Ab wann Ölmangelanzeige?

Zur Technik des Octavia II
4x4fahrer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ab wann Ölmangelanzeige?

Beitrag von 4x4fahrer »

Hallo miteinander,

ab wann leuchtet bei Euch die Öllampe, bzw habi Ihr die Anzeige in der MFA "bitte Ölstand prüfen" ?

Bei mir kommt diese Meldung exakt dann, wenn der Pegel in der Mitte des Messbereiches am Stab ist. Das ist zum einen nervig, und zum anderen kenn ich das bisher so, dass diese Meldung dann kam, wenn das Öl am ersten unteren Knick angekommen war.

Ist das bei Euch auch so?
Kann vielleicht mal jemand die Länge des Ölstabes messen? Vielleicht ist der ja auch nicht richtig in den Griff gedrückt, dass er zu tief im Öl steht? Ich hab nen BXE-Motor (1,9TDI PD).

Viele Dank erstmal.

Grüsse
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Kevin MX
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 51500

Re: Ab wann Ölmangelanzeige?

Beitrag von Kevin MX »

das kann ich dir von meinem ganz genau sagen...hatte es nämlich erst gestern..."Bitte Ölstand prüfen"...

das Öl war am unteren Knick und es hat knapp 1 Liter rein gepasst...
Octavia II Combi 1.9 TDI Elegance black-magic mit vielen schönen Dingen und einigen Umbauten... ;)
Bild
Andreas79
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Beitrag von Andreas79 »

Ich habe die Anzeige noch nie gesehen. Obwohl der Ölstand bereits einmal unter Min lag.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Bernhard60
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec

Beitrag von Bernhard60 »

Bei mir kam sie genau bei der "Min-Marke". Ebenfalls 1 L reingegangen.
flick
Frischling

Beitrag von flick »

Bei mir auch sehr früh. War in etwa auch in der Mitte zwischen min - max. Motor 1,9 TDI
4x4fahrer
Alteingesessener

Beitrag von 4x4fahrer »

flick hat geschrieben:Bei mir auch sehr früh. War in etwa auch in der Mitte zwischen min - max. Motor 1,9 TDI
und wie handhabst Du die Sache? Kannst doch ni laufend nur 300 ml reinkippen. da haste ja nen nebenjob auf Dauer :o

Und die andern beiden Dieselfahrer: könnt Ihr nicht mal schnell messen von der oberen Normal-Marke bis zum Orangen Plaste?

okay.
schöne Pfingsten!
und Danke erstmal für die Antworten
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

was solln wir dir da messen was du nicht selbst messen könntest???
bzw. was willst du denn genau wissen?

wenn bei mir die warnmeldung kommt kann ich ca. 0,75l nachfüllen, dann steht er wieder auf dem oberen ende der skala am messstab, wenn ich nur 0,5l nachfülle dann reichts aber auch...

hast du deinen ölstand gleich nach abstellen des motors gecheckt oder ein wenig gewartet bis sich alles in der ölwanne zusammengeronnen hat, ich warte immer so 10min bevor ich den ölstand messe...

mir käme deine warnmeldung nämlich sonst schon ein wenig überpingelig vor...
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Bei meinem ex. Golf Plus 1.9TDI 105PS ohne DPF war es bei genau min. am Peilstab!!! Nachfüllmenge von min. bis max. genau 1 Liter Öl.

MFG MARKUS
4x4fahrer
Alteingesessener

Beitrag von 4x4fahrer »

smc_stefan hat geschrieben:was solln wir dir da messen was du nicht selbst messen könntest???
bzw. was willst du denn genau wissen?...
Da guggste mal bitte in meinen ersten Thread rein, da steht das beschrieben.
Messen solten bitte nur diejegen, die den gleichen Motor haben, damit ich nen Vergleich zu meinem Stab hab.
Ich zieh den Stab meist früh, bevor ich den Motor starte. da hat er über Nacht gestanden, und da sollte die Füllhöhe sich ohne Fehler messen lassen.
smc_stefan hat geschrieben:...mir käme deine warnmeldung nämlich sonst schon ein wenig überpingelig vor...
Hmmm, das könnte evtl. der Grund sein, warum ich hier mal was aufgeschrieben habe...der :D hat nämlich keinen Plan...
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Spritmonitor-ID: 270506

Beitrag von m4st3rchi3f »

4x4fahrer hat geschrieben: Ich zieh den Stab meist früh, bevor ich den Motor starte. da hat er über Nacht gestanden, und da sollte die Füllhöhe sich ohne Fehler messen lassen.
Falsch, das richtige Ergebnis erreicht man, wenn man wenige Minuten nach Abstellen des betriebswarmen Motors misst.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“