Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
|\| |E (o)
Alteingesessener

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

rapier hat geschrieben:Hab mir gerade ganz kurz den Variant beim Händler angeschaut.

Hatte leider kaum Zeit, aber was mir negativ aufgefallen ist, ist die geringe Kopffreiheit auf der Rückbank (aufrecht sitzen kann ich, im Gegensatz zum O², in dem Auto voll vergessen) und die Kante zwischen doppeltem Boden und "Ausgang".
Fahr demnächst wahrscheinlich eh wieder in die Werkstatt, da werde ich mal genauer hinschauen...

Bin hinten gesessen mit 1,87m und mir ist spontan nichts negatives aufgefallen. Sicher dass es nicht der Jetta war :rofl:
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
rapier
Regelmäßiger

Beitrag von rapier »

!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Bin hinten gesessen mit 1,87m und mir ist spontan nichts negatives aufgefallen. Sicher dass es nicht der Jetta war :rofl:
Da Golf drauf stand, wird wohl auch Golf drin gewesen sein.

Entweder hast du nen sehr kurzen Oberkörper, oder du hast nicht aufrecht gesessen.
Bei mir jedenfalls lag die Kopffreiheit knapp unter null.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

rapier hat geschrieben:
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Bin hinten gesessen mit 1,87m und mir ist spontan nichts negatives aufgefallen. Sicher dass es nicht der Jetta war :rofl:
Da Golf drauf stand, wird wohl auch Golf drin gewesen sein.

Entweder hast du nen sehr kurzen Oberkörper, oder du hast nicht aufrecht gesessen.
Bei mir jedenfalls lag die Kopffreiheit knapp unter null.

Da der 1.4l 90KW TSI mit 7G.-DSG ja noch nicht bestellbar ist, habe ich noch geügend Zeit die beiden Fahrzeuge noch gründlicher in Augenschein zu nehmen. Ich werde dann auch auf den von Dir genannten Punkt im Besonderen achten. :)

Leider ist Skoda aktuell entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage mir irgendwelche Unterlagen zum Octavia zukommen zu lassen. Bei VW sind die einen Tag nach Abschicken des Web-Formulars im Briefkasten. Sollte der übrige Service von Skoda auch so ausfallen wäre das ein weiteres Entscheidungskriterium, dass man beachten sollte...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
FUNKMAN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:
rapier hat geschrieben:Leider ist Skoda aktuell entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage mir irgendwelche Unterlagen zum Octavia zukommen zu lassen. Bei VW sind die einen Tag nach Abschicken des Web-Formulars im Briefkasten. Sollte der übrige Service von Skoda auch so ausfallen wäre das ein weiteres Entscheidungskriterium, dass man beachten sollte...

Mach mal halblang. Einerseits ist es angesichts seeeehr guter Zulassungszahlen beim Octavia schon zu einer Art "Firmen-Hinhalte-Politik" seitens VAG gekommen, um ihre anderen Modelle besser absetzen zu können, andererseits bekommt man bei jedem Händler um die Ecke sofort ein Prospekt in die Hand gedrückt. Dass der Postweg momentan etwas länger dauert, scheint wohl am Wechsel des Modelljahres und dem damit verbundenen neuen Prospekt zu liegen.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

So?

Ich hatte 2005 2x wegen spezifischen Fragen per Webformular bei Skoda angefragt, keine Reaktion.

Bei Audi z.B. Rückruf innerhalb einer Stunde, bei identischer Vorgehensweise.
Jetzt erzähl mir noch, dass Skoda mehr als Audi absetzt?

P.S.: Zulassungszahlen Mai 2007 KBA
Real werden sogar mehr A3 als Octavias zugelassen, von den andern Modellen ganz zu schweigen...

@rapier

Wenn du was wissen willst, fahr lieber gleich zum Händler, ist zumindest meine Erfahrung.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
tourdynamic
Frischling

Beitrag von tourdynamic »

w0tan hat geschrieben:So?

Ich hatte 2005 2x wegen spezifischen Fragen per Webformular bei Skoda angefragt, keine Reaktion.

Bei Audi z.B. Rückruf innerhalb einer Stunde, bei identischer Vorgehensweise.
Jetzt erzähl mir noch, dass Skoda mehr als Audi absetzt?
Das kann ich bestätigen. Nachdem ich vergeblich 5 Händler im Umkreis abgeklappert hatte,habe ich mir erlaubt, 8. 2006 2x per Formular anzufragen wo ein Oct Tour beim Händler steht. Auf antwort warte ich noch bis heute.......
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Dann könnten Sie ja in Ihre bei weitem nicht so engmaschig gestreuten Skoda-Autohäuser die in der Regel auch nicht so wahnsinnig viele Autos vor Ort vorhalten auch gleich ein Schild in die Tür hängen "wegen Wohlstands geschlossen".

