RS Kauf steht an, Fragen zur Ausstattung und Händlerbestellu

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Kauf steht an, Fragen zur Ausstattung und Händlerbestellu

Beitrag von Octi aus Halle »

Lambe hat geschrieben: Es gibt zwar die schönen internetseiten wie autoscout und mobile, aber ich kann mir schwer vorstellen beim freudnlichen Händler vor Ort solche Preise erhandeln zu können. Und wenn mal ein Garantiefall oder Service ansteht ist es sicherlich nicht schlecht einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Hi, du kannst auch mit einem EU- Wagen zu denselben Skoda Garantiebedingungen deinen EU Wagen bei deinem Händler des Vertrauens bringen, die müssen und wollen dich auch genauso behandeln! (ist ja ihr Geld, was sie bekommen!)

Also ich habe die 5 Jahre noch nie Probleme mit dem Freundlichen gehabt weil ich nen EU Wagen habe, nur hat der EU Neuwagen damals 6.000€ weniger gekostet!

Du kaufst nur das Auto bei den Händler, alles andere macht der Skoda Partner deiner Wahl!

Gruß
Octi aus Halle (Bayreuth)
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Master of Octavia
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

Ich persönlich würde auf die Parksensoren vorn verzichten und die Dachrehling dazu nehmen.
Ein Combi ohne gefällt mir nicht, da fehlt irgendwas... :-?
Snowman
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snowman »

Hallo,

der Umbau des Radios ist keine große Sache wenn man ein bisschen Geschickt ist.
Allerdings sind die Dietzadapter mit ca. 180,- Euro nicht ganz billig, den brauchst du für Speedimpuls, Dauerplus, Licht und Zündungsplus.

Der Umbau: Blendrahmen runter -> Originalradio rausschrauben -> Adapterrahmen reinschrauben -> Adapter anschließen -> Radio rein und los gehts.

Was die Bluetoothfreisprech angeht ist es ein Externes Modul was an den Wechsleranschluß kontakt mit dem Radio aufnimmt, sollte aber auf der Seite von Kenwood mit dabei stehen, ziemlich weit unten bei der Radiobeschreibung ( KCA-BT100 -> ca. 100,-Euro bei eBay ).
guckst du da

MFG
Snowman
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

also ich habe die parksensoren vorn und möchte sie nicht vermissen, denn auf einigen parkplätzen sich auch sträucher und büsche gepfanzt, so kann man immer gut abstandhalten, auch das aus-und einparken wird schon sehr erleichtert.
auch finde ich es gut das man die parksensoren selber ein-und ausschalten kann.
die autom. abblendenen aussenspiegel hab ich und finde sie einfach gut, von hinten oder der seite blendet es einfach nicht mehr,egal ob jemand lichthupe macht oder die scheinwerfer falsch eingestellt sind.
wenn du weiter runter schaust kannst du sehen,was ich alles an zubehör noch habe,für mich ist keins davon überflüssig.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
hamburgerjung
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von hamburgerjung »

also ich würde kein großes festeingebautes navi nehmen.
Diebstahlgefahr ist mir einfach zu groß.
Und ausserdem entfällt die Anzeige der Parksensoren (ist eigentlich ganz nett)

Bisher finde ich die Kombination aus Audience und Soundsystem ganz gut.
Scheppert zwar hier und da manchmal, aber das wird sich schon legen bzw. behoben.

Die FSE find ich schon sinnvoller als eine in nem nachgerüsteten Gerät.
Denke auch von der Verständlichkeit wird da keine mithalten können.

Gruß Timo
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Lambe
Frischling

Beitrag von Lambe »

Wie schon erwähnt hab ich heute die abschließende Probefahrt mit dem RS gemacht und cih muss wirklich sagen: whoo ohooo! Also die Power kann man ohne zu übertreiben als ungezügelt bezeichen. Gaspedal im 1. Gang durchtreten vermögen die Räder gar nicht mehr auf die Strasse zu bringen. Der Anzug in den unteren Gängen hat mich echt vom Hocker gehauen, allerdings konnte ich nicht wirklich testen ob es bei höheren Geschwindigkeiten ähnlich ist. Der Verkehr hat das leider nicht zugelassen.
Der Verbrauch hat mich allerdings etwas enttäuscht, da hatte ich mir mehr bzw weniger erhofft. An einen Verbrauch unter 7 Liter was nicht zu denken und auch unter 8 war nicht wirklich selbstverständlich. Der Vorführwagen hatte allerdings erst 2500km und ich hoffe mal das gibt sich mit der Zeit noch. Natürlich fiel es mir nicht leicht einen solchen Wagen "spritsparend" zu fahren, aber ich habe den Durchschnittsverbrauch resettet und versucht "normal" zu fahren und kam trotzdem nicht unter 7.
Ansonsten würde ich noch den Platz beanstanden. Wenn ich den Fahrersitz für mich (1,89m) einstelle wird es eng für die Person hinter mir. Und an der Mitterkonsole hatte ich leichte Platzprobleme mit meinem rechten Bein/Knie. Achja und mit der ausgefahrenen Mittelarmlehne vorne war der rechte Arm sehr bequem aufgehoben, aber das Schalten (was bei dem 6 Gang Getriebe des öfteren nötig ist) viel dadurch etwas schwer. Eine höhenverstellbare Armlehne wie bei VW finde ich persönlich besser.

