmessstab ist ein Hightech Messgerät :wink: Natürlich sollte es kein ganzer Liter über Max sein, aber das ist wohl klar
Nieli
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass 4,5 Liter reingehören, im Längsmotor 1,8T (Audi A4, Passat, Superb, warn´s wohl 3,5 oder 4 Liter.
Ich selbst habe auch schon festgestellt, dass die Angaben im Serviceheft nicht immer stimmen.

MfG. Nieli
RScombi
Frischling

Beitrag von RScombi »

Bei 30000 Insp. 4l Öl berechnet: lt. Peilstab 1/2 Liter zu wenig. Bei 60000 Insp. 5l Öl abkassiert: lt. Peilstab 1/2 Liter zu viel. 4,5 l sollten also korrekt sein, so denn die Mengen lt. Rechnung auch tatsächlich eingefüllt wurden. War einmal der :lol: Skoda-Mann und einmal die Wolfsburger. Sicher waren sich wohl beide nicht.
ZETUS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Also 4,5L kommt hin, außer man wechselt den Ölfilter nicht dann hast ca 4,0L... den Ölfilter besonders beim Turbo nicht zu wechseln ist aber fahrlässig.

Grüße ZETUS
TheSmurf
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Sicher ist der Mess(s)tab kein Präzisionsmessgerät. Schon allein durch verschieden Messumstände (Motortemp. oder Stand des Wagens) kann ich verschiedene Ergebnisse bekommen. Bei mir war es eine guter 3/4 Liter, den die Werkstatt wieder ausgesaugt hat.

Alex
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“