Wie geht das mit der Geschwindigkeitsanzeige?

Zur Technik des Octavia II
Mathi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Wie geht das mit der Geschwindigkeitsanzeige?

Beitrag von Mathi »

Hi!
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das Auto die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen kann, wenn ich diese Einstellung per Climatronic aufrufe?
Diese Anzeige weicht, je nach gefahrener Geschwindigkeit, zw. 2 und 6 km/h ab von der im Tacho angezeigten. Das entspricht so ziemlich genau dem, was auch das Navi als "wahre" Geschw. anzeigt.
Beim Navi kann ich das ja verstehen, vor allem wenn ich viele Sats habe, dann sollte das die echte Geschw. sein--> ist ja sonst auch auf den Meter genau.
Wie macht das denn der Bordcomputer? Hat der irgend welche geheimnisvollen "Extrafühler"?
Und warum wird dann dieses genauere Signal nicht einfach dem Tache mitgeteilt, das wäre doch dann die logische Folge, oder nicht?
Mir ist das völlig unverständlich!!!
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Florian_87
Alteingesessener

Re: Wie geht das mit der Geschwindigkeitsanzeige?

Beitrag von Florian_87 »

Tacho wird einfach ab Werk so gestellt (größeres Zahnrad ??) das er ein paar km/h "vor" geht.

Da er laut Gesetz nicht "nach" gehen darf. Um zu vermeiden das im laufe der Zeit der Techozeiger "nach" geht wird er von vorne herein ein wenig "vor" gestellt.

So habs ich mir erklärt.
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Mathi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000

Beitrag von Mathi »

Hi!
Dankeschön, aber DAS ist mir schon klar. Das war aber nicht meine Frage. Vielleicht habe ich zuviel Ironie hineingebracht und das war nicht für jeden erkennbar?!
Ausserdem erklärt Deine Antwort das Problem mit der Voreile des Tachos auch nicht, denn es ist ja so:
Der Tacho darf nicht weniger anzeigen, stimmt!! Es gibt aber nichts, was es den Herstellern verbietet, den Tacho genau gehen zu lassen. Wenn es also eine genaue Geschwindigkeitsmessung im Fahrzeug gibt, warum sollte die dann nicht auch zur dauerhaften Anzeige genutzt werden dürfen? Etwa nur, damit die Freaky-Fahrer nicht so depri werden, wenn sie nicht mehr 200 auf der Uhr sehen, sondern die tatsächlichen km/h?
Naja, die Frage scheint doch zum Grübeln angeregt zu haben, denn die Leute, die Ahnung von den elektronischen Finessen haben, lassen noch auf sich warten-->sind noch am forschen.
Ich hoffe nur, jetzt nicht etwa eine Mythos gebustet zu haben................!!! 8)
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Dass die Anzeige der Climatronic nicht 100%ig ist, kannst du in diversen Threads nachlesen. Dadurch scheidet sie als "genaue" Anzeigemöglichkeit schon mal aus.
Und warum der Tacho "vorläuft" haben wir ja schon geklärt. Wozu soll sich da also noch jemand melden der Ahnung von "elektronischen Finessen" hat? ;)

greets
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Bernd1x
Frischling

Beitrag von Bernd1x »

Jo!

Na, es ist schon so: Die Hersteller wollen (müssen) auf jeden Fall vermeiden, daß der Tacho zuwenig anzeigt. Also werden die Geräte so eingestellt, daß mit allen möglichen Streuungen (Serienstreuung der Zulieferer, alternde Bauteile, mechanische Reibung der Instrumente die zunimmt im Alter) die Geräte eben nie zuwenig anzeigen, im Normalfall also deutlich vorgehen. Die genaue Geschwindigkeit wir aber auch durch den Hilfstacho nicht angezeigt, da die Geschwindigkeit immer noch von der Drehzahl der Reifen abgenommen wird, und damit je nach Reifendurchmesser schwankt. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein 1,4 MPI Classic einen anderen Tacho Abnehmer hat als ein RS TFSI mit 18" Felgen...
Die genaue Geschwindigkeit lässt sich aber auch schlecht mit dem Navi ermitteln, die Reaktion ist zu träge. Am einfachsten und genauesten wären eigentlich optische Abnehmer, ähnlich einer optischen Maus. Ist wahrscheinlich zu teuer oder anfällig...

Ich fahre nach Gefühl.... :rofl:

Bernd
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

Bernd1x hat geschrieben:
Ich fahre nach Gefühl.... :rofl:
LoL also wenn es Vögel auf deiner Windschutzscheibe zerreist bist du zu schnell oder?

