Dachhimmel ausbauen - Blende an Heck zu fest

Zur Technik des Octavia II
LANsurfer
Regelmäßiger

Dachhimmel ausbauen - Blende an Heck zu fest

Beitrag von LANsurfer »

Hallo allerseits,

ich bin gerade beim vorbereiten des Ausbaus meines Dachhimmels im hinteren Teil des O2 Combi. Nun habe ich mir mal die helle Kunststoffblende direkt über der Heckklappe näher angeschaut, welche den Dachhimmel im hintersten Teil festhält. Außen besitzt die Blende je zwei Kunststoff-Nasen, die kein Problem darstellen, weiter innen sind jedoch mehrere Metallklemmen verbaut, die ein einfaches Ausbauen der Blende momentan nicht ermöglichen. Mit der Zange komme ich auch nicht an die Klammern, um sie dann zusammen zu drücken.

Nun meine frage: Muss ich da mit (zu) viel Gewalt ans Werk gehen und beten, dass mir die Blende nicht gleich mit kaputt geht? Oder gibt es einen Trick, wie ich dieses Teil einfacher ab bekomme?

Grund für den Ausbau ist übrigens, dass ich an meine Dachantenne von innen heran muss.

Es hat bestimmt schon einige unter Euch gegeben, die sich an ihrem O2 Combi an genau dieser Stelle zu schaffen gemacht haben. Die Suchfunktion hat bezüglich meines Problems jedoch keine Lösung geboten. Daher wollte ich lieber noch einmal nachfragen, bevor ich was an meinem Auto kaputt mache und dann neu kaufen darf.

Viele Grüße,
LANsurfer
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachhimmel ausbauen - Blende an Heck zu fest

Beitrag von illegut »

Hat du die Schrauben unter dem Schriftzug Airbag entfernt?
Das sind glaub ich Kappen,die die Schrauben verdecken.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

Ähm... das wäre mir neu, dass an der Verkleidung der Heckklappe ein Airbag sitzt. :wink: Airbag-Schriftzüge befinden sich bei meinem O2 nur an den vorderen Blenden im Auto.

Ich glaube, Du sprichst gerade von einer anderen Blende als ich... Die Blende, die ich meine, sitzt oben unter dem Dach ganz hinten direkt bei der Heckklappe. Diese Blende ist scheinbar nicht verschraubt, sondern nur geclipst, dies dafür umso mehr.
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

Also bei mir ist da ein Airbag-Zeichen. Sollte da auch beim Combi sein. Allerdings sind diese Seitenblenden separat und nicht fest verbunden mit der oberen Blende.

Bild
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Beim Combi ist diese Zeichen auch an der C-Säule. Aber nicht an der D-Säule. Und so wie ich LANsurfer verstanden habe geht es ihm nur noch um das obere markierte Teil.
Allerdings weis ich auch nicht wie die abgeht.
Dateianhänge
Airbag.JPG
Airbag.JPG (155.75 KiB) 8324 mal betrachtet
Ich bin dann mal weg.
magic62
Alteingesessener
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Ziemlich feste ziehen, hatte auch bammel. Ist dann aber doch runtergekommen. Kann sein das so ein metallclips oben im dach hängen bleibt. Den dann mit einer zange rausnehmen und wieder zurechtbiegen. Dann passt der wieder in diesem kunststoffteil rein und hält auch.
Drauf achten beim kraftaufwenden dies da zu machen wo es hakt, also direkt da wo die clipse sind. Dies merkt man schon.

Ich habe leider kein bild, wo man es genau erkennen kann.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

Danke Octi für das Bild. Ich meine genau die oben am Dach markierte Stelle mit der hellen Kunststoff-Abdeckung und nicht die an der C-Säule. :)

@magic
Wenn das wirklich so gehen soll mit "brachialer Gewalt", dann will ich heute mal die Ärmelchen hochkrämpeln und hoffen, dass alles heile bleibt.

Ich hoffe, dass ich nicht bis zur C-Säule vordringen muss, um an meine Antenne zu gelangen. Dort sitzen ja die letzten Airbags für die hinteren Passagiere. Mal schauen, ob der Himmel auch so weit genug runter hängen wird, ohne zu knicken.
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von illegut »

Ach ja,beim Combi ist da ja noch was dran :lol: .
Was soll´s
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

Also als ich mir meine Antenne in der Waschanlage weggerissen habe :motz: hat mir meine Werkstatt die Blene hinten neu eingebaut, da laut Werkstattmeister die Blende beim Ausbauen zerstört wird (mit zerstört meinte er ein paar Clips brechen ab) und danach passt es nicht mehr 100%ig.

die Blende kostet im Normalfall 12€ + Steuer
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
dg9ffm
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Da hat er recht.... ich habe auch einmal meine radioantenne tauschen müssen. beim demontieren der hinteren blende bleiben nicht nur fast alle metallklammern stecken, sondern auch die kunststoffnasen an der blende brechen leicht ab. das heisst, dass nach zweimaligem demontieren dieser blende, man diese tauschen sollte, damit sie fest und sicher sitzt. wem es aber nicht stört, daß die blende leicht locker ist, der brauch es nicht zu tauschen.

wegen ausbau himmel beim Combi:

man muss nicht nur die hinteren blenden ausbauen, sondern auch die hlategriffe hinten, als auch die c-säulen verblendungen. auchtung!!! hinter der blende an der heckklappe liegt der treibsatz für den kopfairbag.!!!!! die gelben kabel nicht demontieren. am besten zumarbeiten die batterie abklemmen.

es gab schon einmal eine fragestellung zur demontage des himmels bezüglich tausch der radioantenne.

habe dann recht ausfühlich eine "anleitung" als antwort geschrieben.

am besten mal mit "tausch radioantenne" oder "himmelabsenken" suchen, dann dürfte auch meine "anleitung" zu finden sein....

gruß aus wertheim/Main

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“