Ich bin also letzten Freitag von einem Passat 3BG Variant 1.9TDI (130 PS), Baujahr 2003, auf einen für mich zusammengeklöppelten Octavia II Combi 2.0 TDI DSG DPF in der L&K Ausstattung umgestiegen. Was ist mir denn da so aufgefallen (Achtung! Dies sind so objektiv wie möglich niedergeschriebene, dennoch subjektive Kommentare):
Platzangebot: Obwohl über 10cm kürzer, lässt sich weder im Innen- noch im Kofferraum ein spürbar verringertes Platzangebot feststellen. Der Kofferraum ist sehr ordentlich und auch Mitfahrer auf der Rücksitzbank müssen sich nicht über Platzmangel beklagen. Der im Gegensatz zum Passat hier quer eingebaute Motor schafft wohl also genügend Reserven, um den Platz im Fahrgastraum im Vergleich zum 3BG ähnlich zu dimensionieren.
Motor: Da der 1.9er ja auch schon ein äußerst rauer Geselle war, ändert sich hier nicht viel: Der PD ist nun mal kein Commonrail, was zur Folge hat, dass er beschleunigt wie die Sau, aber auch entsprechend hörbar ist. Richtig laut wird´s aber erst jenseits der 3000 rpm.
Getriebe: Meinen Umstieg vom Handschalter auf´s DSG war die insgesamt beste Entscheidung

Verbrauch: Zwar bin ich noch knapp unter der 1.000 km-Marke, dennoch erziele ich auf meiner „Arbeits-Norm-Runde“ von knappen 30 km mit jeweils ca. 1/3 Stadt, Überland und (begrenzter) Autobahn einen Verbrauch von knapp unter 6 Litern. Auch hier befinde ich mich auf vergleichbarem Niveau zum 3BG.
Fahrwerk: eine deutliche Änderung zu meinem Standard-3BG. Im Vergleich zum sehr weichen Fahrwerk des Passats ist das Standard-Fahrwerk schon fast ein Sport-Fahrwerk. Deutlichst härter abgestimmt macht es bei schnellen Spurwechseln und Kurvenfahrten viel mehr Spaß, aber gerade kurze Stöße, welche vom VW einfach weg-ignoriert wurden, sind doch deutlich spürbar. Der im Radstand vorhandene Klassenunterschied ließ den Passat auf der Autobahn entsprechend souveräner geradeaus laufen. Die Lenkung arbeitet für meine Verhältnisse wunderbar direkt und gibt gute Rückmeldung.
Licht: Beide Fahrzeuge waren/sind mit Xenon ausgestattet. Die Lichtausbeute ist im Abblendlicht vergleichbar, beim Fernlicht liegt der Octi allerdings um Welten zurück. Zur Ehrenrettung muss ich aber auch erwähnen, dass ich bis jetzt noch kein (Nicht-Bi-Xenon-)Fahrzeug gefahren bin, was ähnlich gutes Fernlicht hatte, wie der Passat.
Haptik: Wenn man dem Klassenprimus Audi A4 im Bereich Touch&Feel eine 1 gibt, erhält der Passat eine 1- und der Octi eine gute 2. Dies ist absolut nicht abwertend, sondern deutlich besser, als es der Preisunterschied vermuten lässt

Zuverlässigkeit: Hier gibt es aufgrund der fehlenden Erkenntnisse des Skodas noch ein großes Plus für meinen alten Passat, welcher mich über 4 Jahre und 92.000 km ohne das kleinste Problemchen begleitet hat… ich hoffe, dass ich dies in 4 Jahren auch über den Octi sagen kann…
Zusammenfassung: Wir reden hier über ein Fahrzeug in der Region um die 30K EUR. Dafür bekommt man alles (und ein bisschen mehr) was das Autofahrerherz begehrt. U. a. Ledersitze (Fahrersitz elektrisch mit Memory-Funktion), DSG, Xenon, 2-Zonen-Klimatronik, Radio mit integriertem MP3-fähigem 6-fach Wechsler, Regen- und Lichtsensor, Abbiegelicht, 17-Zöllern und, und, und…
Alles in allem gibt es für mich momentan keinen Grund, mich über die Entscheidung für einen Markenwechsel zu ärgern. Das Auto ist spitze, es klappert nichts und es macht einen Riesenspaß damit zu fahren

Falls noch jemand in der Situation ist, in welcher ich vor einigen Wochen war, also vor einem Wechsel vom 3BG auf Octavia steht, kann mich gern auch kontaktieren, wenn es weitere Fragen gibt!