frontscheibe beschlägt

Zur Technik des Octavia I
solII
Titel-Schlampe

Re: frontscheibe beschlägt

Beitrag von solII »

@supersonic, hatte hier auch schon ein ähnliches Problem beschrieben. "TorstenW", gab hierzu, wie ich finde einen sehr nützlichen Tip, den ich auch befolgen werde. Und zum Pollenfilter, meiner war gewechselt!
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Deshalb ja mein Tipp, die Klappen einzeln über die Diagnose anzusteuern und zu gucken, ob sie so fahren, wie sie sollen. Das geht auch wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher ist!

Wenn Dein :D das nicht kann (oder will) such' doch mal jemanden mit VAG-COM in Deiner Nähe, der kann Dir auch weiterhelfen.
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

Hi, ich tippe mal auf den Fehler hier:

Stellmotor für Staudruckklappe -V71- defekt oder klemmt!

kann man ganz einfach überprüfen, man nimmt als erstes das Handschuhfach komplett runter ( nach vorne wegziehen nach dem man die Torxschrauben entfernt hat! :lol: )

als nächstes den Lüfter abschrauben und nach unten wegziehen.

dann kann man schon ganz leicht die Mechanische Klappe sehen die mit der Umluftluftfunktion (einfach mal die Umlufttaste drücken zum Testen)

wenn die Klappe sich nicht ganz zu oder aufbewegt, liegt das meistens an der Spielzeugmechanik (meistens Zahnrad gerissen) oder der Kleine Carreraautoelektromotor :lol:

Viel Erfolg beim Testen

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

danke auch für diesen Tip. Werde bei Gelegenheit checken und berichten / Gruß
Mehli
Frischling

Beitrag von Mehli »

Bist du dir sicher, dass die Klima angesprungen ist! Wenn die Außentemperaturen zu kalt sind, springt die Klimaanlage nicht an! Und dann bläßt du nur laue Luft an die Scheiben! Hörst du daran, wenn der Klimakompressor im Motorraum anläuft!
Skoda Octavia 1 Combi GT, 1,9l TDI PD 96KW ,black, Bj.2/05
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Richtig - eine Klime ist zwar eine gute Waffe gegen beschlagene Scheiben, doch bei ca. 5 Grad und darunter kann man es leider vergessen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

RaSer hat geschrieben: Stellmotor für Staudruckklappe -V71- defekt oder klemmt!
wenn die Klappe sich nicht ganz zu oder aufbewegt, liegt das meistens an der Spielzeugmechanik (meistens Zahnrad gerissen) oder der Kleine Carreraautoelektromotor :lol:
Hallo,

habe mir heute die erwähnte Klappe angeschaut und das Schließen und Öffnen ist i.O.
Muß aber zugeben, daß das Ganze ein wenig schwerfällig läuft (daher auch die Geräusche).
Ich würde jetzt auch mal auf irgendwelche Abnutzungen am Stellmotor tippen.

Habe hierzu trotzdem noch Fragen:

1. Steuert dieser Motor alle Klappen an der Anlage ?

2. Kann man diesen selbst wechseln oder eher in die Werkstatt ?

3. und kann jemand was über den Preis sagen ?

Und dann noch eine Ergänzung hierzu:
RaSer hat geschrieben:
Bei mir saß unter dem Lüfter/Gebläße, noch eine Abdeckung (2 Schrauben) die auch vorher ab muß. / Gruß
cdfcool
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Das hatte ich bei mir auch, nur war der Stellantrieb für die Umluftklappe hinüber, der Motor lief zwar, aber das Poti brachte keine Rückmeldung mehr ans Steuergerät zustande, so daß das dann letztendlich in der Stellung "Umluft" verharrte.

Nachdem der Antrieb sackteuer ist und das Poti wohl solo nicht lieferbar war, hab ich die Klappe auf Frischluft gestellt von Hand und dann den Stecker gezogen, so daß sie immer schön offen bleibt. Effekt: Seit 2 Wintern sind für mich beschlagene Scheiben kein Thema mehr, meistens gehts auf "Auto", wenns mal schlimm kommt, stell ich den Luftstrom auf Scheibe und Fußraum.

Wenns mal irgendwann ein Poti dafür gibt, werde ich mich nochmal damit befassen, wenn nicht, bleibt es wie es ist, denn darum werde ich schon von anderen Octi-Drivern beneidet :lol:
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

solII hat geschrieben:
RaSer hat geschrieben: Stellmotor für Staudruckklappe -V71- defekt oder klemmt!
Hallo,

habe mir heute die erwähnte Klappe angeschaut und das Schließen und Öffnen ist i.O.
Muß aber zugeben, daß das Ganze ein wenig schwerfällig läuft (daher auch die Geräusche).
Ich würde jetzt auch mal auf irgendwelche Abnutzungen am Stellmotor tippen.

Habe hierzu trotzdem noch Fragen:

1. Steuert dieser Motor alle Klappen an der Anlage ?

2. Kann man diesen selbst wechseln oder eher in die Werkstatt ?

3. und kann jemand was über den Preis sagen ?

Und dann noch eine Ergänzung hierzu:
RaSer hat geschrieben:
Bei mir saß unter dem Lüfter/Gebläße, noch eine Abdeckung (2 Schrauben) die auch vorher ab muß. / Gruß

Hi, der Antriebsmechnismus sitzt rechts und steuert zwei Klappen, ich habs damals selbst repariert aber würde empfehlen das machen zulassen, da sehr aufwendig und mühselig das ganze gestaltet das alles wieder anzuordnen wenn man nicht genau weiß was man da tut :wink:

Achja, die Teile gibt es nicht einzeln, da muss man beim :D viel Geld hinblättern und bekommt die ganze Einheit mit alles drum und dran!

Habs trotzdem selbst repariert und den gerissenen Zahnrad geflickt, hatte locker mal 3-4Std. investiert aber muss sagen hält immer noch meine Lösung (Metallkranz um den Zahnradachse gezogen und Angepasst)

Schönes Rest WE

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

... dann werde ich es erstmal so lassen wie es ist. Außer daß bei "Auto", zuviel Luft in den Fußraum (Fahrerseite) strömt, stört mich im Moment nicht's weiter.

Besten Dank nochmals für die Info's / Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“