so neue, aber immer noch nicht zufrieden stellende kenntnisse. danke erst mal alfred für deine idee / Tip, ich werd mal das thema ansprechen.
neuer LMM steckt. die leistung im gesamten benzinbetrieb des autos ist irgendwie angenehmer. ich weiß nicht wie ich es ebschreiben soll. die kiste läuft irgendwie freier und nicht mehr so gedrückt wie voher mit dem alten LMM.
das ruckeln ist es jetzt im benzinbetrieb weg.
im gasbetrieb merkt man allerdings noch etwas. zwar kein ruckeln mehr - wirklich hin und her rucken - aber dafür ein gleichbleibendes abbremsen, wenn ich in den besagten spirtmomentanverbrauch komme.
schwer zu beschreiben....
wenn vorher bei einem Momverbrauch von 2.1L/100km im schubbetrieb das hin und her ruckeln begann, macht es jetzt nur noch einen kleinen sanften ruck und der wagen wird gebremst.
ich lasse morgen beim umrüster die rails checken und frag mal wegen dem Abgasrückführungsventil nach. dann wird die kiste noch mal neu eingestellt und wir werden sehen.
ich bin jetzt 2 tage abwechselnd mal mit gas und mit benzin gefahren und werd vor dem einstellen noch mal den fehlerspeicher auslesen lassen. mal gucken, ob nun wieder nen fehler vom klopfsensor abgelegt wurde mit dem neuen LMM.
langsames LMM - Sterben + LPG
Re: langsames LMM - Sterben + LPG
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
AGR dürfte aber nach deinen letzten Äüßerungen doch ausscheiden, denn im Benzinbetrieb ist ja nun alles i.O. Wenn was am AGR wär, würde es sich immer auswirken, egal ob Benzin oder Gas.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
stimmt!Alfred hat geschrieben:AGR dürfte aber nach deinen letzten Äüßerungen doch ausscheiden, denn im Benzinbetrieb ist ja nun alles i.O. Wenn was am AGR wär, würde es sich immer auswirken, egal ob Benzin oder Gas.
MfG Alfred
Feedback:
Nix ruckeln mehr!!
Umrüster hat 3 Rails gereinigt und ein Rail wegen Verweigerung korrekter Arbeitsweise ausgetauscht. Gasanlage mit neuem LMM justiert und nun funzt die Kiste wieder. Endlich!!
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
BS-Toni hat geschrieben:stimmt!Alfred hat geschrieben:AGR dürfte aber nach deinen letzten Äüßerungen doch ausscheiden, denn im Benzinbetrieb ist ja nun alles i.O. Wenn was am AGR wär, würde es sich immer auswirken, egal ob Benzin oder Gas.
MfG Alfred
Feedback:
Nix ruckeln mehr!!
Umrüster hat 3 Rails gereinigt und ein Rail wegen Verweigerung korrekter Arbeitsweise ausgetauscht. Gasanlage mit neuem LMM justiert und nun funzt die Kiste wieder. Endlich!!![]()
...allerdings gibbet auch da wieder etwas, was mir aufgefallen ist...
140km/h konstant mit Tempomat auf gerader strecke unterwegs.
ich schalte zwischen benzin un LPG herum.
auf benzin zeigt der momentanverbrauch 9.0 liter an und wenn ich auf lpg umschalte, dann schnippst die momentanverbrauchsanzeige auf 6.6l herunter.
Was sagt uns das? das motorsteuergerät versucht abzumagern, weil das derzeitige gemisch im gasbetrieb etwas fetter läuft, als normal.
Ist das so richtig, wie ich es geschrieben habe?
Kann das schädlich für den Motor sein, oder ist das erst mal weniger tragisch?
Alles unter 140km/h ist soweit ok und die werte ändern sich beim umschalten zwischen LPG und benzin nicht.
da meine gasanlage erst vor 14 tagen nachgestellt wurde, sollte der umrüster eigentlich hier kostenlos nachstellen müssen - korrekt?
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Vorab: zu mager ist gefährlicher für den Motor. Bei meinem 1.6er mit Stargas Polaris war das damals auch, allerdings nicht so extrem. Im Gasbetrieb wurden immer ca. 0,6-0,7 L weniger angezeigt als im Benzinbetrieb. Das aber erst nachdem das Gemisch etwas fetter eingestellt wurde, weil die gelbe Lampe kam und der Fehlerspeicher "Gemisch zu mager" ausspuckte. Mein Umrüster hat es dann etwas zweifelnd eingestellt und dann hatte ich bis zum Verkauf Ruhe. Den Verbrauch hat es übrigens nicht negativ beeinflusst. Bei meiner jetzigen Prins ist die Differenz Benzin/Gas 0,1-0,2, also defakto gleich. Nach nunmehr 11000km auf Gas kam die gelbe Lampe noch nie, toi,toi,toi. Und geruckt hat es bei der Prins noch nie, nicht mal beim Umschalten unter Last, das hatte man bei der Stargas doch etwas gemerkt.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
dank dir alfred für die info!
nach meinem anruf beim umrüster, bekam ich zur antwort, daß die anlage sauber eingestellt ist und ich mir keine gedanken machen solle. er stellt die anlage immer so ein, daß sie im unteren drehzahlbereich akkurat läuft und die werte LPG - Benzin nicht abweichen voneinander (tun sie auch nicht) und alles was über 3000 U/min gern nen kleinen tick fetter laufen läßt. sicherheitspolster - wie auch immer, was aber die kiste nicht saufen läßt.
er meinte die MKL tut ihren job und die reagiert, wenn nach oben (zu fett) und nach unten (zu mager) der motor laufen sollte, wenn es bedenklich geworden ist. dann auf benzin weiter fahren.
ich vertraue ihm einfach mal, denn er ist der fachmann.
P.S.: der verbrauch ist nach 4 mal volltanken ebenfalls im grünen bereich. was ich noch fest gestellt habe ist, daß er nach der nachjustierung wesentlich besser anspringt.
nach meinem anruf beim umrüster, bekam ich zur antwort, daß die anlage sauber eingestellt ist und ich mir keine gedanken machen solle. er stellt die anlage immer so ein, daß sie im unteren drehzahlbereich akkurat läuft und die werte LPG - Benzin nicht abweichen voneinander (tun sie auch nicht) und alles was über 3000 U/min gern nen kleinen tick fetter laufen läßt. sicherheitspolster - wie auch immer, was aber die kiste nicht saufen läßt.
er meinte die MKL tut ihren job und die reagiert, wenn nach oben (zu fett) und nach unten (zu mager) der motor laufen sollte, wenn es bedenklich geworden ist. dann auf benzin weiter fahren.
ich vertraue ihm einfach mal, denn er ist der fachmann.
P.S.: der verbrauch ist nach 4 mal volltanken ebenfalls im grünen bereich. was ich noch fest gestellt habe ist, daß er nach der nachjustierung wesentlich besser anspringt.
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni