Ansonsten, schaun mer mal genauer, wenn er da ist, bis jetzt gefällt mir das was ich da sehe schonmal sehr gut
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Gruß,
Richi
Jo, das sehe ich auch so. Aber leider gibt es keinen 5/6 bevor es ihn nicht im Golf V/A3 gibt/gab. Die stärksten Motoren werden immer Gollf/A3 vorbehalten sein - wegen dem Präschtische! You know what I mean?... Meine persönlich Meinung ist die, dass eine Hubraum- und leistungsstärkere 5/6Zylindermotorenvariante gerade dem neuen Occi II gut zu Gesichte stehen würde. ...
Das trifft es genau auf den Punkt. ABER: es gibt ja auch Leute die den Occi nur zum Brötchen holen benutzen und das würden auch 50 PS reichen. Stand neulich im AH und da kam ein alter Herr (schätze mal so 65-70!) rein - besser, ihm wurde rein geholfen. Draußen lud man einen Superb 2.8 V6 vom LKW. Was war los? Die Kiste ist beim Brötchen holen stehen geblieben! (kein Scherz!!) Später erfuhr ich vom Meister: Tank leer. Hätte der Opa man den 1.4 MPI genommen, da wäre der Tank nicht so schnell im Standgas leer geworden...... Dieser 1.4 MPI ist bei weitem zu schwachbrüstig für ein so gestandenes Automobil wie der neue Occi II. Der 1.6 MPI holt auch nicht die Wurst von Brot.
Ich bin so eine MPI Maschine schon mal im Fabi Combi gefahren. Der Begriff Fahrleistung sollte hier eher durch Fortbewegungsmöglichkeit ersetzt werden. ...
Naja, eine kleine Hoffnung gibt es zumindest für die Dieselfraktion: Im A3 soll noch dieses Jahr der 2.0 TDI auf ca 165 PS "aufgeblasen" werden. Ein Jahr später finden wir den Motor vielleicht im Occi II wieder? Bleibt nur die Hoffnung. So lange es im Golf V/A3 keinen R5 TDI gibt, werden wir uns wohl weiterhin mit 4 Zylindern zufrieden geben müssen. Mir reichen die auch, Hauptsache es passiert etwas wenn ich das Gaspedal benutze...... Die Sache mit dem 2.0 FSI bzw. 2.0 TDI ist ein erfreulicher Schritt nach vorne und weckt Hoffnung darauf, irgendwann auch mal einen 5 oder 6 Zylindermotor kaufen zu können. ...
Mmhh, fahre derzeit einen Golf V Firmenwagen. Da der Innenraum in groben Zuegen aehnlich sein sollte - zumindest sieht es von der Grundkonzeption relativ gleich aus - dann sieht man moeglicherweise ein Lautsprecher garnicht. Der Golf V hat naemlich noch einen dritten Lautsprecher, der bei den Innenraumfotos vom Octavia durch das Lenkrad verdeckt wird.Ivan hat geschrieben: Mir ging es einzig und ein nur um die Tatsache, dass die Position des LS deutlich unguenstiger ist als an dem altem Platz - also ist das ein Schritt zurueck!
V-Power hat geschrieben:
@Ivan
Ganz wichtig finde ich auch, dass der Occi II weiterhin ein bezahlbares Auto bleibt und eine günstige Einstiegspreislage anbieten sollte.
Die Sache mit dem 2.0 FSI bzw. 2.0 TDI ist ein erfreulicher Schritt nach vorne und weckt Hoffnung darauf, irgendwann auch mal einen 5 oder 6 Zylindermotor kaufen zu können.
Zu der Marktsituation:
Ich behaupte, dass einer der größten Import/Export-Absatzmärkte speziell des Occi hier in Deutschland ist. Und die deutschen Kunden legen sehr wohl wert drauf, zumindest ein spezieller Teil davon (zu dem ich mich auch zähle), dass bei Bedarf auch Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h ohne Mühe erreicht werden können und man in diesem Bereich genussvoll fahren kann.
Du kannst nicht von Deiner Situation auf diese hier in Deutschland schließen, besonders dann nicht, wenn es in Deinem Land von der Straßensituation evtl. nicht möglich ist, schneller als 200km/h zu fahren. Wenn Skoda auf dem deutschen Markt weiterhin erfolgreich Autos in einer gewissen Klasse verkaufen möchte, dann muß auch weiterhin u.a. eine markt- und bedürfnisgerechte Motorenauswahl zur Verfügung stehen.
