1.4 TSI Elegance oder 1.8 TSI Ambiente?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
maschine
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: Ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.4 TSI Elegance oder 1.8 TSI Ambiente?

Beitrag von maschine »

Frohe Ostern zusammen!

Der Neukauf eines O2 steht an. Meine Schmerzgrenze liegt bei Listenpreis ~24.000 Talern (ohne Rabatt, Inzahlungnahme). Nun habe ich die Qual der Wahl: Nehme ich einen 1.4er TSI in der Elegance-Version oder einen 1.8er Ambiente?

1.4er Elegance: 24.130,00 €
1.8er Ambiente: 23.530,00 € (+120,00 € fürs Swing-Radio)

Schlägt man beim 1.8er noch die Mehrkosten für den Unterhalt drauf (Sprit, Versicherung, Steuern), so kommen die Kosten beider Modelle nach drei bis vier Jahren ungefähr auf dasselbe hinaus. Jahres-km sind ca. 18.000, Stadt/Autobahn je ~50%.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

LG
Maschine
Das www hat einiges als Infos.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.4 TSI Elegance oder 1.8 TSI Ambiente?

Beitrag von digidoctor »

ohne e-fensterheber hi würde ich den ambi nicht nehmen. dazu alufelgen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Wie lange willst du den Wagen halten?
Was brauchst du mehr. Komfort, oder die Leistungsreserve?
Beim Ambiente würden mir die Climatronic, 4-Speichen-MuFuLeLe, Aussenspiegelextras ( Boardingspots + elektr. anklappbar ), elektr. Fensterheber hinten direkt fehlen. Fahrlichtassistent, Regensensor, Maxi-DOT-Display, andere Dekorleisten, Schaltsack + Bremshebel in Leder, Alufelgen ( Serie = Geschmackssache ) und Brillenfach wären noch verzichtbar.
Wenn der 1.4er von der Leistung ausreicht, schlag zu. Falls nicht, und du auf oben genannte Sachen verzichten kannst, nimm den 1.8er. Ist ne schöne Spassmaschine, die auch mit ø6,5 - 7,0L/100km gefahren werden kann.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
maba

Beitrag von maba »

Die Preise kannst du mit nem Re-Import sicherlich auch noch ganz ordentlich unterschreiten
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

digidoctor hat geschrieben:ohne e-fensterheber hi würde ich den ambi nicht nehmen. dazu alufelgen.
FH hinten? Habe in meinem Fabia die Kurbel nicht einmal betätigt. Kann man die FH hinten eigentlich deaktivieren (wg Nachwuchs)?
maba hat geschrieben:Die Preise kannst du mit nem Re-Import sicherlich auch noch ganz ordentlich unterschreiten
Es gibt 15% Nachlass für Behinderte. Bei den ganzen Rabattschlachten heutzutage ist das aber wahrscheinlich eher wenig...
Zuletzt geändert von maschine am 14. April 2009 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

Lani hat geschrieben:Wie lange willst du den Wagen halten?
so 4-5 Jahre...
Lani hat geschrieben:Was brauchst du mehr. Komfort, oder die Leistungsreserve?
BEIDES! :) Die Frage ist wirklich, ob das bisschen Mehrkomfort im Elegance den Mehrpreis rechtfertigt. Wahrscheinlich wird meine Frau gewinnen, und wir nehmen den 1.4er Ambiente :(
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Untermotorisiert bist du mit keinem der beiden Motoren, nur macht der 1.8 TSI doch ne Ecke mehr Spass ( siehe Sprint / Elastizität / Drehmomentkurve ).
Die FH hinten kannst du natürlich sperren per Tastendruck. In einem Auto dieser Preisklasse würde ich auf elFH Hinten nicht verzichten wollen, wer mal in der Sonne geparkt hat und die ~ 60°C drinnen schnell rausbekommen will .. wird die elFH zu schätzen lernen.
Was für Extras hinsichtlich Komfort sollten denn in dem Wagen sein? Der Combi 1.4 TSI Elegance kostet ja schon Liste 24130, rechne 450 Euro für den Lack und 670 Euro für die Überführung dabei. In dem Preisbereich wegen ein paar hundert Euro vielleicht 5 Jahre lang sagen ' Ach wär ich doch damals nicht so geizig gewesen ' kann sehr ärgerlich sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Was sagt das Bauchgefühl nach der Probefahrt?
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

Lani hat geschrieben: Die FH hinten kannst du natürlich sperren per Tastendruck. In einem Auto dieser Preisklasse würde ich auf elFH Hinten nicht verzichten wollen, wer mal in der Sonne geparkt hat und die ~ 60°C drinnen schnell rausbekommen will .. wird die elFH zu schätzen lernen.
Was für Extras hinsichtlich Komfort sollten denn in dem Wagen sein?
Meine Frau will unbedingt Klimaanlage und Sunset. Ich hingegen als technophil-veranlagter Normalmann hätte nix gegen zusätzlichen technischen Firlefanz (Climatronic, PLUS-Paket, Bolero, Sitzheizung, Spiegel-Features). Wie ist es denn mit dem Wiederverkaufswert? Rechnen sich da die Extras überproportional?
Lani hat geschrieben:Der Combi 1.4 TSI Elegance kostet ja schon Liste 24130, rechne 450 Euro für den Lack und 670 Euro für die Überführung dabei. In dem Preisbereich wegen ein paar hundert Euro vielleicht 5 Jahre lang sagen ' Ach wär ich doch damals nicht so geizig gewesen ' kann sehr ärgerlich sein.
Mein Reden.

BTW: Ist das normale Lenkrad im Ambiente auch ein multi-funktionelles?
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Was sagt das Bauchgefühl nach der Probefahrt?
Hatte kürzlich das Vergnügen. Kopf sagt 1.4 reicht. Bauch sagt: Mehr wär auch nicht schlecht... :)

Noch eine Frage zum Sunset: Ist das eigentlich sehr dunkel/auffällig?
Bei getönten Scheiben kommt mir immer wieder das Bild eines hoffnungslos übermotorisierten, tiefergelegten 90er-Omegas mit Kevin an Bord in den Sinn.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“