Hast Du das Geld "über", kauft Dir was gefällt, ansonsten sparst Du mit der kleineren Maschine und Handschaltung am meisten.
DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.....
Hast Du das Geld "über", kauft Dir was gefällt, ansonsten sparst Du mit der kleineren Maschine und Handschaltung am meisten.
Hast Du das Geld "über", kauft Dir was gefällt, ansonsten sparst Du mit der kleineren Maschine und Handschaltung am meisten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
sevenelefen
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 6. April 2009 12:10
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Nur am Rande gefragt... Wieviele km fährst Du denn im Jahr? Soll es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen werden? Vielleicht... aber nur vielleicht könnte es ja auch ein 1,4er TSI mit DSG werden?
Ansonsten finde ich das DSG prima, nur mein TDI hat trotz Langstrecke DPF Probleme. Macht sich durch ruckeln bemerkbar.
Bin bisher 3 verschiedene Aotomatikgetriebe gefahren:
Wandlerautomatik - träge und lahm
Multitronic - chillig zu fahren, wirkt aber durch die Bauweise irgendwie wie Gummiband
DSG - zackig bis chillig, ein prima Fahren
Ansonsten finde ich das DSG prima, nur mein TDI hat trotz Langstrecke DPF Probleme. Macht sich durch ruckeln bemerkbar.
Bin bisher 3 verschiedene Aotomatikgetriebe gefahren:
Wandlerautomatik - träge und lahm
Multitronic - chillig zu fahren, wirkt aber durch die Bauweise irgendwie wie Gummiband
DSG - zackig bis chillig, ein prima Fahren
-
YioRock
- Regelmäßiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 26. April 2009 12:50
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Auch das habe ich schon in Betracht gezogen!sevenelefen hat geschrieben:könnte es ja auch ein 1,4er TSI mit DSG werden?
Die Sache ist folgende, momentan fahre ich meinen Benziner mit Autogas. Das Tanken für 54ct macht mir sehr viel Spaß. Wenn ich mit meinem neuen Auto ähnliche Spritkosten/100km (aktuell ca. 5,50€/100km) hinkriegen könnte, würde mich das freuen!
Ich kann mich nicht entscheiden: Mehr Spaß durch DSG im kleinen TDI oder mehr Spaß durch 140PS dafür aber Handschaltung im großen TDI???!!! Wobei 6-Gang-Handschaltung ja schon mal ein Fortschritt wäre!
Gibt es das 6-Gang-Getriebe eigentlich als Option für den 1.9TDI?
Gruß mit Hand und Fuß
YioRock
YioRock
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15160
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Nö.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
Mäxchen
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0TDI CR DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Hallo,
ich hatte 3 Jahre lang einen 1.9 TDI DSG Touran gehabt & war mit der Motor/Getriebekombi auf den gesamten ~120.000km sehr zufrieden, ein eventueller Leistungsmangel wird durchs DSG mit runterschalten ausgeglichen, sobald man wieder normal rollt, wird blitzschnell hochgeschaltet, ein Mehrverbrauch zum Handschalter war kaum vorhanden,
aktuell fahre ich den 2.0 TDI mit DSG und DPF im Octavia Combi & speziell außerorts macht sich der 2.0TDI besser als der 1.9er, innerorts ist der Unterschied zwischen den Motoren gering (Leistung & Verbrauch)
im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut & damit wirst Du zufrieden sein
Grüße Lars
ich hatte 3 Jahre lang einen 1.9 TDI DSG Touran gehabt & war mit der Motor/Getriebekombi auf den gesamten ~120.000km sehr zufrieden, ein eventueller Leistungsmangel wird durchs DSG mit runterschalten ausgeglichen, sobald man wieder normal rollt, wird blitzschnell hochgeschaltet, ein Mehrverbrauch zum Handschalter war kaum vorhanden,
aktuell fahre ich den 2.0 TDI mit DSG und DPF im Octavia Combi & speziell außerorts macht sich der 2.0TDI besser als der 1.9er, innerorts ist der Unterschied zwischen den Motoren gering (Leistung & Verbrauch)
im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut & damit wirst Du zufrieden sein
Grüße Lars
-
neuhesse
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Falsch! Der 1.9 TDI DSG hat das 6-Gang DSG mit 2 Naßlamellenkupplungen.Mäxchen hat geschrieben:im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut
-
YioRock
- Regelmäßiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 26. April 2009 12:50
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Habe auch gesehen, dass VW dem 1.9TDI mittlerweile das 7-Gang-DSG zur Seite stellt.neuhesse hat geschrieben:Falsch! Der 1.9 TDI DSG hat das 6-Gang DSG mit 2 Naßlamellenkupplungen.Mäxchen hat geschrieben:im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut
Würde Skoda dies auch tun, wäre meine Entscheidung schon getroffen!
