Wie schon erwähnt hab ich heute die abschließende Probefahrt mit dem RS gemacht und cih muss wirklich sagen: whoo ohooo! Also die Power kann man ohne zu übertreiben als ungezügelt bezeichen. Gaspedal im 1. Gang durchtreten vermögen die Räder gar nicht mehr auf die Strasse zu bringen. Der Anzug in den unteren Gängen hat mich echt vom Hocker gehauen, allerdings konnte ich nicht wirklich testen ob es bei höheren Geschwindigkeiten ähnlich ist. Der Verkehr hat das leider nicht zugelassen.
Der Verbrauch hat mich allerdings etwas enttäuscht, da hatte ich mir mehr bzw weniger erhofft. An einen Verbrauch unter 7 Liter was nicht zu denken und auch unter 8 war nicht wirklich selbstverständlich. Der Vorführwagen hatte allerdings erst 2500km und ich hoffe mal das gibt sich mit der Zeit noch. Natürlich fiel es mir nicht leicht einen solchen Wagen "spritsparend" zu fahren, aber ich habe den Durchschnittsverbrauch resettet und versucht "normal" zu fahren und kam trotzdem nicht unter 7.
Ansonsten würde ich noch den Platz beanstanden. Wenn ich den Fahrersitz für mich (1,89m) einstelle wird es eng für die Person hinter mir. Und an der Mitterkonsole hatte ich leichte Platzprobleme mit meinem rechten Bein/Knie. Achja und mit der ausgefahrenen Mittelarmlehne vorne war der rechte Arm sehr bequem aufgehoben, aber das Schalten (was bei dem 6 Gang Getriebe des öfteren nötig ist) viel dadurch etwas schwer. Eine höhenverstellbare Armlehne wie bei VW finde ich persönlich besser.
Allerdings kann ich neben den kleinen Schönheitsfehler sonst was alles guten Gewissens loben. Die Sportsitze gaben sehr guten Halt, die generelle Verarbeitung war alles andere als billig, für einen Combi macht er einen sehr sportlichen visuellen Eindruck (Vorführwagen war schwarz), Kofferraum sehr geräumig, sehr direkte Lenkung, Fahrwerk sportlich aber nicht zu straff und nicht zu letzt wieder die 170PS
Leider war der Neuwagenverkäufer nach meiner Probefahrt nicht mehr im Haus und seine Vertretung wollte auf die Rabatt Frage nicht mit einer Antwort rausrücken. Hatte ja weiter oben mal geschrieben, dass ein Freund von mir in einem Autohaus arbeitet, allerdings gelten die 15% nur auf VW Fahrzeuge.
(PS: hatte heute auch gerade noch ne Probefahrt mit dem Tiguan gemacht. Klar ein ganz anderes Auto, aber hat mich vom Verbrauch echt sehr positiv überrascht. Laut Bordcomputer 8,1L und das bei sportlicher Fahrweise. Mit 140PS auch alles andere als untermotorisiert. Nachdem mir der Freundliche VW Händler allerdings die Wartezeit mitgeteilt hatte, dachte ich zuerst er hätte Wochen mit Monaten vertauscht. Also 6 Monate sind meines Erachtens etwas über der Schmerzgrenze.)
Was das Navi betrifft habe ich mich für die Nachrüstvariante entschieden, da ich sehr gerne etwas mit Touchscreen hätte und derartiges "noch" nicht bei Skoda auf der Sonderaustattungsliste vorzufinden ist. Ich bin nicht völlig ungeschickt, habe auch schon einige "normale" Autoradios und FSE verbaut. Allerdings noch nie so ein riesen Navi-Gerät. Weiss auch z.b. noch gar nicht was ein Dietzadapter ist. Aber denke mal für solche Umbauten wird es sicherlich entsprechende Anleitungen im www geben und ob und welche in den Octavia passen wird hoffentlich auch irgendwo erwähnt.
Vielleicht sei mir noch die Frage erlaubt ob jemand einen EU-Importeur in der Nähe Saarland empfehlen kann. Wenn ich so bei autoscout schaue sind mir einige Angebote doch sehr dubios (JSM-Automobile, AVM, etc).
So long
Lambe