Verstehe mich da bitte nicht falsch und ich will Dich nicht persönlich angreifen. Aber der neue Occi II, so wie er sich momentan darstellt und wie er erwartet wird, hat nicht mehr allzu viel mit dem „Ur-Occi“ zu tun, der mal vor zig Jahren auf den Markt gekommen ist. Der Neue ist deutlich in allen Belangen aufgewertet und schließt an die Superb-Lücke an. Denn dieser wird vermutlich aus dem Programm fallen, unbestätigten Quellen nach zu urteilen.
Der neue Occi II muß daher auch vom Motorprogramm eine breiteres Publikum ansprechen. Eine gestandene Mittelklasse Limo/Combi braucht ansprechende Motoren für Kunden, die im Vergleich zu VW, Audi & Co preiswert kaufen möchten, im Sinne einer Einsparung im direkten Vergleich zur Konkurrenz. Das Billigimage, das Skoda mal vor etlichen Jahren hatte, gibt’s schon lange nicht mehr, zumindest hier auf dem deutschen Markt.
Skoda ist nicht mehr die Automarke für Wenigverdiener, so sehe ich das, sondern eher für preisbewusste Kunden, die wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legen. Und dieses definiert sich nicht über einen nominalen Endpreis, sprich ob das Auto 15, 20, 25 od. gar 30Tsd kostet, sondern wie viel es günstiger ist bei vergleichbaren Leistungen mit der Konkurrenz. So kostet ein vergleichbarer Audi eben 5.Tsd mehr. Und genau das zeichnet Skoda aus.
Ohne daß es für mich widersprüchlich klingt, so stimme ich Dir sogar im großen und ganzen zu. Jedoch habe ich nicht die These aufgestellt, daß "...die breite Masse der OCTI-Käufer Geschwindigkeiten jenseits der 200 sucht..."., oder das Skoda eine Billigmarke sein". Da hast Du mich irendwie falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrücktIch bin nicht Deiner Meinung, dass die "breite Masse" der OCTI-Käufer Geschwindigkeiten jenseits der 200 sucht und dies dann ein Kaufargument ist (übrigens mal nachgedacht, wo man so´n Speed auch ausnutzen kann ??) !
Ich denke, es sind immer noch die "Normalverdiener", Familienväter / mütter und "Preisbewussten", die den "Volkswagen" mit normaler Leistung und guter Qualität zum günstigen Preis suchen ! Das sind die Leute, die Skoda zum (Verkaufs)Erfolg verhelfen. Mit Billigmarke hat aber auch das nichts zu tun. Der "gemeine" Skodakunde kauft keine 5 und 6 Zylinder mit 150 / 180 oder gar 200 PS - wenn der OCTI dann 35.000 Euro kostet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die wollen ein gutes Auto für runde 20.000 Oironen (ehemals fast 40.000 Mark !!!). Viel mehr gibt nämlich bei Vielen das Familienbudget nicht her !
Mir fällt dazu nur ein "Schuster bleib bei Deinen Leisten". SKODA sollte keinesfalls den Fehler von VW nachvollziehen und irgendwann nur noch Autos zu "Horrorpreisen" anbieten. Der durchschnitts Skodakunde wird´s nicht danken - sondern sich dankend anderen Marken zuwenden. Von den Kunden, die diese PS strotzenden und nicht mehr zu bezahlenden "Potenzverstärker" kaufen, kann SKODA nicht (über)leben. Teuermarken gibt´s inzwischen genug - da wird´s SKODA schwer haben sich zu plazieren. Ich kann einfach nicht verstehen, warum an dem super funktionierenden Konzept, erschwingliche und gute "Volkswagen" zu bauen, gerüttelt werden sollte.
V-Power hat geschrieben:Doch wer es eben gerne etwas "exklusiver" haben und in einem gediegenen Occi II auch gediegene Fahrleistungen genießen möchte und das auf preisbewußte Art und Weise, warum sollte man dann nicht irgendwann auch mal einen Occi z.B. mit einem R5 TDI (--> siehe Statement "mackson") o.ä. erwerben können ?![]()
Übrigens: viel Hubraum oder PS oder Zylinder unterm Hintern zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, daß man nur noch Geschwindigkeiten von >200km/h anstrebt![]()
Da geht es eher um Fahrkultur, die man bei den anderen Konzernbrüdern teuer bezahlen muß und bei Skoda erschwinglich wären.
Verstehst Du meinen Ansatzpunkt ?