das rauchverbot finde ich gut. endlich nicht mehr stinken wenn man aus dem restaurant kommt.
es gibt nichts ekligeres als den kalten zigarettenrauch. auch wenn es die raucher nicht glauben wollen, es stinkt (und zwar gewaltig). als ehemaliger raucher kann ich das vergleichen

und ja, ex raucher sind meistens militanter, warum wohl? vielleicht weil sie den vergleich haben?

wer rauchen will soll es von mir aus, aber ich und meine lieben sollen nicht belästigt oder verletzt werden (streng genommen ist das rauchen in der umgebung von nichtraucher ein mordversuch, da nikotin nachweislich tödlich ist) allerdings sollen die raucher das unter sich ausmachen und niemanden anderes belästigen.
eine sache die mich zum nachdenken bewegte, war die tatsache das in den 90ern das rauchen bei transatlantikflügen untersagt wurde, zeitgleich mit rauchverboten in amerikanischen flughäfen. in new york stand am rand des ganges eine verglaste box in der geraucht werden durfte. alle anderen passagiere gingen daran vorbei und lachten teilweise die "süchtigen" aus, die wie im zoo angestarrt wurden. das war diskriminerend und löste erstmalig bei mir ein nachdenken über meine sucht aus.
im übrigen gab es schon mehrmals in der geschichte rauchverbote