"Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Zur Technik des Octavia II
shb
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Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von shb »

Servus,
MarvXP hat geschrieben:^^glaub ich nicht, da sonst die Kupplung beim anfahren ja extrem belastet wird!

Hoffe mein HHC geht auch bald, der Querbeschleunigungssensor muss neu codiert werden.... :roll:
sorry, aber was hat der Querbeschleunigungssensor damit zu tun? Der ist nur für ESP. Was du brauchst, ist einer für Längsbeschleunigung. Und zwar einen richtigen Sensor, keinen Neigungsschalter oder sowas.
Es ist auch keine simple SW-Änderung, von HHC auf Auto-Hold aufzurüsten. Da spielen noch ganz andere Überlegungen mit hinein. Zum Beispiel rechtliche. Was ist denn, wenn der Fahrer aussteigt, während HHC unendlich lange hält? Könnte gefährlich werden, oder :-? ?

Zum Merken, wann die Bremse zu lösen hat, kann man aus Kupplung und Gaspedalstellung schon ermitteln, ob der Fahrer losfahren will. Anrollen, ohne dass der Fahrer losfahren will, wäre ein Fehler, kann bzw sollte also keine Abbruchbedingung sein.

Und ganz nebenbei: Da kann kein :D helfen, das steckt viel zu tief im ESP, um dass der dort rankommt, das ist nicht kodierbar. :o

Gruß, shb
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Zuger73
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Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Zuger73 »

Hier die offizielle Beschreibung:

Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill-Hold-Control)
Der Assistent ermöglicht ein Anfahren auf Steigungen ohne Betätigung der Bremse. Der Bremsdruck bleibt für ca. 1 bis 2 Sekunden nach Betätigung der Bremse aufrecht und nimmt schrittweise mit dem Anfahren ab. Der Fahrer kann also den Fuß vom Bremspedal wechseln und an der Steigung anfahren, ohne die Handbremse betätigen zu müssen. Der Berg-Anfahr-Assistent ist in Kombination mit ESP möglich.

Hier noch das Ganze in Bildform:
http://www.skoda-auto.at/files/images/ae/large/412.jpg
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
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Bernd1x
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Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von Bernd1x »

Danke für den Hinweis: Wenn man Phase 3 genau durchliest, finde ich klingt das sehr nach meiner Theorie mit dem "Losrolldruck gegen die Bremse" ;-) Hier heißt es "Antriebsmoment". Außerdem heißt es "...weder zurückrollt, noch beim späteren Losfahren festgehalten wird..." Der Bremsdruck ist also beim Losfahren noch da, wird erst im Augenblick danach freigegeben... Hm?

Bernd
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MarvXP
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Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von MarvXP »

shb hat geschrieben:Servus,
MarvXP hat geschrieben:^^glaub ich nicht, da sonst die Kupplung beim anfahren ja extrem belastet wird!

Hoffe mein HHC geht auch bald, der Querbeschleunigungssensor muss neu codiert werden.... :roll:
sorry, aber was hat der Querbeschleunigungssensor damit zu tun? Der ist nur für ESP. Was du brauchst, ist einer für Längsbeschleunigung. Und zwar einen richtigen Sensor, keinen Neigungsschalter oder sowas.
Hast recht ja :D Wurde heute getauscht und neu justiert/codiert.
Nun geht das ganze wieder ;)
shb
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Re: "Hill Hold" zu "Auto Hold" umbauen?

Beitrag von shb »

Bernd1x hat geschrieben: ..."Losrolldruck gegen die Bremse" ;-) Hier heißt es "Antriebsmoment". Außerdem heißt es "...weder zurückrollt, noch beim späteren Losfahren festgehalten wird..." Der Bremsdruck ist also beim Losfahren noch da, wird erst im Augenblick danach freigegeben... Hm?
Na, passt doch. So wie der Fahrer ein "Antriebsmoment" aufbaut (also mit Gas und Kupplung) kann man das Bremsmoment reduzieren. Das geht dann ganz flüssig los. Man wird nicht festgehalten, rollt aber auch nicht von allein los. Es sei denn, man schafft das losfahren nicht in den 2-3 Sekunden. :-?
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