Sonstige Insekten also irgendwas zwischen 50-200km/h ^^

:rofl: :rofl:
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
shb
Frischling

Beitrag von shb »

Bernd1x hat geschrieben:...einen anderen Tacho Abnehmer hat als ein RS TFSI mit 18" Felgen...
Servus,
Tacho Abnehmer gibt es heutzutage in modernen Autos nicht mehr. Das einzige, was Geschwindigkeiten ermittelt, sind die Raddrehzahlsensoren vom ABS. Davon gibts in der Regel vier Stück. Nun kann sich jeder vorstellen, dass nicht immer jedes Rad gleich schnell dreht, also muss man die tatsächliche Geschwindigkeit aus eben diesen vieren ermitteln. Da wird je nach Fahrsituation verschieden gerechnet, womit man schon wieder Toleranzen hat. Reifengrößen werden normalerweise automatisch mit eingerechnet, denn das ist ja auch für ABS und TPM interessant.
Das heißt, zusätzlich zu den von Bernd genannten und der vom Messprinzip bedingten Abweichungen muss also einfach ein Tacho mehr anzeigen, als er gemeldet bekommt.
Darüber hinaus hat jeder Hersteller so seine Meinung, wieviel Höchstgeschwindigkeit er dem Fahrer anzeigen will. Und wer fühlt sich nicht besonders schnell, wenn sein mit 220 km/h angegebenes Vehikel laut Tacho 250 rennt? :wink:
Heinju
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Bernd1x hat geschrieben:Jo!
Die genaue Geschwindigkeit lässt sich aber auch schlecht mit dem Navi ermitteln, die Reaktion ist zu träge. Am einfachsten und genauesten wären eigentlich optische Abnehmer, ähnlich einer optischen Maus. Ist wahrscheinlich zu teuer oder anfällig...

Bernd
Das ist wohl nicht ganz richtig.
Sogar die Profis benutzen GPS um die Geschwindigkeit zu ermitteln.
Zwar nicht ein Navi zu 149 Euro sondern spezielle Geräte.
Aber auch ein handelsübliches Navi ist gut geeignet die Geschwindigkeit zu ermitteln.
Man muss nur einige Dinge beachten.
Gerade Strecke,also weder Bergauf noch ab, und ausreichend lange gleichbleibende Geschwindigkeit.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Fliegerstefan
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS

Beitrag von Fliegerstefan »

Ich kann die Aussage bezügl. des Reifendurchmessers nur bestätigen.
Man muss nur einmal überlegen, wie sich der Umfang des Reifens mit dem Abfahren des Profils verändert.
Hat man 6 mm runtergefahren ist der Reifen 12 mm im Durchmesser kleiner. D. H. der Umfang nimmt um ca 38 mm ab. Bei einem Reifenumfang von ca 1860 mm je nach Größe sind das schon mehr als 2 % Differenz. Da die Reifen nicht alle, je nach Größe, den gleichen Abrollumfang haben, wird einfach noch etwas "draufgeschlagen" (Falscher Luftdruck Messfehler etc wie schon beschrieben)
Die Klimatronic Anzeige nutzt die gleichen Werte wie der Tacho, nur ist hier der Sicherheitszuschlag nicht einprogrammiert. Von Genauiigkeit kannhier auch kaum gesprochen werden.

Zum GPS
Das GPS macht nur eine Positionsbestimmung, je nach Art alle 0,25 bis 2 Sekunden, und berechnet in dieser Zeit den Standort. Die errechtete Geschwindigkeit errechnet sich eben dann aus dem Verhältnis Positionsveränderung zur Zeit. Sofern ein DGPS Signal zur Verfügung steht, würde ich die Genauigkeit auf ca. 99,9 % schätzen. Je höher die Geschindigkeit desto genauer die Anzeige. Die Abweichungen bei einem DGPS Signal betragen pro Messung (z.b. 1 Sekunde) bei unverändertem Standort ca 1- 2 Meter.

Den Tacho kann man übrigens über die Kodierung im begrenzeten Maßen einstellen.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Fliegerstefan hat geschrieben:Je höher die Geschindigkeit desto genauer die Anzeige.
Bitte begründen...!!

Erstmal sendet GPS kontinuierlich nach dem NMEA-Protokoll die Senteces aus. Imho resultiert die Messungenauigkeit beim GPS durch die Laufzeitunterschiede der Signale zwischen den Satelliten und dem Empfänger. Ob du nun 0km/h fährst oder 200 km/h spielt da keine Rolle. Je mehr Empfänger, desto genauer.

Allerdings gaukelt dir ein GPS-Empfänger eine genaue Position vor, da es den Fahrtvektor und das Kartenbild für die Positionsdarstellung heranzieht.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“