Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Kaoz
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2009 15:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9 GLX
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Beitrag von Kaoz »

Hallöchen,

ich hab mich hier im Forum bissel umgeschaut aber leider noch nicht wirklich was gefunden was ich haben will. ^^

Zu meinem Problem:
Ich hoer den Bass, aber ich fuehle ihn nicht :)

Hab im meinem Octavia vorne die Boxen gegen Alpine Boxen ausgewechselt und die Hochtoener gegen welche von Infinity ausgetauscht.
Sound ist jetzt sehr viel besser als vorher :)
Nur die Sache ist nun das der Bass noch net wirklich da ist =(

Da ich null Ahnung von dem ganzen Zeugs hab , hoffe ich jetzt mal auf Hilfe :)

Gedacht hab ich mir das ich mir einfach irgendwie nen flachen Subwoofer unter den doppelten Ladeboden in meinem Kofferraum haue und fertig.
Nur meinte nen Kollege schon das das net geht , da man dann nichts vom dem Subwoofer haette wenn der darunter liegen wuerde.

Hoffe hier koennte mir einer nen bissel Hilfestellung geben, ob man das so machen koennte und ob es was bringt..?

Gruß Kaoz

Edit: Was ich vergessen hatte, als Radio hab ich das Alpine ida-x100. Falls das irgendwie wichtig ist^^"
Dansm30
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 178 Ps
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Beitrag von Dansm30 »

Hallo
Also ich hab bei mir im Doppelten Ladeboden zur Bass unterstützung einen Aktiven " Foval BUS 20" ist sehr klein macht aber gut druck und er fängt bei voller Lautstärke nicht ein bischen an zu "SCHRANZEN".Man sollte sich nur nicht von der "Watt" zahl abschrecken lassen ,der hat zwar nur 120 watt aber er hat einen enormen wirkungsgrad.Der nachteil ist das dass Teil 299 euro kostet.Aber der ist jeden Cent wert.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Beitrag von Frank V. »

Bass ist das, was man hört, nicht das, was die Karre wackeln läßt. Abgesehen davon, daß solch spektakuläre Effekte Unsummen an Geld, Leistung und Platz verschlingen, ist es auch nicht das, was man Musik nennen kann. Klar, Spaß ohne Ende, ehrlich gesagt vermisse ich das auch ein wenig (ich hatte von zweimal 12", zweimal 15" und einmal 18" alles verbaut), aber mit purer Musik hat das wenig zu tun.
Kaum einer beschwert sich, daß er den Hochtöner hört, aber nicht fühlt. Klar, wer geht schon gern zum Zahnarzt?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Erfurter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. März 2009 19:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 Benzin 116 PS
Kilometerstand: 111700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Beitrag von Erfurter »

wobei wir nun aber immer noch nicht geklärt hätten ob der Einbau im Doppelboden bass-technisch (zum Hörgenuß beitragend) funktional ist, oder ob der Zwischenboden als Resonanzhohlraum zu klein ist.

Auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nahe der Rücklehne einen Wooferteller samst Verstärker in den Boden einzubauen.

Klar, wenn man was drauf stellt, verliert das Teil die Wirkung, aber den Großteil meines schönen großen Kombiladeraumes für so ne Basskiste herzugeben habe ich nicht mehr vor gehabt.

Hatte in meinem vorherigem Avensis - Kiste, Verstärker und Verkabelung (20er) selber verbaut, alleine das dicke Kabel war ne Nummer für sich zu verlegen. Ehe ich nun das nochmals alles auf mich nehme, wollte ich erst einmal Erfahrungsberichte über den entstehenden Nutzen von Usern hören.

Also wenn es jemanden geben sollte, der schon Wooferteller in seinen Zwischenboden verbaut hat, der möge doch bitte seine Erfahrungen kund tun. (Ich rede von 500Watt RMS, will Bass-Klang, kein platzendes Auto)

MFG
......Bild......
furzen im Auto verboten

2003'er Skoda Octavia Combi 2.0 "Style" diamant Silber
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Beitrag von Frank V. »

Ob der Zwischenboden vom Volumen her reicht, liegt in erster Linie an den Parametern des Lautsprechers. Der eine 38er Woofer (KEIN TELLER!) kommt mit 50 Litern aus, anderen 30ern sind 70 Liter zu wenig. Das sagt aber rein garnichts über die Qualität des Lautsprechers oder gar den Klang aus!
Viel fragwürdiger dürfte die Stabilität des Zwischenbodens als Lautsprechergehäuse sein, von der Dichtheit mal ganz zu schweigen. Es müssen keine riesigen Kisten sein, wenns rein um den Musikgenuß mit Unterstützung in der untersten Frequenzregion geht, dann reicht ein 30 Liter Gehäuse mit einem 30er Woofer allemal, ich selbst bin von einem 170 Liter großem Gehäuse mit sehr viel Schalldruck auf einen 30er in 35 Litern umgestiegen. Das Gehäuse ist kleiner als eine Kiste Bier, das sollte ein Combi verschmerzen können. Für Musik reicht das allemal. Natürlich ist der Effekt nicht derselbe... :roll:

Und mit 500 Watt kann man aus dem richtigem Gehäuse schon einiges machen, hierzu braucht es dann nur ein Gehäuse mit sehr hohem Wirkungsgrad. Mit 20 Watt RMS kann man durchaus die 150dB knacken. Allerdings zieht das größere Eingriffe am Wagen nachsich, was das Gehäuse angeht.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Mäx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 28. März 2007 18:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TFSI
Kilometerstand: 0

Re: Subwoofer unter dem doppelten Ladenboden?

Beitrag von Mäx »

Skoda Octavia RS TFSI, race blau,55mm H+R Federn,8.5x18 ET VA45/HA40 LoBos mit 225/40VR18,Milltek Auspuff,Scheibentönung Alu Dark,Clarion DVD-Multimedia ,Helix XXL,Xetec Verst.,Rainbow+Syrincs Lautsprecher, Rückfahr-Kamera,u.s.w.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“