http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=17632Benni0279 hat geschrieben:Bitte! Also wenn das stimmen soll, dann ist mein TDI ganz anders als alle anderen 2.0TDIs die in Deutschland rum fahren.
Den 1.4 TSI hab ich mal versucht ein bisschen auf der Landstraße die Sporen zu geben, musste auf passen das ich mich mit dem Gegenverkehr nicht verschätze. Er geht schon aber sehr verhalten. Und von dem Turbo habe ich nicht wirklich viel bemerkt.
Also wenn Du mir jetzt erzählen willst das ein 2.0TDI die gleiche Leistung hat wie ein 1.4TSI dann weiß ich echt nicht.
Oder ist heute der 1 April hier?
Grüße, Benni
Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Gegen meinen ist der 1.4TSI lam.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
das ist leider nur die gefühlte unterschiedliche zweite Ableitung der Geschwindigkeit. also die Änderungsrate der Beschleunigung.Benni0279 hat geschrieben:Gegen meinen ist der 1.4TSI lam.
oh mann, geiler avatar.

Zuletzt geändert von digidoctor am 26. Juni 2009 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Ich freu mich ja auf dem ersten V6-Fahrer, der den 1.6 als sportlicher empfinden, weil der V6 so unspektaktulär ist...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
@octisurfer
Eigenimport aus Polen
mfg
Hary
@eddie irvine
Das ist ein guter Vergleich - 122ps TSI vs. 140ps TDI
Ich bin beide gefahren - der diesel fühlt sich explosiver an - wenn man aber auf den tacho schaut beschleunigt er um nix besser als der TSI, der sehr gleichmäßig (angenehm) ist.
Da könnte die kostenrechnung aufgehen. (Voraussetzung ist, dass man genau diese Fahrwerte erreichen will - ca. 10sec bis 100)
Gegen den 1.6er TDI muss man im Kostenkapitel keinen anderen Motor heranziehen - er wird verlieren.
Mir reichen 11,9sec 0-100 und 189 spitze allemal aus für den alltag.
Eigenimport aus Polen

mfg
Hary
@eddie irvine
Das ist ein guter Vergleich - 122ps TSI vs. 140ps TDI
Ich bin beide gefahren - der diesel fühlt sich explosiver an - wenn man aber auf den tacho schaut beschleunigt er um nix besser als der TSI, der sehr gleichmäßig (angenehm) ist.
Da könnte die kostenrechnung aufgehen. (Voraussetzung ist, dass man genau diese Fahrwerte erreichen will - ca. 10sec bis 100)
Gegen den 1.6er TDI muss man im Kostenkapitel keinen anderen Motor heranziehen - er wird verlieren.
Mir reichen 11,9sec 0-100 und 189 spitze allemal aus für den alltag.

Zuletzt geändert von Harinjo am 26. Juni 2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Muß man da noch die Steuer in Deutschland berappen? Oder sind die da schon mit trin?
Grüße,Benni
Grüße,Benni
inkl SteuerBenni0279 hat geschrieben:Muß man da noch die Steuer in Deutschland berappen? Oder sind die da schon mit trin?
Grüße,Benni

