Hallo,
hab folgendes Problem mit meinem kleinen Liebling.
mit Sommerreifen ein leichtes Brummen an der VA beim geradeaus fahren, starkes Brummen bei Rechtskurven und kein Brummen bei Linkskurven --> Vermutung Radlager
nach dem Wechsel auf Winterreifen, das gleiche Problem aber nicht mehr soi starkes Brummen. Dafür ein Lenkradflattern zwischen 100 und 140 km/h. Das Flattern ist besonders stark beim Beschleunigen. Beim normalen dahingleiten ist es kaum zu spüren. Die Radmuttern hab ich schon überprüft, die sind alle fest.
Was kann da defekt sein sein ? Radlager, Antriebsgelenke, Bremse ??
Danke schonmal für die Hilfe, Black Style
P.S. der Octavia ist Bj 09/2004 und hat jetzt 115.000 km runter. Natürlich ein Diesel.
Lenkradflattern und Brummen Vorderachse
- black style
- Frischling
Lenkradflattern und Brummen Vorderachse
Octavia Combi Style, 1.9 TDI 81KW (110PS), EZ 07.06.2004,
Er läuft und läuft und läuft
Motto: Baust du Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie ein Wiesel
- gerald68
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 666162
Re: Lenkradflattern und Brummen Vorderachse
Hört sich stark nach demselben Problem an, daß ich vor etwa drei Wochen hatte. Um jetzt etwaige Hoffnungen gleich im Keim zu ersticken - der
hatte nach einer Probefahrt auch keine Ahnung, woran es liegen könnte, zumal sich die von mir geschilderten Symptome nicht und nicht einstellen wollten (typisches Zahnarztsyndrom halt
)
Das Brummen von der Vorderachse dürfte allerdings wirklich von den Radlagern kommen. Sichergehen kannst Du aber, wenn Dein Octi auf einer Hebebühne ist und Du abwechselnd die Vorderräder drehst. Wenn bei drehenden Rädern ein Nebengeräusch hörbar ist, ist das betreffende Radlager im Eimer (so hat's mir wenigstens der
'mal erklärt).
Das Flattern in der Lenkung hat sich bei meinem Octi in der Zwischenzeit auf den Geschwindigkeitsbereich zwischen 125 und 135 km/h eingependelt. Der
ist auch die "üblichen Verdächtigen" durchgegangen: Unwucht der Räder, leicht gelockerte Radbolzen über ausgeschlagene Gelenke bis hin zur Antriebswelle. Gefunden wurde nichts. Vielleicht war auch nur ein neuer Winterreifen (links vorne) schuld an dem ganzen (größere Profiltiefe als die drei anderen) - ist aber nur eine Vermutung.

Das Brummen von der Vorderachse dürfte allerdings wirklich von den Radlagern kommen. Sichergehen kannst Du aber, wenn Dein Octi auf einer Hebebühne ist und Du abwechselnd die Vorderräder drehst. Wenn bei drehenden Rädern ein Nebengeräusch hörbar ist, ist das betreffende Radlager im Eimer (so hat's mir wenigstens der

Das Flattern in der Lenkung hat sich bei meinem Octi in der Zwischenzeit auf den Geschwindigkeitsbereich zwischen 125 und 135 km/h eingependelt. Der

Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
- black style
- Frischling
Re: Lenkradflattern und Brummen Vorderachse
So, war heute in der Werkstatt.
Hab beide Radlager vorne wechseln lassen und alle 4 Reifen nachwuchten.
Bei zwei Rädern wurden jeweils 35g
Gewichte angebracht.
Jezt ist alles wieder top und er läuft wieder wie eine eins.
Gekostet hat de ganze Spass 300,- €. Ein fairer Preis wie ich finde.
MfG Black Style
Hab beide Radlager vorne wechseln lassen und alle 4 Reifen nachwuchten.
Bei zwei Rädern wurden jeweils 35g

Jezt ist alles wieder top und er läuft wieder wie eine eins.

Gekostet hat de ganze Spass 300,- €. Ein fairer Preis wie ich finde.
MfG Black Style
Octavia Combi Style, 1.9 TDI 81KW (110PS), EZ 07.06.2004,