nachdem ich (mit 1 1/2 linken Händen ) vorhin meine Türverkleidungen auf der Fahrer- und Beifahrerseite nach Anweisung aus dem "So wird's gemacht"-Buch demontiert habe, funktionieren nun nach dem Zusammenbau die Türöffner innen nicht mehr. Die Seilzüge sind wieder ordnungsgemäß eingehangen...trotzdem nur "Kindersicherungsfunktion", d.h. von außen lassen sich die Türen normal öffnen, von innen nicht.
Was könnte die Ursache sein? Habe doch an den Seilzügen nix geändert oder gibt es da einen ungeschriebenen Trick?
Das nächste Problem ist, dass mir auf der Fahrerseite die kleine Sicherungsstange (da wo der Türpin aufgeschraubt ist) aus ihrer Halterung gebrochen ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass entsprechend der Skoda-VW-Politik wegen dieser kleinen Plastikhalterung das ganze Türschlos getauscht werden muss? Oder gibt es da tatsächlich ne günstige Reparaturmöglichkeit?
Schöne Grüße
Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Hast du den Seilzug auch richtig im Türöffner innen bzw. Türschloss eingehängt? Der Türpin müsste IMHO nur in die Türverkleidung eingeführt werden. Dann wird er von der Buchse in der Verkleidung gehalten. Der Halteclip ist nur ein Montage Hilfe. Oder meinst du da den kompletten weißen Clip im Schloß?
Also in den Türöffnern sind die Seilzüge eingehangen...mehrmals gecheckt, weil ich das auch ständig vermutet habe. Können die Seilzüge denn am Türschloss "rausrutschen"?
Und die Sicherungsstange ist direkt aus der weißen Platikhalterung am Türschloss abgebrochen
Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Ist die Sicherungsstange gebrochen oder nur der Clip? Oder sogar nur die komische Haltenase von dem Clip? Die Seilzüge können weniger rausrutschen, aber vielleicht sind sie nicht richtig eingeclipst. Bau mal deine Türverkleidung ab und versuchen dann die Tür von innen zu öffnen, einfach am Haken ziehen. Wenn ja, dann lags wohl am Türöffner innen. Wenn nein, dann liegts am Schloß.
Die Sicherungsstange selbst kann ja nicht brechen...ist ja Metal. Nee, der Kleine weiße Plastikhalter direkt am Türschloss, der die Stange mit dem Türpin hoch und runter bewegt, der ist ausgebrochen.
Hm...also die Seilzüge habe ich extra nochmal überprüft und in die weißen Halterungen geclipst. Wie viele gibt's denn davon...habe nur jeweils eine pro Türseite gefunden. Oh man...was für Ingenieure haben sich denn nur diese Technik einfallen lassen?
Also ich find die Technik total ok... Fürchte aber, das du es nicht richtig eingehängt hast...
Du musst einmal den Hacken von dem Seilzug am Hebel selbst einhängen, wie du es ja auch getan hast und dann den Mantel von dem Seil noch an der Türverkleidung selbst... Wenn du das nicht tust zieht der Hebel den Mantel immer munter mit hin und her und du hast absolut keinen Effekt... Wenn du es nicht findest, meld dich nochmal, dann mach ich endlich mal ein Foto davon (bist ja nicht der erst)...
Was den Türpin angeht, bissl klebeband drum und gut... Da ist ja keine echte Belastung drauf und außer anzeigen obs auto zu oder auf ist, hat er ja auch keine echte funktion - bei mir fehlen sie inzwischen alle...