Alleine der Listenpreis ist in Polen (durch den schlechten zloty kurs) um etwa 5000€ niedriger - dann gehen noch an die 10% rabatt weg und 22% polensteuer - hinzu kommt dann die deutsche steuer von 19%.
Polen hat momentan glaube ich die niedrigsten nettopreise für autos überhaupt.
- wolfgangw
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hier sind alle am reden als wenn der Octavia mit irgendeinem Motor ein Sportwagen wäre. Also ich hab mir den Wagen bestellen lassen weil er:
1. genügend Platz für eine Campingurlaub bietet
2. ein unschlagbar günstiges Leasingangebot war
3. toll aussieht
4. in der RS Ausführung gut (nicht übertrieben aber gut) ausgestattet ist und das Cockpit schlicht ist
5. schnell genug fährt
Wenn ich etwas mutiger gewesen wäre (wer ist das in derzeitigen Wirtschaftslage) und auf den Platz verzichtet hätte, würde ich bald RX-8 fahren. Und der ist ein Sportwagen (wie hat es mein Bruder so schön auf den Punkt gebracht: ein Motorrad auf vier Rädern).
Aber zurück zum Thema.
Ich denke ob 1.4 TSI oder 1.6 TDI CR kommt ganz auf den eigenen Geschmack an (ob Benziner oder Diesel) und lässt sich hier gar nicht in Zahlen messen. Eine gute Wahl sind wohl beide wenn man vernünftig von A > B kommen möchte.
Grüße
Wolfgang
1. genügend Platz für eine Campingurlaub bietet
2. ein unschlagbar günstiges Leasingangebot war
3. toll aussieht
4. in der RS Ausführung gut (nicht übertrieben aber gut) ausgestattet ist und das Cockpit schlicht ist
5. schnell genug fährt
Wenn ich etwas mutiger gewesen wäre (wer ist das in derzeitigen Wirtschaftslage) und auf den Platz verzichtet hätte, würde ich bald RX-8 fahren. Und der ist ein Sportwagen (wie hat es mein Bruder so schön auf den Punkt gebracht: ein Motorrad auf vier Rädern).
Aber zurück zum Thema.
Ich denke ob 1.4 TSI oder 1.6 TDI CR kommt ganz auf den eigenen Geschmack an (ob Benziner oder Diesel) und lässt sich hier gar nicht in Zahlen messen. Eine gute Wahl sind wohl beide wenn man vernünftig von A > B kommen möchte.
Grüße
Wolfgang
- waldibaer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.8TSI DSG
- Kilometerstand: 2800
Das solch eine Frage vom TE diese Wellen schlägt, hätte er selber nicht gedacht.
Es ist glaube schwierig das ganze Objektiv zu sehen.
Der eine ist Fan vom Diesel, der andere mag halt mehr den größeren Drehzahlbereich vom Benziner, wozu ich mich zähle.
Ich mag eben mehr dieses harmonische Hochdrehen und nicht dieses, Nix-Bums-Nix, auch wenn sich das mit den CRs gebessert haben soll, ist es immer noch ein Unterschied.
Außerdem spielen ja vielen andere Faktoren mit rein, die ja hier schon genannt wurden, km-Leistung pro Jahr ist wohl ein Hauptgrund, für Pro und Contra des ein oder anderen Motors.
Ich kann zum 1.6TDI CR nix sagen, dafür aber zum 1.4TSI und der ist ruhig und hat für meinen Geschmack für den kleinen Motor genug Power.
Da ich im Jahr höchstens 12000km fahre und einfach Benziner dem Diesel vorziehe, war meine Wahl schnell getroffen und da ich schon immer nen Turbo-Benziner wollte, kam das neue Motorenprogramm beim Octi FL genau richtig.
Über Geschmack lässt sich streiten, was hier ja zu lesen ist
.
Es ist auch immer schlecht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und das ist hier der Fall.
Ein Diesel hat nun mal den höheren Wirkungsgrad und ist dadurch im Verbrauch günstiger und durch die TDIs wurde er ja erst für den PKW-Markt so groß.
Die Benziner wurden viele Jahre vernachlässigt, aber so langsam ändert sich das, siehe TSI.
Anscheinend ist der VW-Konzern bei solchen Dingen immer Vorreiter.
Der TE sollte Beide in Ruhe testen und selber entscheiden, denn hier wird ihm diese nicht abgenommen...
Es ist glaube schwierig das ganze Objektiv zu sehen.
Der eine ist Fan vom Diesel, der andere mag halt mehr den größeren Drehzahlbereich vom Benziner, wozu ich mich zähle.
Ich mag eben mehr dieses harmonische Hochdrehen und nicht dieses, Nix-Bums-Nix, auch wenn sich das mit den CRs gebessert haben soll, ist es immer noch ein Unterschied.
Außerdem spielen ja vielen andere Faktoren mit rein, die ja hier schon genannt wurden, km-Leistung pro Jahr ist wohl ein Hauptgrund, für Pro und Contra des ein oder anderen Motors.
Ich kann zum 1.6TDI CR nix sagen, dafür aber zum 1.4TSI und der ist ruhig und hat für meinen Geschmack für den kleinen Motor genug Power.
Da ich im Jahr höchstens 12000km fahre und einfach Benziner dem Diesel vorziehe, war meine Wahl schnell getroffen und da ich schon immer nen Turbo-Benziner wollte, kam das neue Motorenprogramm beim Octi FL genau richtig.
Über Geschmack lässt sich streiten, was hier ja zu lesen ist
Es ist auch immer schlecht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und das ist hier der Fall.
Ein Diesel hat nun mal den höheren Wirkungsgrad und ist dadurch im Verbrauch günstiger und durch die TDIs wurde er ja erst für den PKW-Markt so groß.
Die Benziner wurden viele Jahre vernachlässigt, aber so langsam ändert sich das, siehe TSI.
Anscheinend ist der VW-Konzern bei solchen Dingen immer Vorreiter.
Der TE sollte Beide in Ruhe testen und selber entscheiden, denn hier wird ihm diese nicht abgenommen...
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic
22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
- Kilometerstand: 25000
Benni0279 hat geschrieben:Gegen meinen ist der 1.4TSI lam.
hallo wenn der 1,4 tsi lam ist

ich hatte mir 1966 einen v.w.1300 neu zu gelegt, laut beschreibung sollte er 120,k.m.schnell ( oder langsam ) sein
die meisten die das auto fuhren sagten 140 würde er locker machen

bei ca 5000 k.m. meinte mein vater das wir nach münchen müssten .wir hatten also ca 1600 k.m. fahrt vor uns

und siehe da bei fahrtbeginn högst geschwidigkeit 120 k.m.laut tacho

nach zwei jahren leider durch unfall totalschaden das gleiche auto gebraucht gekauft

M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )