Was ist das für Geräusch an der Vorderachse?

Zur Technik des Octavia I
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist das für Geräusch an der Vorderachse?

Beitrag von skodafan2210 »

staaken hat geschrieben:1) Will auch noch anmerken, dass es außer des Geräuches keine "Nebenwirkungen" gibt.

D.h.: Es gibt kein Ruckeln während des Lenkens/Fahrens.
Das Lenkspiel scheint i.Ü. einwandfrei zu sein.
Das ist normal, ein defektes Radlager verursacht lediglich Geräusche, nix weiter.
Gut, es wird noch wärmer und hat reibt stärker...aber davon wirst du nix merken.

2) Habe noch eins - wobei ich eher nicht denke, dass es mit dem Problem oben zusammenhängt:
Seit dem Kauf des Autos und dem Gebrauch der Lüftung/Klimaanlage, tropft es schöne Pfützen auf den Boden.
Das alleine ist nicht das Ding.

Unschön ist es eher, dass die Pfützen nicht verdunsten. Da scheint Öl drin zu sein, wiewohl es nicht ölig riecht (habe schön dran geschnuppert).
Könnte das Öl irgendwie von der Lenkung/Achse kommen?

Oder sind das eher irgendwelche Fette/Öle, die in diesem doch neuen Motor rumfleuchen und durch das Kondenswasser der Klimaanlage weggewaschen werden?
Gänzlich normal, ist nur Kondenswaser der Klimaanlage. Dies braucht schon wirklich ne Weile ehe es verdunstet --> normal!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Zum Geräusch. Fahr in die Werkstatt und lass es überrüfen. Der Rest ist mehr oder weniger Rätselraten.
Zur Pfütze. Ist normal. Kondenswasser halt. Die Zusätze die da drin sind könnten von den Schlaüchen oder dem Kompressor sein. Vlt. wird Fett o.ä. an Verbindungsstellen bei der Montage gegeben.
Ich bin dann mal weg.
staaken
Frischling

Beitrag von staaken »

ok, ich danke Euch für die superschnellen Hinweise!

Tut auch irgendwie meiner Seele gut! :wink:
staaken
Frischling

Beitrag von staaken »

Hi!

So - inzwischen war ich in der Werkstatt.

Folgendes:
Ein Dichtungsring war defekt, so dass Hydrauliköl für die Servorlenkung austrat.

Das Wasser der Klimaanlage tropfte darauf und vermischte sich mit dem Öl.

Deshalb gab es das Geräusch beim Lenken (das Öl war fast alle) und deshalb gingen die Pfützen auf dem Boden nicht weg.

Alles Gute!
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Oh!
Dann sorry für den falschen Ratschlag/Tipp! :oops:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
viatorcaeli
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Hm...also die Merkmale, die du so genannt hast (außer das mit der Klimaanlage) sind bei mir fast ähnlich. Rechts vorne Poltern, wenn ich links in die Kurve gehe, quitschen der Lenkung, wenn ich links lenke und rückwärts fahre. Außer Geräusche merke ich aber nix weiter. Und selbst zwei Skodawerkstätten sind etwas ratlos, weil alle Gummis, Dämpfer und was sonst so an der Vorderachse ist gut aussehen.
Aber ne kaputte Dichtung im Servokreislauf...wäre a wirklich interessant, wenn's bei mir auc so wäre...

Aber wenigstens ist dein Octi nun wieder fit und kann den nächsten 250000km entgegensehen :wink:

Schöne Grüße
Dominik aka VC
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“