Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Octi2000 »

sevenelefen hat geschrieben:
Da ich selber 3 Jahre nen A4 B6 gefahren habe ist für mich ein Vergleich möglich. Der A4 war im Vergleich zu meinem vorherigen VW Bora mehr Lifestile, als Laster. Dafür solide und hochwertig verarbeitet, optisch durchaus zeitlos.
Meiner Meinung nach 1 zu 1 mit dem O2 FL vergleichbar, wenn auch ne spur, nen tick, besser... machens die 4 Ringe? Der Kofferraum und Fond ist jedenfalls beim O2 nen bissle größer. Der A4 hat jedoch bei weniger Ausstattung excat 10.000,- Euro mehr gekostet.
Du bist wahrscheinlich eher durchshcnittlich groß und nimmst auch üblicherweise nicht viel Gepäck mit?

Wir haben hier im Fuhrpark auch noch einen A4 der voraktuellen Generation.

Ich mag den nicht gerne fahrne, weil er im Innenraum ein absoluter Kleinwagen ist. Sitzeinstellmöglichkeiten, Kopffreiheit oben und seitlich, Kofferraumvolumen, das Auto ist diesbezüglich ein schlechter Witz!!!!

Ist auch nur eine etwas bessere Grundausstattung, doch das reicht nicht, das man sich an der vielgerühmten Audi-Qualität erfreuen kann.

Der Octavia 2 liegt räumlich locker 2 Klassen darüber, ich habs oft genug auf den häufgen Dienstfahrten/Dienstreisen vergleichen dürfen und fühle mich abends beim Umstieg in meinen privaten RS wortwörtlich wie in einem "Raumschiff".

Die 10.000 Euro Aufpreis sind Fakt, das ist der Audi grundsätzlich bei weitem nicht wert, mit 2-3 K Euro wäre die bessere Qualität, wenn es sie denn gibt, bezahlt.

Eines sollte der Gerechtigkeit willen allerdings nicht unerwähnt bleiben :

Ws man bei Audi sicher auch mit bezahlt, sind Deutsche Löhne, Deutsche Managergehälter und Deutsche Entwicklungskosten, von letzteren partizipieren dann die Sekundärmarken durch die direkte Gleichteilestrategie.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
langlang
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von langlang »

es auch schon eine Frechheit was Audi für einen neuen A3 Sportback verlangt. Mit gleicher Ausstattung wie mein bestellter Octi(1.4 TSI DSG) war der A3 über 40 000€. Mich wundert es nicht dass Audi bei solchen Preisen nicht von der Krise getroffen wird...
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Mal ganz nebenbei ist der A3 Sportback auch nur ein "Möchtegernkombi". Der A4 ist ja schon mickrig, aber der A3???
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
langlang
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von langlang »

schon klar... der A3 Sportback ist eig ein Kompakter... und von einen Combi seeehr weit weg...

selbst ein A4 Combi ist vom Platz her nicht gerade überwältigend, im Cockpit, sowie auch der Kofferraum...
Das selbe Problem besteht glaub ich jetzt auch beim Exeo.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Sehr schick und mit dem Platzangebot eines Fabia gesegnet..... :lol:

Das Audi nicht betroffen ist halte ich für ein Gerücht.

Sollte dennoch stimmen, dann gibts halt noch zuviel Leute, die weder rechnen können oder denen Image vor Preis-Leistungsverhältnis geht.

Meine Nachbarn würden auch keinen Skoda fahren, da Skoda weder 60.000 Euro Roadster anbietet noch 2,5 Tonnne SUV´s. :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

ach verdammt, jetzt hast du wieder das "ich möchte ein SUV" gen in mir geweckt :evil:
am liebsten eins in Q5 größe zum superb preis und ich bestells morgen.... :D

sorry OT ende:
der exeo kommt mir jedenfalls nicht ins haus!
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Der Exaudi äh ... eo bei focus.de. Leider nicht die Kombiversion.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich muss dem A4 mal ne Lanze brechen: Mein Kumpel hatte nen 2005er mit 150000 km , den er jetzt durch nen Q5 ersetzt hat. Von der Kohle mal abgesehen, da hat nix, aber auch gar nix geklappert oder gerappelt. Der Octavia ist ne Klasse besser als Meriva und Megane, meine beiden letzten Autos. Aber der A4 war meiner Meinung nach locker nochmal ne Klasse besser als der Octavia.

Nur, die Kehrseite: Viel weniger Platz stimmt, und den Mehrpreis wäre er mir auch nicht wert. Ach ja, und der Octavia Combi sieht schnittiger aus....

Alles nur meine Meinung ;-)
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Rate mal, wie oft Du dieses WORT Megane hier im Forum schon geschrieben hast? :-?

Nichts für ungut, aber so langsam ... :wink:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
CrazyFrog2
Frischling
Motor: 1,8 TSI DSG

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von CrazyFrog2 »

smc_stefan hat geschrieben:gerade der innenraum stört mich beim exeo am meisten...
da hätt ich immer das gefühl als würd ich in nem 10 jahre alten audi herumgurken, skoda darf ja wenigstens die aktuellen vw knöpfe usw. verwenden...

ausserdem is er mir zu teuer...
in A würd er mir in ausstattung sport mit 170ps tdi, ohne dsg mit meinen gewünschten extras knapp über 34.000 kosten, dafür krieg ich auch nen rs Combi mit dsg!

kann dir nur recht geben, ich finde ihn vom innenraum her auch ein wenig zu alt, das hat mich gestört, sodass ich dann letztendlich auch zum skoda griff, bei dem es vom innenraum her ein wenig frischer zu geht....

von der qualität her findet man im vw-konzern sicher nur sehr sehr geringe unterschiede...
vom polo bis zum phaeton ist da nicht so ein großer unterschied....
Octavia Combi 1,8 TSI DSG L&K Antharzit-Grau Metallic,
Alcantara Onyx, Navi Amundsen und nen bissl Schnick-Schnack

Bestelldatum: 03.08.2009 Auslieferungsdatum: 20.11.2009
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“