Allerdings kann ich neben den kleinen Schönheitsfehler sonst was alles guten Gewissens loben. Die Sportsitze gaben sehr guten Halt, die generelle Verarbeitung war alles andere als billig, für einen Combi macht er einen sehr sportlichen visuellen Eindruck (Vorführwagen war schwarz), Kofferraum sehr geräumig, sehr direkte Lenkung, Fahrwerk sportlich aber nicht zu straff und nicht zu letzt wieder die 170PS :D

Leider war der Neuwagenverkäufer nach meiner Probefahrt nicht mehr im Haus und seine Vertretung wollte auf die Rabatt Frage nicht mit einer Antwort rausrücken. Hatte ja weiter oben mal geschrieben, dass ein Freund von mir in einem Autohaus arbeitet, allerdings gelten die 15% nur auf VW Fahrzeuge.
(PS: hatte heute auch gerade noch ne Probefahrt mit dem Tiguan gemacht. Klar ein ganz anderes Auto, aber hat mich vom Verbrauch echt sehr positiv überrascht. Laut Bordcomputer 8,1L und das bei sportlicher Fahrweise. Mit 140PS auch alles andere als untermotorisiert. Nachdem mir der Freundliche VW Händler allerdings die Wartezeit mitgeteilt hatte, dachte ich zuerst er hätte Wochen mit Monaten vertauscht. Also 6 Monate sind meines Erachtens etwas über der Schmerzgrenze.)

Was das Navi betrifft habe ich mich für die Nachrüstvariante entschieden, da ich sehr gerne etwas mit Touchscreen hätte und derartiges "noch" nicht bei Skoda auf der Sonderaustattungsliste vorzufinden ist. Ich bin nicht völlig ungeschickt, habe auch schon einige "normale" Autoradios und FSE verbaut. Allerdings noch nie so ein riesen Navi-Gerät. Weiss auch z.b. noch gar nicht was ein Dietzadapter ist. Aber denke mal für solche Umbauten wird es sicherlich entsprechende Anleitungen im www geben und ob und welche in den Octavia passen wird hoffentlich auch irgendwo erwähnt.

Vielleicht sei mir noch die Frage erlaubt ob jemand einen EU-Importeur in der Nähe Saarland empfehlen kann. Wenn ich so bei autoscout schaue sind mir einige Angebote doch sehr dubios (JSM-Automobile, AVM, etc).

So long
Lambe
TheOidter
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

wenne dem RS ZDI nur Kette gibst, dann isses klar, dass du nicht unter 7-8 l kommst. wenn ich meinen RS TFSI mit ca. 9,5-10l bewegen kann im normalen Fahrbtetrieb, sind mit dem TDI 7 l locker drin, wennnicht sogar weniger.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
wombo
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: Ja

Beitrag von wombo »

Lambe hat geschrieben: Was das Navi betrifft ,da hätte ich sehr gerne etwas mit Touchscreen
Das Columbus-Navi hat Touchscreen...!
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
scope_v24
Frischling

Beitrag von scope_v24 »

Hoi!

Wenn ich micht richtig erinnere, ist die Mittelarmlehne Höhenverstellbar... Hab sie immer unten, aber ich meine, wenn man sie leicht nach oben zieht, rastet sie auf ein paar Stufen ein, ganz auf, dann geht sie wieder runter... Wie bei diesen komischen Liegestühlen :)
(Weiß allerdings nicht, was Du unter höhenverstellbar verstehst, kenne nur diesen Mechanismus)

Zum Thema Spritverbrauch... Ich habe jetzt 1700 km runter, und schaffe so um die 7,3 Durchschnitt. Dabei ist Stadt, Bundesstraße im hohen Gang, aber auch mal ein bischen draufdrücken auf der AB (zwwischen 160 - 180, manchal auch bis 210 wenn gar nix los ist). Es wäre theoretisch noch weniger drin, wenn ich mal längere AB-Fahrten machen würde... Z.Z. bewege ich das Auto zwar jeden Tag, jedoch insgesamt nur so ca. 60 km gemischte Strecke...

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
Lambe
Frischling

Beitrag von Lambe »

Also das Navi in dem RS mit dem ich die Testfahrt gemacht hatte war noch das alte Nexus. Und der Verkäufer meinte auch dass die neuen keinen Touchscreen hätten. Ist das neue Columbus identisch mit dem RNS 510? Kann man damit auch DVD Filme anschauen? Und hat es Bluetooth fürs Handy? Wollte nämlich keine Docking Station für das Handy wie man sie immer in den Fahrzeugen einbaut. Möchte einfach nur einsteigen und das Handy verbindet sich automatisch mit dem Navi und ich kann telefonieren. Ist das möglich mit dem Columbus?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“