Probleme beim Tanken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BlueGolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von BlueGolf »

Also in meinen alten Golf IV und auch jetzt in meinen Octi bekommt man ohne Probleme 60 statt der werksangegebenen 55 Liter Diesel "reingedrückt", in dem man den Ausgleichsbehälter mit befüllt.

Vorgehensweise:
Links im Tankstutzen ist ein Entüftungslasche (zumindest beim Golf IV & O1)
- Nach dem ersten autom. abschalten mit der Zapfpistole dagegen drücken (ein leichtes Zischen sollte zu hören sein) und die Lasche mit der Pistole weiterhin gedrückt halten
- Nun vorsichtig, nachtanken bis Zapfpistole wieder abschaltet. Ca. 5-6 Liter sollten so nachzutanken sein
- Aber aufpassen wenn voll dann voll! :D

Eine einmalige Betätigung der Entlüftungslasche vor Tankbeginn könnte Euer "Luftblasen" Problem lösen und die reelle verbrauchte Spritmenge müsste sich einfüllen lassen.

Aber bitte beachten:
Den Ausgleichsbehälter nur befüllen, wenn Ihr im direkten Anschluß an das Tanken weitere Strecken fahrt.
Ansonsten dehnt der Sprit sich bei Wärme aus, kann dann nicht in den Ausgleichsbehälter entweichen und tritt dann am Tankstutzen aus!!
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Der O2 hat kein Entlüftungsventil der angegebenen Art.
BlueGolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Motor: AXR

Beitrag von BlueGolf »

Das wär´ ja auch zu einfach gewesen! :motz: :wink:
Gerrit
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000

Beitrag von Gerrit »

BlueGolf hat geschrieben:Also in meinen alten Golf IV und auch jetzt in meinen Octi bekommt man ohne Probleme 60 statt der werksangegebenen 55 Liter Diesel "reingedrückt", in dem man den Ausgleichsbehälter mit befüllt.

Vorgehensweise:
Links im Tankstutzen ist ein Entüftungslasche (zumindest beim Golf IV & O1)
- Nach dem ersten autom. abschalten mit der Zapfpistole dagegen drücken (ein leichtes Zischen sollte zu hören sein) und die Lasche mit der Pistole weiterhin gedrückt halten
- Nun vorsichtig, nachtanken bis Zapfpistole wieder abschaltet. Ca. 5-6 Liter sollten so nachzutanken sein
- Aber aufpassen wenn voll dann voll! :D

Eine einmalige Betätigung der Entlüftungslasche vor Tankbeginn könnte Euer "Luftblasen" Problem lösen und die reelle verbrauchte Spritmenge müsste sich einfüllen lassen.

Aber bitte beachten:
Den Ausgleichsbehälter nur befüllen, wenn Ihr im direkten Anschluß an das Tanken weitere Strecken fahrt.
Ansonsten dehnt der Sprit sich bei Wärme aus, kann dann nicht in den Ausgleichsbehälter entweichen und tritt dann am Tankstutzen aus!!
Das funktioniert so auch bei meinem Passat 35i. Mit dem Entlüftungstrick kann ich meinen alten Passi mit bis zu 95 Litern betanken. Er hat aber auch schon einen 70l-Tank.
Schade, dass der O² nur einen so kleinen Tank hat :-(
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also ich habe es am Wochenende mal probiert. 160 Restkilometer laut Anzeige. Tankanzeige war nahe Reserve. Rüssel rein, und LANGSAM laufen lassen. Nach 46 Litern war Schluß. Ein Nachtanken und Warten brachten 0,5 Liter. Es will auch nicht mehr rein, selbst wenn man 10 min wartet.
Nach 20km war der erste Teilstrich schon geschafft. Der Verbrauch war übrigens 6,8 l/100km.
Ich werde jetzt mal so lange fahren, bis Restkilometer 0 angezeigt wird. Wenn dann nicht mindestens 55 Liter reingehen, hat mein :) ein Problem.

Grüßle vom Boe
Zuletzt geändert von Boe am 10. April 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Relda
Frischling

Beitrag von Relda »

Mein :D ,

kannte dies Problem nicht.
Habe meine Vermutung mit der Form des Tankes vorgelegt,
konnte er nachvollziehen.

Ich soll mal vorbeischauen, dann würde man den Tank abnehmen und
vielleicht einen neuen Tank bestellen (ob das wohl hilft????????????????)

Gruss

Relda
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Häuptling
Alteingesessener
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000

Beitrag von Häuptling »

Gerrit hat geschrieben: Das funktioniert so auch bei meinem Passat 35i. Mit dem Entlüftungstrick kann ich meinen alten Passi mit bis zu 95 Litern betanken. Er hat aber auch schon einen 70l-Tank.
Also das finde ich schon spannend, wenn in einen 70 Liter Tank 95 Liter rein gehen. Das sind fast 36 % mehr Tankinhalt.
Da ist meiner Meinung nach was nicht ganz original.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Der Häuptling
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Heinju
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Häuptling hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben: Das funktioniert so auch bei meinem Passat 35i. Mit dem Entlüftungstrick kann ich meinen alten Passi mit bis zu 95 Litern betanken. Er hat aber auch schon einen 70l-Tank.
Also das finde ich schon spannend, wenn in einen 70 Liter Tank 95 Liter rein gehen. Das sind fast 36 % mehr Tankinhalt.
Da ist meiner Meinung nach was nicht ganz original.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Der Häuptling
Wenn er das Fester zu macht, passen vielleicht noch ein paar Liter mehr rein. :rofl: :rofl:
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Nee nee, hab ich mit meinem alten Passat TD 80 PS auch gehabt. Tank praktisch trocken gefahren, dann hundert Liter getankt (Oberkante Unterlippe). Obwohl nur 70 oder 75 Liter reinpassen sollten. Der Tankwart hat geguckt :o , als ob ich irgendwie mit Kanistern getrickst hätte, Habe ich aber nicht. Und mit der Tankfüllung bin ich dann 2000 km gefahren. Das waren noch Zeiten...
MM4x4
Regelmäßiger

Beitrag von MM4x4 »

Da gabs mal einen Test in der Autobild, wieviel Liter bei verschiedenen Autos tatsächlich getankt werden können. Bei den meisten Modellen konnte wesentlich mehr (+20%) getankt werden, als der Tank laut Herstellerangabe Inhalt hatte. Habe bei meinem O2 leider noch nie mehr als 57 Liter untergebracht - und das war die Erstbetankung nach dem Kauf.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“