Inspektionsintervall bei 1.6 FSI Steuerkette od. Zahnriemen
Inspektionsintervall bei 1.6 FSI Steuerkette od. Zahnriemen
Hallo Ihr da draussen, ich habe zwei Fragen
1.
Angeblich müsste die erste Inspektion für unseren O2 1,6 FSI erst bei 30000 km. fällig sein.
Nun meldet sich die Serviceanzeige schon bei 19000 km. Das Auto ist jetzt 14 Monate alt. Wir fahren täglich 2x 30 km zur Arbeit, davon 25 km. Autobahn und der Rest ist der Autobahnzubringer auf der Landstraße. Am Wochenende kommen noch ca. 2x 80 km. Landstr. dazu. Ist es normal, dass bei diesen Zyklen die Inspektion schon so früh fällig ist? Der Octi wird von uns nicht getreten und langsam warm gefahren. Ich hatte eigentlich gedacht , dass die erste Inspektion erst im Herbst fällig wird, nun habe ich aber schon nach Ostern einen Termin. Das kommt mir etwas sehr kurz vor.
2. Hat der O2 1,6 FSI mit 115 PS nun einen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Geht aus der Betriebsanleitung nicht raus. Wir haben gestern darüber diskutiert. Deshalb meine Frage. Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus und schöne Ostern Euch allen.
Achim111
1.
Angeblich müsste die erste Inspektion für unseren O2 1,6 FSI erst bei 30000 km. fällig sein.
Nun meldet sich die Serviceanzeige schon bei 19000 km. Das Auto ist jetzt 14 Monate alt. Wir fahren täglich 2x 30 km zur Arbeit, davon 25 km. Autobahn und der Rest ist der Autobahnzubringer auf der Landstraße. Am Wochenende kommen noch ca. 2x 80 km. Landstr. dazu. Ist es normal, dass bei diesen Zyklen die Inspektion schon so früh fällig ist? Der Octi wird von uns nicht getreten und langsam warm gefahren. Ich hatte eigentlich gedacht , dass die erste Inspektion erst im Herbst fällig wird, nun habe ich aber schon nach Ostern einen Termin. Das kommt mir etwas sehr kurz vor.
2. Hat der O2 1,6 FSI mit 115 PS nun einen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Geht aus der Betriebsanleitung nicht raus. Wir haben gestern darüber diskutiert. Deshalb meine Frage. Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus und schöne Ostern Euch allen.
Achim111
Re: Inspektionsintervall bei FSI Steuerkette od. Zahnriemen
Nur mal so zur Info:
Beim 2.0 FSI sieht es anders aus.
- Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen.
- Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle.
Gruß
Juschwien
Beim 2.0 FSI sieht es anders aus.
- Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen.
- Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle.
Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
1. heisst es bis zu 30 tkm und bis zu 2 Jahre je nach Fahrprofil und Bedingungen.
Mein erster service kam auch schon nach 11 Tkm weil nur Stadtgebummel
Mein erster service kam auch schon nach 11 Tkm weil nur Stadtgebummel
- BingoBongo
- Frischling
Ich fahre 70% Stadt... erste Inspektion: 26500km... jetzt zweite: 52500km 

=11.2005= Silber O2 1.6 FSI Elegance + DWA + Schiebedach + Transonic 7000T Navi
-
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 89
- Spritmonitor-ID: 0
Zahnriemen Wechsel
Hallo liebes Forum,
Ich fahre einen Octavia Model 1Z Bj: 2004 mit einem 1,6 FSI Motor. Der Kilometer stand ist rund 89.000. Wie viele KM kann ich noch fahren bevor ich in die Werkstatt muss um den Zahnriemen zu wechseln? Meine Kollegen meinen ich könnte noch locker 10.000 KM damit fahren, was meint ihr dazu? Bitte um Rat
Lg Estellago
Ich fahre einen Octavia Model 1Z Bj: 2004 mit einem 1,6 FSI Motor. Der Kilometer stand ist rund 89.000. Wie viele KM kann ich noch fahren bevor ich in die Werkstatt muss um den Zahnriemen zu wechseln? Meine Kollegen meinen ich könnte noch locker 10.000 KM damit fahren, was meint ihr dazu? Bitte um Rat
Lg Estellago

-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Re: Zahnriemen Wechsel
Was sagt denn das Serviceheft zum Thema?
P.S. Aber in dem wird sich keine Aussage zu einem Zahnriemen finden. Der 1.6 FSI hat nämlich keinen.
P.S. Aber in dem wird sich keine Aussage zu einem Zahnriemen finden. Der 1.6 FSI hat nämlich keinen.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Inspektionsintervall bei 1.6 FSI Steuerkette od. Zahnriemen
@ Estellago: Ich habs mal hier angehangen.
Und ja, der 1.6 FSI hat eine Steuerkette .. anders als der 2.0 FSI.
Und ja, der 1.6 FSI hat eine Steuerkette .. anders als der 2.0 FSI.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
@Estellago
Soweit ich weiß ist bei 90tkm der Zahnriemen zum prüfen, also würde ich an deiner Stelle das jetzt machen lassen.
Soweit ich weiß ist bei 90tkm der Zahnriemen zum prüfen, also würde ich an deiner Stelle das jetzt machen lassen.
Zuletzt geändert von Chris80 am 3. Februar 2012 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern

Mein Auto mit Bildern

-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder