Neuwagen kein richtiger Neuwagen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
lelurch
Frischling

Neuwagen kein richtiger Neuwagen?

Beitrag von lelurch »

Hallo,

muss ich eigentlich misstrauisch sein, wenn im Neuwagen schon sämtliche Abdeckfolien und Schutzaufkleber etc entfernt sind. Wenn ich bisher bestellte Neuwagen auf den Höfen rumstehen sehe sind die immer ziemlich in Schutzmaterial eingepackt. Auto kam wohl Sonntagnacht. War mein Händler da besonders schnell mit sauber machen, oder stand das Auto schon irgendo rum und ist gar kein Neuwagen im klassischen Sinne? Und ich habe einen Octavia Elegance bekommen, der schon anderweitig auf einen Hof stand und mit meiner Ausstattung identisch war?
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Neuwagen kein richtiger Neuwagen?

Beitrag von Basti1982 »

Spätestens im Serviceheft steht, wann er denn gebaut worden ist. Und wenn das nicht in deinem Bestellzeitraum liegt weißt du es.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

wenn er noch nicht zugelassen war ists trotzdem ein neuwagen auch wenn er schon ein paar monate rumgestanden ist...!

die EU hat da mal eine frist gesetzt. autos die noch nie zugelassen waren gelten irgendwo zwischen 1,5 und 3 jahren noch als neuwagen, die genau jahreszahl kann ich dir aber leider nicht sagen, da müsste jemand her der im zivilrecht rechtskundiger ist.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Mein Stand der Dinge ist es, wenn ein Auto länger als ein Jahr rumsteht, dann ist es kein Neuwagen mehr. Das die Schutzfolien entfernt wurden muss ja noch nicht heißen dass das Auto benutzt wurde. Vielleicht stand er ja nur im Showroom und da machen sich Plastikfolien sehr schlecht.
Zuletzt geändert von Babyracer am 11. Februar 2009 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Mein Auto hatte gar nix mehr und wohl ca. 1 Monat im Verkaufsraum gestanden. Ist für mich trotzdem ein Neuwagen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
David75
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von David75 »

steht ein auto im schauraum ist es kein neuwagen sondernein ausstellungsstück wo sich andere reinstzen und alles mögliche damit machen
eckonism
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckonism »

Ich versteh denn Sinn der Frage nicht ganz.....als ich meinen Neuwagen bekommen hab waren auch alle Schutzfolien und dergleichen weg was aber doch auch logisch ist denn der Wagen wird vom Händler nachdem er vom Lastwagen rollt ja nochmal aufbereitet, soll heißen geputzt, poliert, Schleifchen drauf und fein gemacht für den Neuwagenkunden.....also ich hätte eher blöd geschaut wenn bei der Übergabe noch irgendwo Folien oder dergleichen vorhanden gewesen wären.....

greetz Ecko
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

David75 hat geschrieben:steht ein auto im schauraum ist es kein neuwagen sondern ein ausstellungsstück wo sich andere reinsetzen und alles mögliche damit machen
knapp, aber für mich reichte es.

:P
Abtrünnig für x Jahre
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Tja, beim Auto sind manche arg penibel. Wehe da hat schon mal einer drin gesessen. Die Tussi in der Disse wird ungefragt mitgenommen. Verrückte Welt.
Ich bin dann mal weg.
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

also es gab halt diese typischen Einsteigespuren, wenn die Schuhe am unteren Rand der Türrahmeninnenverkleidung langratschen. Das habe ich gesehen (vorm Kauf) und überlegt, dass meine Lütten in zwei Nanosekunden mehr anrichten. Damit war das Thema durch.

Bild

edit: Beim Wiederverkauf werde ich diesen Vorschaden angeben. :roll:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“