DPF schon bald Vergangenheit
DPF schon bald Vergangenheit
Info / Hinweis:
Wie ich heute erfahren habe, gehören Dieselpartikelfilter (= DPF) bald der Vergangenheit an, denn der Glühkerzen-Hersteller BERU hat ab 2008 eine Glühkerze im Programm die so heiß wird, das die Russpartikel/Feinstaub schon dort verbrannt werden .... das quasi hinten gar nichts mehr austreten kann und somit der Dieselpartikelfilter überflüssig wird.
Die Glühkerze wird schon bald in vielen neuen Modellen der großen Hersteller verbaut sein, wie es mit nachrüsten ausschaut weiss ich noch nicht ... bekomme aber hoffentlich bald eine Info.
Die Glühkerze soll das doppelte Kosten wie eine normale Glühkerze und ist somit immernoch günstiger als ein DPF und wenn sie mal kaputt geht ist sie kostengünstig und schnell ausgetauscht.
Drucksensor-Glühkerze für Dieselmotoren — Pressure Sensor Glow Plug (PSG)
Die künftigen Abgas-Grenzwerte für Diesel-Fahrzeuge erfordern eine drastische Reduktion von Partikeln und Stickoxid. Dies zwingt unter anderem zu einer Optimierung der Verbrennung. Die BERU AG hat dazu die intelligente Drucksensor-Glühkerze PSG, das Kürzel steht für Pressure Sensor Glow Plug, entwickelt. Die PSG misst mit einem integrierten Sensor den Druck im Brennraum und meldet diesen an die Motor-Steuerelektronik weiter.
Dieses innovative Konzept wird eine Schlüsselstellung bei der weiteren Reduktion der Diesel-Emissionen einnehmen und wurde bereits mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.
Quelle: http://www.beru.de
Wie ich heute erfahren habe, gehören Dieselpartikelfilter (= DPF) bald der Vergangenheit an, denn der Glühkerzen-Hersteller BERU hat ab 2008 eine Glühkerze im Programm die so heiß wird, das die Russpartikel/Feinstaub schon dort verbrannt werden .... das quasi hinten gar nichts mehr austreten kann und somit der Dieselpartikelfilter überflüssig wird.
Die Glühkerze wird schon bald in vielen neuen Modellen der großen Hersteller verbaut sein, wie es mit nachrüsten ausschaut weiss ich noch nicht ... bekomme aber hoffentlich bald eine Info.
Die Glühkerze soll das doppelte Kosten wie eine normale Glühkerze und ist somit immernoch günstiger als ein DPF und wenn sie mal kaputt geht ist sie kostengünstig und schnell ausgetauscht.
Drucksensor-Glühkerze für Dieselmotoren — Pressure Sensor Glow Plug (PSG)
Die künftigen Abgas-Grenzwerte für Diesel-Fahrzeuge erfordern eine drastische Reduktion von Partikeln und Stickoxid. Dies zwingt unter anderem zu einer Optimierung der Verbrennung. Die BERU AG hat dazu die intelligente Drucksensor-Glühkerze PSG, das Kürzel steht für Pressure Sensor Glow Plug, entwickelt. Die PSG misst mit einem integrierten Sensor den Druck im Brennraum und meldet diesen an die Motor-Steuerelektronik weiter.
Dieses innovative Konzept wird eine Schlüsselstellung bei der weiteren Reduktion der Diesel-Emissionen einnehmen und wurde bereits mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.
Quelle: http://www.beru.de
Zuletzt geändert von jonnyduck am 16. Oktober 2007 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
The italian stallion - Jonnyduck
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Selbst mit meinem geringen technischen Wissen in solchen Dingen, weis ich das dies völliger Blödsinn ist.
Ich bin dann mal weg.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Das ist ja eine geile Schote. Aber der 1. April ist heut nicht oder?
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Wir werden sie ja dann bei Dir im Shop kaufen können, oder jonny? 

Ich bin dann mal weg.
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Um hier niemandem auf den Schlips zu treten, erwähne ich .... das ich das technische Datenblatt schon heute in den Händen hielt und ich euch keinen Bären aufbinde.
Aber es wissen hier wohl einige besser !?!?!? Vielleicht geht ja der 01.April 2008 in die Geschichte ein !??!?!
Wenn ich "Nonsense" verbreiten wollte, würde ich das bei http://www.nonsenseforum.de posten.
Aber es wissen hier wohl einige besser !?!?!? Vielleicht geht ja der 01.April 2008 in die Geschichte ein !??!?!

Wenn ich "Nonsense" verbreiten wollte, würde ich das bei http://www.nonsenseforum.de posten.
The italian stallion - Jonnyduck
- Kiran
- Alteingesessener
- Beiträge: 707
- Registriert: 20. April 2006 19:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Geil... Klingt fast wie der Spritmagnet....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Die Kerze glüht dann wohl ständig während der Motor läuft?
Ich bin dann mal weg.
- Harald 3,2
- Regelmäßiger
- Beiträge: 135
- Registriert: 4. September 2007 21:25
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Das nennt man dann den klassischen selbstfremdzünder.L.E. Octi hat geschrieben:Die Kerze glüht dann wohl ständig während der Motor läuft?

Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Re: DPF schon bald Vergangenheit
The italian stallion - Jonnyduck
- Kiran
- Alteingesessener
- Beiträge: 707
- Registriert: 20. April 2006 19:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Re: DPF schon bald Vergangenheit
Dann wechselt man nicht mehr alle 15 TKM das Öl sondern die Kerzen... 

Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole