Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Blackspeed
Frischling

Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von Blackspeed »

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat: Mein Skoda (2,0 TDI mit DPF, Bj 2008) zeigt seit ca. 12.000 km (hat jetzt 36.000 Km auf der Uhr) folgendes Problem:

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ruckelt es gewaltig (aber nicht, weil ich nicht mit den Pedalen umgehen kann :wink: ).

Im unteren Drehzahlbereich klappt das Schalten ohne Probleme, erst ab ca. 2.000 U/min fängt das mit dem Ruckeln an. Über diesem Bereich muss ich mich echt beim Einkuppeln zusammenreissen und laaannngggsssaaaaam schalten und einkuppeln. Auch spielt es keine Rolle, ob der Motor oder das Getriebe warm oder kalt sind. Vorher konnte ich die zwei Gänge ohne Probleme einlegen, egal bei welcher Drehzahl. Ab dem 2.Gang ist dann bis in den 6. Gang alles in Butter, kein Ruckeln bemerkbar.

Hat von Euch noch jemand das Problem?
Kann es an dem DPF liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss
Blackspeed
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Beitrag von m4st3rchi3f »

Warum fährt man 12.000km mit einem Problem rum statt sich einfach mal an den :D zu wenden?
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Blackspeed
Frischling

Beitrag von Blackspeed »

Hallo m4st3rchi3f,

na, ganz einfach: Werkstatt 1 meinte , es könnte vom DPF kommen, Werkstatt 2 konnte beim langsamen Schalten keinen Fehler feststellen und jetzt nervt`s endgültig!

Ich habe aber hier im Forum über einen ähnlichen Fall gelesen, leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden.

Gruss
Blackspeed
Eckchen
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI DSG
Kilometerstand: 25
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Eckchen »

Hallo Blackspeed,

habe inzwischen auch das Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2 (Octavia II, TDI mit DPF). Es kracht dann etwas bei etwas flotteren Schalten. Dachte auch zuerst, daß die Kupplung nicht richtig getreten wurde und beim langsamen Schalten war's ja auch in Ordnung. War gestern in der Werkstatt, man sagte mir: Liegt nicht an der Kupplung, sondern höchstwahrscheinlich am Getriebe selbst. Was hat sich bei Dir getan?

Gruss

Eckchen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“