Klimaanlage, Wartung und Preis

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Grobie
Alteingesessener

Klimaanlage, Wartung und Preis

Beitrag von Grobie »

Hallo,

ich habe gerade ein Angebot für eine Klimaanlagenwartung von meinem Skoda-Händler bekommen. Die bieten mir einen "kompletten Service zum Aktionspreis von 69,90 € inkl. Reinigung und Desinfektion" an.

1. Frage:
Ist das ein "Aktionspreis" oder ist das ein normaler Preis? Ist der Preis toll, ok, oder schlecht? Wie teuer war die Wartung bei Euch?

2. Frage:
Tauchen irgendwo versteckte Kosten auf? Ich hab gelesen, dass bei der Wartung Kältemittel und Öl nachgefüllt werden. Das sollte wohl im Preis mit drin sein, oder?

3. Frage:
Ich hab hier im Forum gelesen, dass beim Öffnen der Klimaanlage die Trocknerpatrone gewechselt werden muss. Wird bei der Wartung die Klimanalage geöffnet und muss dann die Trocknerpatrone gewechselt werden? Das könnten ja auch versteckte Kosten sein.

Interessant für mich ist eigentlich Frage 1. Frage 2 und 3 kann ich ja auch beim Händler nachfragen, bevor ich die Wartung machen lasse.

Danke und schöne Grüße,
Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage, Wartung und Preis

Beitrag von insideR »

OK.
Ja.
Keine versteckten kosten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Maulfaule Bande! :D
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Püh
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

insideR hat geschrieben:OK.
Ja.
Keine versteckten kosten.
Besser als nichts...

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Grauer_Drache
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI

Beitrag von Grauer_Drache »

habe diese "Aktions"-Post auch bekommen und überlegt, ob der Preis ok ist. Wie oft sollte eine Klima denn gewartet werden (ich frag jetzt hier mal einfach etwas blond nach)? Habe sie zwar nicht sooooooo häufig an, aber Filter und so drecken ja trotzdem zu, schon klar :roll: Mein vorheriges Auto hatte solchen wartungsnötigen "Luxus" noch nicht.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Octifahrer
Alteingesessener

Beitrag von Octifahrer »

ich denke, so aller 2 bis 3Jahr sollte man das machen, wobei die Klimaanalage im Octavia ! bei uns noch nei gewartet wurde und immer noch Tip Top funktioniert.
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Glaube versetzt Berge.
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

insideR hat geschrieben:Glaube versetzt Berge.
Hallo insideR,

Deine erste Antwort ist ja kurz und knapp aber doch informativ (immerhin bist Du der Einzige, der auf die Fragen geantwortet hat, danke dafür).
Deinen zweiten Beitrag kann ich auch einordnen.
Mit diesem hier habe ich aber Verständnisprobleme...

Du beziehst Dich auf die Antwort von Octifahrer, aber worauf? Darauf, dass er glaubt, dass man das alle 2 bis 3 Jahre machen muss oder dass seine Klimaanlage noch Tip Top funktioniert?

Entweder hast Du mit Deiner Antwort geschrieben, dass Klimaanlagenwartungen unnötig sind, oder eben das Gegenteil.

Verwirrte Grüße, Grobie
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Wartung der klimaanlage kostet irgendwo zwischen 50-xx euro.
Meistens wird die anlage erstmal entleert (um den füllstand zu kontrolieren) und danach automatisch wieder befüllt mit der richtigen menge. Geht alles automatisch nach richtiger einstellung des gerätes.

Eine klimaanlage, oder besser gesagt der kondensor (klimakühler), ist schon sehr empfindlich.
Wenn die klimaanlage nicht mehr seine leistung bringt, ist oft die menge des kühlmittels unter niveau. Dann wird die klimaanlage automatisch abschalten um nicht trocken zu laufen.
Verluste sind entweder durch undichte verbindungsstellen oder (meistens) durch defekte (undichte) klimakühler.

Wenn irgendwo einen leck ist, ist die gefahr für verunreinigung des systems auch da. Hierdurch kann man auch den klimakompressor in mitleidensschaft nehmen.

Am besten, wenn irgendwo einen angebot ist (unter 100 euro), einfach mal testen lassen (=entleeren und neu befüllen und druckkontrolle auf undichtigkeiten). Besser als mit defekt weiterfahren und dadurch (unbewusst) noch mehr kaputtmachen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“