Poltern aus dem Bereich der Vorderachse

Zur Technik des Octavia I
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Michal
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Beitrag von Michal »

Hallo Baby :D !

Ist ja interessant - also wenn ich links abbiege und in der Kurve Gas gebe zum Wiederbeschleunigen, KLACKT es richtig aus dem linken Antriebsbereich - bei Dir auch ??

Und wenn ich nach rechts lenke (reicht schon Schrittgeschwindigkeit, aber man muss richtig hart einlenken) und ruckartig auf und vom Gas gehe, dann poltert es vorn links richtig dumpf, aber eben nicht so metallisch, mehr wie hartes Gummi !

Bei Dir auch ??

Was hast Du exakt alles machen lassen ?

Hast Du noch eine Idee ? Antriebe schliesst meine Werkstatt aus, da wäre beim Octi noch nie was gewesen - ich fahre aber auch wirklich materialschonend, muss ich sagen, dass würde mich auch wundern.
Dann müsste es aber mehr klackern - aber es tritt ja nur beim Lenken auf !

Gruss Michal
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Brandy
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Radlager

Beitrag von Brandy »

Wie gesagt, ich würde (obwohl es nicht logisch klingt) auf Radlager tippen. Bei mir wars das rechte vordere Radlager, das dieses Poltern verursacht hat. War auch ziemlich überrascht, als mir der Freundliche die Diagnose mitgeteilt hat .... es war eben NICHT so, wie man sich ein defektes Lager vorstellt, mahlendes Geräusch in Kurven oder so.

Außerdem scheinen die Radlager nicht sehr haltbar zu sein. Bei meinem Freund waren beide vorderen Lager nach 30 tkm hinüber.

Brandy
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Baby
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Beitrag von Baby »

abend michal

ne mit gasgeben in der kurve hat das bei mir nichts zu tun.
wenn ich bei mir wegfahre kommt ein minimaler rechtsbogen mit anschließender links kurve. beim rechtsbogen (ca 50-60 km/h) hört mann es als schon mal. bei der linkskurve (rechts abfallend, ca 30 km/h)
klingts mörderisch. als wenn alle lager im pieeeeeeeeeeeeeep wären.

wie gesagt, stabilager zweimal gewechselt. nur kurzfritiger erfolg :cry:

mein bekannter wil die koppelstangen zu testfahrten mal wechseln.
ich glaub ja nicht dran.
werd ihn auch mal auf radlager und traggelnk ansprechen.

bei dir hört es sich aber eher nach antriebswelle an.

kann man nicht am rad wackeln wenn ein radlager hinnüber ist? wird das nicht warm?? fragen über fragen und wer kennt die antwort?

an meinem fahrstil kann es auch nicht liegen. bin davor gti gefahren und da war nix und der war älter und der hat mehr mitgemacht und und und

gruß baby
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Michal
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Beitrag von Michal »

Naja die Antriebswelle sitzt aber bombenfest, kein seitliches oder Höhen - Spiel festzustellen !

Wie erwähnt, treten die Klopf/Klack - Geräusche NUR beim aprupten Lastwechsel auf.

Ist schon ziemlich komisch.

Die Koppelstangen kannst Du mal am Achsträger unten abschrauben und dann mal fahren - wenn das Geräusch dann immer noch da ist, lags daran nicht.
So sparst Du Dir denm evtl. sinnlosen Tausch der Teile.

Ich werde meinem Geräusch noch auf die Schliche kommen, da bin ich sicher !

Wenn sich was Neues ergibt, melde ich mich.

Gruss und Danke erstmal für die Tipps,

MICHAL
Baby
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Beitrag von Baby »

hallole

kann ich ohne koppelstangen fahren?
zuwas brauch ich die dinger dann überhaupt.
gewicht und kosten!!!

baby
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Mummelratz
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Beitrag von Mummelratz »

Hallo Leute,

da unsere Octis ja das Fahrwerk vom Golf IV haben, könnt Ihr Euch ja mal den Link hier durchlesen. Ist vielleicht ein Hinweis. Gucken kostet ja bekannterweise nix.

http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5032
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

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Beitrag von andreasH »

Also ich war jetzt schon 2mal in einer Fachwerkstatt und keiner hatte
die Ursache für das Geräusch finden können. Heute war ich dann beim
ARBÖ (in D= ADAC) und der Mechaniker hat beim losfahren schon auf
die Traggelenke getippt, was sich bei genauer Untersuchung dann
bestätigte. Warum haben das die 'Fachwerkstätten' nicht gefunden??
Naja endlich mal ne ordentliche Diagnose.

So jetzt wäre ich froh wenn mir jemand ev. Teilenummern und den
aktuellen Preis sagen könnte (Traggelenk li und re).

Frage: Ist eine Spureinstellung nach der Reperatur notwendig?

Grüsse
Andreas
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Seru
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Beitrag von Seru »

Hy,
hatte auch so ein knacken an der vorderen linken Seite.
Das machte sich bemerkbar bei holprigen Strassen oder beim langsam fahren und Lastwechsel.
Wie ist es bei euch,ist das lenkrad ruhig beim fahren oder fährt es den Bodenrillen nach?
Bei mir waren es die Gummilagerung der Dreieckslenker.
Das soll oft ein Problem sein auch bei Golf 4.
Ich habe alle Lager vom Fahrwerk und Motorlager durch Polyurethanlager ersetzt.
Kein knacken kein ächzen mer und sehr direkte lenkung.Auch bei Lastwechsel spricht alles viel feiner an.
Die Fachwerkstatt wollte mir auch erst mal das Radlager wechseln.
Hoffe ich konnte einen Tipp geben zur Problemlösung.

Grüsse aus der Schweiz

Seru
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andreasH
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Beitrag von andreasH »

Traggelenke gewechselt, jetzt ist Ruhe.
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Ich hatte auch mal so ein Problem. Es waren dann die Kugelköpfe (also Tragegelenke). Das kann gefährlich werden, wenn das Gelenk rausspringt ist das Rad nicht mehr zu lenken.
Octavia Combi 1.9 TDI
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