Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Corrado
Alteingesessener

Re: Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Beitrag von Corrado »

Ich will auch Lachen! TFSI kaufen und nur Super tanken weil SP zu teuer ist. HAHAHA.

1. Test
Hier wäre ein richtige Test mal was feines. Leistungsprüfstand mit Super, mit Super Plus und evt. sogar Mal mit 100Oktan.

2. Test
Volltanken mit Super, Autobahn mit exakt 100km/h fahren (oder 130km/h) und bei der nächten Tanke nachtanken.

Nun den realen Verbauch ermitteln.

Später das Gleiche mit Super Plus und 100Oktan wiederholen.

So ein Vergleich würde endlich Mal Klarheit bringen.

Ich mache den Test leider nicht, denn ich werde ganz siche keine Super-Suppe einfüllen.

Ansonsten würde ich dir bei 15tkm eindeutig den TFSI ans Herz legen. Selbst wenn du 200 Euro im Jahr drauflegst, der Motor ist es Wert. Fahre beide Probe und entscheide dann.
Octavia RS TFSI, Vollausstattung, ABT Tuning 240PS IS Technologie
Fabia II 1.6 16V Black&White Edition
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

haefbe hat geschrieben:Sind das alles Wunschgedanken oder glaubt ihr eigentlich das, was ihr hier schreibt?

Warum zahlen denn heute die uralten Fahrzeuge abnormal hohe Steuern?
Und dürfen zukünftig nicht mehr in die Innenstadt fahren?

Oder ist es Okay, dass derzeit ein TDI mit und ohne DPF gleich hohe Steuern zahlt???

Natürlich wird es absehbar für einen hohen Schadstoffausstoss auch höhere Steuern geben und da schneidet der RS TDI beim CO2 etwas besser ab als der TFSI.
also das kommt nicht von mir, das für altfahrzeuge die alte regelung gilt, das kommt von der regierung, kannst du hier unter punkt 11 nach lesen oder meinst du ich sauge mir das aus den fingern oder sehe es in einer glaskugel?
ich fahre mit meinem tfsi auch zu 80% nur in der stadt (ebenfalls berlin). Der verbrauch liegt je nach lust und laune zwischen 8,8l-10l ich bin damit voll und ganz zufrieden
haefbe hat geschrieben:Selten so gelacht. Was ist bitte bei dir Stadtverkehr. Fährst du über die freie Stadtautobahn oder stehst du an jeder zweiten Ampel? Selbst Skoda gibt den TFSI mit 10,9 l an. Dein Wert wäre für einen RS TDI nachvollziehbar, nicht aber bei einem 200 PS Benziner.
kannst du denn das gegenteil beweisen, das es nicht stimmt was er angibt? ich glaube nämlich nicht.
und ob du es glaubst oder nicht,ist mir im grunde egal, aber fakt ist, mein tfsi verbraucht in der stadt auch zwischen 8.7-9.2 liter im durchschnitt und ich bin ebenfalls zufrieden. es ist richtig das skoda 10.9 liter in der stadt angibt, so wie es aber aussieht ist es übertrieben, ich komme jedenfalls nicht auf diesen wert.
mein letztes auto hatte 136 ps 2.0 liter hubraum, der verbrauch war hör und ich bin mit dem wagen nicht soweit gekommen.
also, warum soll man denn hier märchen erzählen?
die angegebenen werte wurden nachgerechnet.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

also 9-10 Liter Verbrauch in der Stadt kann ich auch bestätigen
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
GrafZahl
Frischling

Beitrag von GrafZahl »

@stiernacken

Hallo, habe seit einem Jahr den RS TDI. Ich bin seit dem ca. 30.000 km nahezu ausschließlich in Berlin gefahren. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 7 l Diesel. Dafür ist aber zweimal täglich der volle Berufsverkehr mit inklusive, und das ohne Stadtautobahn. Wenn alles frei ist, geht er in der Stadt auch knapp über 6 l. Also quasi nur in den Ferien oder nachts. Ansonsten ist es Utopie. Der alte RS (180 PS) ging übrigens im Stadtbetrieb mit ca. 9,3 l. Den hatte ich auch etwa dreieinhalb Jahre. Allerdings erscheinen 15.000 km sehr wenig, um den Diesel zu amortisieren. Und zum Thema DPF verweise ich gern auf andere Beiträge zum gleichen Thema. Ich habe seit einem Softwareupdate vor einem Jahr keine Probleme mit der Regeneration mehr.

Zum Navi kann ich leider nichts sagen, da ich noch das Nexus drin habe.