Sorry, aber wenn die Kataloge aktuell nicht verfügbar sind, könnte man dem interessierten Kunden ja auch 'nen Standard-Brief zukommen lassen, dass sie die anfrage bekommen haben, leider die Kataloge noch im Druck sind und man so bald der aktuelle Prospekt verfügbar ist ein Exemplar verschicken wird. Als "Kunde" muss ich mir schon sehr gut überlegen, ob dieses Verhalten bereits gegenüber Kaufinteressenten nicht auch später symptomatisch sein kann, wenn man mal berechtigte oder unberechtigte Anfragen in Sachen Garantie oder Kulanz stellt oder gar technische Auskünfte wünscht. Ich bin vom Octavia an und für sich durchaus angetan und schwanke nach wie vor zwischen diesem und dem neuen Golf Variant, so dass der augenscheinliche Kundenservice durchaus mit kaufentscheidend sein kann[/k]. Schliesslich verschenkt Skoda seine Autos ja zwischenzeitlich auch nicht mehr gerade. Brauchen Sie natürlich auch nicht, haben ja durchaus ihre Qualitäten (aber auch Schwächen).

Ich glaube nicht, dass die VW-Gruppe Skoda Vorschriften macht, ob sie Kataloge drucken oder versenden dürfen oder nicht. Das halte ich für ziemlich ausgemachten Schwachsinn. Dort wird auf anderer Ebene "regulierend" eingegriffen, indem bestimmte Motorisierungen nicht oder erst zu späterem Zeitpunkt angeboten werden ;) - Leider -
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ohne SAD zu entschuldigen wollen/ können, daher das Ganze vielleicht eher als Erklärung als als Entschuldigung:
speziell die elektronische/ telefonische/ "briefschriftliche" Kundenbetreuung läßt sehr oft zu wünschen übrig. Ich kann das sagen, da ich selbst seit Jahren u.a. in diesem Bereich arbeite.
Das liegt meistens an der Bedeutung dieser Kundenbetreuung, die die jeweilige Firma dieser beimisst.
VW hält sicher einen auch an den Relationen gemessen größeren Trupp an Mitarbeitern in diesem Bereich und hat sicherlich das System weitergehend automatisiert. Schliesslich ist man eine Weltmarke mit gutem Ruf. Skoda ist etwas ganz anderes.
Ich war schon öfter bei SAD (außerhalb des Gebäudes, meist um nach den Fahrzeugen zu schauen, da die "Auswahl" an Farben und Modellen dort groß ist), da ich früher bei Weiterstadt gewohnt habe und auch jetzt ab und zu noch dort bin. SAD ist kein Großbetrieb. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie viele Menschen dort insgesamt arbeiten und angesichts der Berichte vieler, wie lange man auf Antworten wartet und was man für welche erhält, kann ich mir vorstellen, wie viele in speziell diesem Bereich arbeiten.
Im Endeffekt bringt die Erklärung dem Kunden nur wenig.
Aber ich denke, man sollte unterscheiden zwischen Skoda und der Betreuung durch SAD. Und ich denke, man sollte auch von der Art, Intensität und Relevanz von Anfragen unterscheiden.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Mails die kriegen, in denen nichts anderes steht als "Wie groß ist das Kofferraumvolumen beim Fabia II?". Wie gesagt, ich habe in diesem Bereich gearbeitet bzw. arbeite noch mehr oder weniger in diesem Bereich und weiß, was für welche und wie viele Anfragen da kommen und welchen Aufwand, elektronischer und personeller Art, es erfordert, um dessen Herr zu werden.

Ich würde den Bereich keinesfalls überbewerten. Von manchen Herstellern bekommt man über Nacht Infomaterial. Ich bin fast umgekippt, als ich nach 1 Tag Infomaterial von Dodge hatte, und das musste noch dazu von Berlin nach Hessen, was normalerweise eine Übernachtung im Frachtzentrum mit sich bringt, soweit ich weiß. Aber die allgemeine Qualität dieses Bereichs einer Kundenbetreuung/ Autoherstellerrepräsentanz sollte man nicht generell auf den Hersteller projezieren.
Ich werde jedenfalls keinen Dodge kaufen, nur weil der Prospekt so schnell war. Eher kommt es mir suspekt vor. Fast so, als hätten sie nur auf mich gewartet und hätten sonst keine Interessenten. :D
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
hamburgerjung
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hamburgerjung »

naja meine Skoda unterlagen haben auch ewig gedauert.
Leider haben Sie mir von sich aus keine RS Unterlagen mitgeliefert.
Dafür aber den brandneuen Sport Edition Prospekt.

Mir fehlt auch die breitere erklärung zu den einzelnen Zubehörteilen. Die Ladeschalen fürs Handy und so z.b.

Bisher war nur Toyota schnell mit der zusendung. Aber der Hammer war das Sie zeitgleich anriefen und fragten ob ich den Wagen nicht probefahren will.

Ich war zwischenzeitlich beim Skoda Händler (eigentlich wollt ich gar nicht hin, weil der Avensis sehr nett ist) - aber dann stand da dieser weiße RS von ABT beim Händler und seit dem krieg ich die Karre nicht mehr aus dem Kopf *SO EIN MIST* :)
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Hast Du denn auch den separaten Zubehörkatalog?
Ich finde das ja interessant. Wenn ich mich für ein Auto wirklich interessiere, gehe ich zu jemandem, der mir einen verkaufen würde, hole mir da meine Infos und mache mit demjenigen alles weitere ab. Wenn der dann kein Infomaterial hat, ist das wieder was anderes. Dafür sollte er ohne Prospekt imstande sein, mir das Wichtigste mit auf den Weg zu geben. Irgendwann muß ich sowieso zum Händler, denn online bestellen kann man seinen Skoda noch nicht. Mal von Online- Vermittlern und Importeuren abgesehen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“