Ich fahre hauptsächlich Landstraßen, hin und wieder kürzere Autobahnstrecken (30 - 180km) und bin auch häufig in Kleinstädten unterwegs.
Auf der Landstraße macht der 2.0TDI bestimmt viel Spaß und wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren, wäre es auch ein Fun den Skoda über die Bahn zu jagen...da hat der 1.9er wahrscheinlich eher das Nachsehen.
Aber vielleicht ist er ja doch die vernünftigere Variante, da ich ja schließlich kein Außendienstler bin, der jeden Tag über die deutschen Autobahnen fegt....
Kann mir nich mal jemand die Entscheidung abnehmen?
Gruß mit Hand und Fuß
YioRock
YioRock
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
1.9 TDI DSG: Getriebe 6-Gang-Automatikgetriebe DSG mit Tiptronic Funktion
Der kommende GreenLine wird den neuen 1.6 TDI CR haben, den gibt es zusammen mit dem 7-Gang DSG. Wäre das noch eine alternative für dich? Oder würde dir dieser zu ' schwach ' sein?
Ich würde an deiner Stelle die TSI's mal Probe fahren. Der 1.4 TSI wird dir leistungsmäßig sicher reichen, man könnte sagen gesunde Mischung aus 1.9 TDI und 2.0 TDI. Preislich liegt dieser ebenfalls ein gutes Stück unter den TDI's, vom Verbrauch her lässt er sich auf der Landstraße ebenso mit ± ø6,0 Litern bewegen bei deinem Fahrstil / Streckenprofil. Falls die Leistung dennoch nicht ausreicht: 1.8 TSI 8) .
Der kommende GreenLine wird den neuen 1.6 TDI CR haben, den gibt es zusammen mit dem 7-Gang DSG. Wäre das noch eine alternative für dich? Oder würde dir dieser zu ' schwach ' sein?
Ich würde an deiner Stelle die TSI's mal Probe fahren. Der 1.4 TSI wird dir leistungsmäßig sicher reichen, man könnte sagen gesunde Mischung aus 1.9 TDI und 2.0 TDI. Preislich liegt dieser ebenfalls ein gutes Stück unter den TDI's, vom Verbrauch her lässt er sich auf der Landstraße ebenso mit ± ø6,0 Litern bewegen bei deinem Fahrstil / Streckenprofil. Falls die Leistung dennoch nicht ausreicht: 1.8 TSI 8) .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
-
neuhesse
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Was schiebst du dafür rüber?YioRock hat geschrieben:Kann mir nich mal jemand die Entscheidung abnehmen?
-
YioRock
- Regelmäßiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 26. April 2009 12:50
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
Naja, das Rhein-Main-Gebiet ist ja nicht so weit weg!neuhesse hat geschrieben:Was schiebst du dafür rüber?
Schieb du mir nen Octavia rüber und ich fahr dich damit wieder nach Hause!
Gruß mit Hand und Fuß
YioRock
YioRock