Was muss bei Inspektion nach einem Jahr gemacht werden?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
LANsurfer
Regelmäßiger

Was muss bei Inspektion nach einem Jahr gemacht werden?

Beitrag von LANsurfer »

Hallo Ihr LIeben,

nun ist es soweit, mein O2 sagt mir, dass ich mit 29.000 km auf dem Buckel (derzeitiges Alter des Wagens 14,5 Monate) zur Inspektion soll. Das Öl ist bereits bei Jannemann gekauft und einen Termin will ich mir so langsam mal holen beim :D.

Die Suche und das Handbuch habe ich auch schon durchforstet, wurde allerdings noch nicht vollkommen aufgeschlaut. Es bleibt noch die Frage, was alles bei der Inspektion gemacht werden muss, wenn ja gerade mal ein Jahr rum ist? Muss bereits das volle Programm gemacht werden, also:

- Bremsflüssigkeitsservice
- Longlife-Inspektion mit Mob.-Garantie
- Ölwechsel
- (habe ich noch was vergessen?)

oder reicht es, wenn die jetzt nur den Ölwechsel machen und erst im nächsten Jahr das LL-Inspektionsvollprogramm mit Bremsservice und Mob.-Garantie-Erneuerung? Wenn er 2 Jahre alt ist, wird der Wagen ja zum zweiten Mal meckern bei meiner Fahrleistung.

Sofern jetzt nur eine "kleine" Inspektion (also nur Ölwechsel und ein bisschen gucken, "ob alle Räder noch dran sind" usw...) gemacht werden dürfte, was wird die dann ungefähr kosten, sofern man eigenes Öl mitbringt? Man möchte sich ja gerne vorab informieren und nicht am Ende mit einer bösen Rechnung von der Werkstatt dastehen...

Für eine Aufklärung wäre ich wie immer sehr dankbar. 8)
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
jerry
Frischling

Re: Was muss bei Inspektion nach einem Jahr gemacht werden?

Beitrag von jerry »

Hallo !

Ich glaube es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten
a) Longlife-Service
b) nur Ölservice

Habe mich auch bei meinem Händler erkundigt, der hat mir aber den "Longlife-Service" richtig
aufgedrängt. (bei Deiner Fahrleistung ist der sicher sinnvoll)
Mein Longlife-Service wurde bei 17.000km nach 13 Monaten durchgeführt.
Die Rechnung hat mich dann umgehauen. :motz:

Der Umfang der durchgeführten Arbeiten war eher bescheiden. Wie Du vermutet hast nachgucken ob die Räder noch dran sind und so.

Hab mir dann weil ich so sauer war das Inspektionsprotokoll geben lassen (wird scheinbar nur auf Nachfrage rausgerückt), es wurde durchgeführt:

-Fehlerspeicher auslesen
-Service-Intervall Anzeige rücksetzen
-Schließzylinder prüfen
-Öl wechseln und Filter ersetzen
-Batterie prüfen
-Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen
-Bremsbeläge prüfen (bei montierten Rädern!)
-Bereifung prüfen
-Unterbodenschutz Sichtprüfung
-Anhängevorrichtung prüfen

Dafür wurden 1,3 Stunden berechnet, insgesamt hat der Spaß 218,65 gekostet !
Was für eine Anhängevorrichtung die geprüft haben ist rätselhaft, meiner hat nämlich gar keine.

Nach der Fahrleistung hätte ein Ölwechsel sicher gereicht.
Wozu man hier 1,3 Stunden braucht ist mir ein Rätsel, das schaffe ich ja selber schneller!
Das Öl (Mobil 5 W 30) war übrigens "verhältnismäßig" günstig pro Liter 12,30 brutto also
14,63 €

Öl mitbringen würde ich vorab abklären. Bei VW hat mein früherer Händler bei mitgebrachtem Öl für den Ölservice einen höheren Satz verrrechnet, die Differenz war dann quasi Null.

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist definitiv erst nach 2 Jahren fällig.

Eins steht fest: Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist wird bei mir kein Skoda "Longlife-Service" mehr gemacht.

Hoffe etwas geholfen zu haben. :P
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

Steht in deinem Serviceheft, was gemacht werden muss.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
jerry
Frischling

Beitrag von jerry »

Tatsächlich! Im Serviceheft, da wär ja wirklich keiner drauf gekommen! :rofl:

Aber stehen da nicht doch eher zwei mögliche Varianten wenn man mal richtig lesen würde?
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

jerry hat geschrieben:
Aber stehen da nicht doch eher zwei mögliche Varianten wenn man mal richtig lesen würde?
Ja und nein. Wenn man richtig liest, findet man auch genau das, was auf den betreffenden Sachverhalt zutrifft. Nicht mehr und nicht weniger. Interpretionsmöglichkeiten sind für einen durchschnittlich intelligenten Menschen (ein solcher muß man sein, wenn man in Deutschland Auto fährt) nicht erkennbar.
...die Embleme bleiben dran.
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Hallo LANsurfer,

bevor ein Parallelthema mit identischen Inhalten entsteht, schau mal hier: Inspektion

Da gibt's einige Preisbeispiele für die Inspektion und was gemacht wurde. Einige bekommen einen Ersatzwagen "gestellt", dafür ist die Rechnung aber höher (...). Bei anderen wird der Wagen auch noch gewaschen. Bei mir wurde zum Beispiel kein Bremsflüssigkeitsservice gemacht, bei anderen schon. usw. usw.
Da stehen schon viele Preis- und Arbeitsbeispiele drin
Klick Dich mal einfach dort durch.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Heute habe ich die Inspektion machen lassen und bin für LL-Service, Filter, Schraube und eigenem Öl insgesamt 122,75 € los geworden. Damit kann ich leben und komme zusammen mit dem Jannemann-Öl auf rd. 155 Euro.
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“