DSG für RS Benziner kommt 1. Quartal 2009!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG für RS Benziner kommt 1. Quartal 2009!

Beitrag von Quax 1978 »

Combi 2.0FSI Schweden hat geschrieben:In der Ueberschrift steht: "ska även Octavia RS få den sjustegade DSG-transmissionen"

Sju ist Sieben auf Schwedisch und steg bedeutet Schritt oder Gang.
TJa das war so ziemlich das einzige was der Onlineübersetzer so behalten hat. Naja, wieder schlauer. Aber wie Du schon selbst sagst wird es eher vorschnell geschrieben worden sein.
pino.d hat geschrieben: da erscheinen mir die Paddeln ja dann schon eher unrealistisch, oder?? weil aus 250 NM kann man nu nicht sooo viele PS zaubern.
und ohne PS, wer braucht da Schaltpaddeln am Lenkrad??
EHrlich gesagt ich bin jetzt das DSG mit dem 140 PS TDI im SUperb II gefahren mit Paddeln und empfand es als ein lustiges Gimmick. Und selbst im R36 fand ich sie nicht notwendig, da sie einfach zu klein sind. Ist schon lustig damit zu fahren aber notwendig ist es nicht wirklich.

Sicher sind 250 Nm nicht unbedingt viel, aber bei einem 1.4er TSI oder 1.8er TSI mit jeweils 160 PS ist es wohl ein ausreichend dimensioniertes Getriebe, da kann man denn auch die Paddel mitarbeiten lassen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
blowfly
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: RS TFSI DSG ?

Beitrag von blowfly »

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es bereits ein 7-Gang-DSG (kurz vor Serieneinsatz), das deutlich mehr Drehmoment verträgt. Unter anderem soll es im kommenden Audi TT-RS (ca. 350 PS) verbaut werden.

Eine Drehmomentbeschränkung kann ja wohl keine Lösung für 2009 sein...

Ciao

blowfly
Im Moment: Audi TTR 3,2 LPG, Alfa 156 SW 2,4 20V, Fiat 500 1,2 LPG,...Octavia in Planung...
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Da hst Du recht, dass es ein 7-Gang-DSG geben soll mit mehr Drehmoment. Allerdings ist diese Variante auch reserviert für die Fahrzeuge die mehr Drehmoment haben. Ein Fahrzeug mit einem Drehmoment bis 250 Nm kann ja wohl mit einem DSG mit diesen Kennwerten zufrieden sein und muss nicht, weil ein geringerer Prozentsatz von Kunden Leistungssteigerungen erzeugen möchte. Immer daran denken, stärkeres DSG heißt auch höhere Kosten. Will ja auch keiner haben. :wink:
Kennzeichenliste
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Also lt Golf VI Konfigurator is das 7er DSG bestellbar, Aufpreis zum 6-Gang Schaltgetriebe 1800€.

Ja, und die Herrschaften schreiben beim 160PS TSI mit DSG einen komb Verbrauch von 6.0 zu. Da bin ich ja mal gespannt was die ersten "echten" Verbrauchswerte im spritmonitor aussagen.

Tja und was "unseren" RS angeht: In der aktuellen "Gute Fahrt" ist ein Bericht über dern Golf VI enthalten, bis auf Weiteres wird der o.g. Motor wohl der stärkste bleiben....
Also ich glaub nich das ein anderer ausser der aktuell verbaute ins Facelift kommt.

Bei den Dieseln wirds auch interessan was den Verbrauch angeht: 2.0 TDI mit 110 PS (4,5l !!) und demnächst ein 1.6 TDI mit 90 PS, wenn der demnächst in ne Polo oder Fabia gepflanzt wird, sind wir wohl net mehr weit weg vom Lupo 3L.

MfG

Matze
blowfly
Frischling

Beitrag von blowfly »

Quax 1978 hat geschrieben:Da hst Du recht, dass es ein 7-Gang-DSG geben soll mit mehr Drehmoment. Allerdings ist diese Variante auch reserviert für die Fahrzeuge die mehr Drehmoment haben. Ein Fahrzeug mit einem Drehmoment bis 250 Nm kann ja wohl mit einem DSG mit diesen Kennwerten zufrieden sein und muss nicht, weil ein geringerer Prozentsatz von Kunden Leistungssteigerungen erzeugen möchte. Immer daran denken, stärkeres DSG heißt auch höhere Kosten. Will ja auch keiner haben. :wink:
Na ja, aber wenn der RS TFSI mit DSG kommt, muss zwangsläufig das neue stärkere 7-Gang-DSG verbaut werden, denn sonst hätte man ja einen Drehmoment-Rückschritt...

Ciao

blowfly
Im Moment: Audi TTR 3,2 LPG, Alfa 156 SW 2,4 20V, Fiat 500 1,2 LPG,...Octavia in Planung...
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

@ blowfly

Warum muss das neue 7-Gang-DSG verbaut werden? Gibt doch das 6-Gang-DSG auch im Golf V GTI mit dem Motor aus dem RS. Von daher denke ich eher, dass wir wieder die Restbestände bekommen.

@ matzep

Beim 118 kW Golf ist aber im Vergleich zu Audi oder auch dem Octavia "nur" der 1.4er TSI verbaut. Daher auch die geringen Verbrauchswerte. Und den gibt es auch nur mit 7er DSG.
Kennzeichenliste
blowfly
Frischling

Beitrag von blowfly »

Quax 1978 hat geschrieben:@ blowfly

Warum muss das neue 7-Gang-DSG verbaut werden? Gibt doch das 6-Gang-DSG auch im Golf V GTI mit dem Motor aus dem RS. Von daher denke ich eher, dass wir wieder die Restbestände bekommen.
Mir würde das 6-Gang-DSG (bis 350 NM) ja reichen, aber laut dem vorher zitierten Bericht aus der schwedischen Presse soll ja ein 7-Gang-DSG verbaut werden und DANN stellt sich ja die Frage was ein 250NM-limitiertes DSG im RS soll...

Gruß

blowfly
sebro79
Frischling

Beitrag von sebro79 »

DSG für RS Benziner kommt 1. Quartal 2009!
Jetzt auch offiziell, der TFSI wird ab KW45/08 auch mit einem 6-Gang DSG Getriebe gebaut, er hat dazu serienmäßig ein 3-Speichen Lederlenkrad mit Schaltwippen!
Preise, Limo: 29750,- Combi: 30890,-
Qwicknick
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Qwicknick »

Hi zusammen,

war heute auf der Ausstellung des freundlichen :D. Das 7 Gang DSG steht brim Rs benziner noch in den Sternen dafür ist das 6Gang DSG schon da.Heute bin ich mal gefahrten ist echt super. War RS TDi CR mit DSG.Beim RS gibt es kein Facelift (gott sei Dank).Dafür denken die gerade über Volleder beim RS nach.Dann wäre das thema Sitzbespannung erledigt.

Man hört aber das der Benziner im RS 210 PS haben soll.Weiß man da schon mehr?

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
*lazy_frog*
Alteingesessener
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Nun bin ich erstmal zufrieden, das es für den RS das 6- Gang- DSG mit MuFuLe und Wippen gibt.
Wenn Skoda sich dann auch bald entschliessen könnte, dem RS auch eine aktuelle Faceliftfront zu gönnen ( ob optisch gut oder schlecht, sei dahingestellt ), wäre er für mich noch interessanter.
Ich möchte halt nicht unbedingt Modelle mit der Front der Vorserie................ :oops:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“