Brauche Hilfe bei einem Problem...[Geräusche am Rad]

Zur Technik des Octavia II
Antworten
eckonism
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Brauche Hilfe bei einem Problem...[Geräusche am Rad]

Beitrag von eckonism »

....ich versuch´s mal so gut es geht zu beschreiben. Ich habe am vorderen rechten Rad krachende und knacksende (ziemlich laut) Geräusche. Diese Geräusche treten nur unter folgenden Umständen auf:

- ich lasse das Auto im Schritttempo rollen
- es passiert nur wenn ich noch mindestens zwei Personen im Fahrzeug habe
- es ist weg wenn ich bremse
- es ist weg wenn ich schneller als 30km/h fahre (wobei ich mir nicht sicher bin)
- es ist unhabhängig von etwaigen Fahrbahnunebenheiten, triit also auch auf planer Oberfläche auf

Als Laie wäre meine erste Annahme das rechte Radlager, wobei ich noch nie ein defektes Radlager hatte und deshalb keinen Vergleich habe.

Hat jemand nen Vorschlag? Mach mir schon große Sorgen um mein süßes Wägelchen, immerhin hat er ja grade erst 58.000km drauf.....

greetz Ecko
rob
Alteingesessener

Re: Brauche Hilfe bei einem Problem.....

Beitrag von rob »

Da kann es diverse Ursachen geben, von Fremdkörpern im Reifen bis zum defekten Radlager, ausgeschlagenem Spurstangenkopf...ich würde, schon aus Sicherheitsgründen, die Werkstatt befragen.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Bernhard60
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0

Beitrag von Bernhard60 »

Bei mir wars mal ein klitzekleines Steinchen zwischen den Bremsscheiben das mich mit sowas fast zur Verzweiflung gebracht hat - bis es endlich raus war.
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Federbruch??? :-? Kommt sehr selten vor. Aber ich hatte in etwa die selben Geräusche, so wie du sie beschrieben hast schon mal bei meinem Opel, den ich vorher hatte. Da war die Feder ganz unten im Federteller gebrochen, und deshalb bemerkte man es beim Einfedern gar nicht. :(
Octavia III RS LImo rallyegrün
eckonism
Alteingesessener

Beitrag von eckonism »

Hmmm ich denke Federbruch kann ich ausschließen, die Federn sind neu, das Auto wurde erst vor vier Wochen tiefergelegt. Aber es kommt mir schon komisch vor das die Geräusche nur im Schritttempo zu hören sind und auch nur wenn mehrere Personen im Auto sitzen......und es ist nicht irgendein klappern oder ähnliches sondern ein echt beunruhigendes Geräusch das sich definitiv nach einem sehr kaputten Bauteil anhört. Beim :D war ich schon aber da war´s mal wieder grad nicht zu hören.....wie immer!
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Ich würd trotzdem mal ins Radhaus sehen. Daß die Federn neu sind macht mich erst recht stutzig. :o Vielleicht liegt ein Montagefehler vor, und die Feder liegt nicht am Anschlag an im Federteller, und hat somit Spiel. Das müsstest du aber besonders beim Lenken hören. Oder es ist so wie ich vorher schon sagte ein Bruch. (Materialfehler) :x
Alles nur vage Vermutungen, die sehr einfach zu überprüfen sind. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Ronny RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

der beschreibung nach würde ich auch sagen radlager wie bei (A3/A4/A6/A8) die geschraubten. ist so nen knacksen meist bei denen wenn man lenkt und quasi rollt hört man des an besten
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
eckonism
Alteingesessener

Re: Brauche Hilfe bei einem Problem...[Geräusche am Rad]

Beitrag von eckonism »

Vielen Dank soweit schonmal, ich werd mir morgen mal das Radhaus nochmal genauer ansehen und weiter am Ball bleiben, wenn ich alleine fahr hör ich´s fast nie....aber vielleicht sollt ich doch mal mit drei Leuten zum Freundlichen fahren.....lol
CorradoG60
Frischling

Beitrag von CorradoG60 »

Hallo,

ist zwar relativ unwahrscheinlich bei ner angemessenen Tieferlegung aber prinzipiell könnten die Antriebswellen zwecks Tieferlegung zu lang sein. Besonders weil du noch sagst das es vorrangig mit mehreren Leuten drinnen auftritt.
So hatte ich es bei meinem Corrado...nachdem ich das Gewindefahrwerk drinnen hatte knarrte es laut gerade beim einlenken und langsamen fahren. Kürzere rein gebaut und es funktionierte besser...

MfG Corrado
+ Corrado G60 (Sommer-/ Wochenendauto)

+ Skoda Octavia, 1,9 TDI 4x4, Elegance (Alltagsauto)
eckonism
Alteingesessener

Beitrag von eckonism »

Interessante Überlegung :o Aber das wäre schon komisch zumal hier im Forum ja genügend Leute mit der gleichen Tieferlegung unterwegs sind, die müssten ja dann alle das gleiche Problem haben.....

Ich werd´s auf jedenfall posten wenn ich´s rausgefunden hab, vielleicht hilfts ja dann auch jemand anderem weiter.

greetz Ecko
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“