Fazit: Egal, welchen Du kaufst, see you in Berlin!
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
haefbe
Frischling

Beitrag von haefbe »

RS-TFSI hat geschrieben:kannst du denn das gegenteil beweisen, das es nicht stimmt was er angibt? ich glaube nämlich nicht.
und ob du es glaubst oder nicht, ist mir im grunde egal, aber fakt ist, mein tfsi verbraucht in der stadt auch zwischen 8.7-9.2 liter im durchschnitt und ich bin ebenfalls zufrieden. es ist richtig das skoda 10.9 liter in der stadt angibt, so wie es aber aussieht ist es übertrieben, ich komme jedenfalls nicht auf diesen wert.
Ich habe einen TFSI einen ganzen Tag (ca. 400 km) lang probegefahren mit 90% Landstraße und 10% Stadtverkehr - mal sportlich, mal nur gegleitet. Der Verbrauch hat sich damals mit den einschlägigen Autozeitschriften gedeckt:
über 10 l Superplus (Bordcomputer und nachgerechnet)

Nochmals zweifle ich an, dass hier echter Stadtverkehr (Kurzstrecken mit 30km/h-Zonen und Ampelanlagen - sprich ständiges Anfahren und/oder kalter Motor) gefahren wird.

Zum Vergleich:
Der sparsame TDI meines Vaters benötigt derzeit bei ca. 90% Stadtverkehr fast 9 l.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

oh ja, 400km ist echt eine menge was du da gefahren bist.
die ersten 400km hat meiner 11-12 liter verbraucht, was sagst du nun?
da mußt du schon mehr fahren bis sich das langsam einpegelt.
wie gesagt, ist mir egal ob du es glaubst, fakt ist nun mal das ich jetzt einen verbrauch zwischen 8.7-9.2 liter/100km habe, ich wohne in magdeburg und arbeite in magdeburg, fahre täglich hin und zurück ca. 20km.
hier ist noch ein link für dich,da kannst du sehen wie unterschiedlich die verbräuche sind, dabei ist meiner nicht mal der niedrigste.

ich weiß ja nicht wie dein vater fährt, aber 9 liter mit einem diesel ist schon sehr viel,
er sollte vielleicht nicht immer vollgas geben :rofl:
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
GrafZahl
Frischling

Beitrag von GrafZahl »

RS-TFSI hat geschrieben:...fakt ist nun mal das ich jetzt einen verbrauch zwischen 8.7-9.2 liter/100km habe, ich wohne in magdeburg und arbeite in magdeburg, fahre täglich hin und zurück ca. 20km...
Ich denke auch, dass man in meiner "alten Heimat" Magdeburg diesen Verbrauch hinbekommt. Mit dem RS I war ich auch in Berlin dicht dran. Allerdings ist die Rushhour in Berlin deutlich spritfressender als in Magdeburg. Leider ist Stadt nicht gleich Stadt.

@RS-TFSI: Viele Grüße nach MD und ein frohes Fest!
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
haefbe
Frischling

Beitrag von haefbe »

RS-TFSI hat geschrieben:oh ja, 400km ist echt eine menge was du da gefahren bist.
die ersten 400km hat meiner 11-12 liter verbraucht, was sagst du nun?
Dass ICH nicht der erste Fahrer des TFSI war und das Auto schon mehrere Tausend Kilometer auf dem Buckel hatte. Sicherlich noch nicht vollständig eingefahren, aber aussagekräftig genug.

Nur so am Rande:
Die Durchschnittsgeschwindigekeit beim Bordcomputer meines Vaters liegt dieser Tage bei 22 km/h - genau das ist reiner Stadtverkehr!!! Und da ist ein Verbrauch von 9 l traumhaft.
Dein TFSI würde da bei über 12 l liegen.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

nur komisch das er nicht bei 12liter liegt, sondern bei 9litern momentan,ob du es glaubst oder nicht ist mir egal.denn ich weiß das es so ist und das es stimmt, denn ich besitze einen tfsi, du auch?
da ich nicht der einzigste bin der diesen verbraucht hat, wie der weiter oben genannte link zeigt,gibt es leute die noch weniger verbrauchen.
ich wiederhole es noch mal für dich, ich fahre nur in der stadt.
erklär mir doch bitte mal woran das liegt?
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

ich finde es lustig, dass manche leute einen tag ein Auto fahren und dann meinen, Sie könnten den Verbrauch pauschalisieren...Fakt ist, dass 9-10l innerorts durchaus drin sind, auch mit dem 2.0 TFSI. Am Anfang lag ich auch drüber, aber mittlerweile hat es sich bei etwas über 9l eingependelt. Nach einer Zeit bekommt man nunmal ein Gespür fürs Auto und weis, wie man so ne Kiste zügig und sparsam fahren kann, Thema Schaltzeitpunkte. Also Pauschal zu behaupten, der TFSI braucht innerorts mehr als 12 Liter ist absoluter Schwachsinn. Da muss man schon das digitale Gaspedal auspacken.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“