RS Federn im 1.6 MPI verbauen
- hagendagen
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
RS Federn im 1.6 MPI verbauen
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage:
Ich kann RS Federn bekommen und würde sie gern in meinem 1.6 MPI (mit 8x18 ET 43 Audi Quattro Doppelspeiche) verbauen. Ist das möglich/zulässig? hat vielleicht jemand auch noch die Teilenummern der RS-Federn für mich?
Danke im Voraus.
bin neu hier und habe eine Frage:
Ich kann RS Federn bekommen und würde sie gern in meinem 1.6 MPI (mit 8x18 ET 43 Audi Quattro Doppelspeiche) verbauen. Ist das möglich/zulässig? hat vielleicht jemand auch noch die Teilenummern der RS-Federn für mich?
Danke im Voraus.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: RS Federn im 1.6 MPI verbauen
Verbauen kannst Du sie wahrscheinlich schon. Der RS ist 16mm tiefer als der normale O2.
Ich würde jedoch lieber zu diesen Federn greifen, sie lassen das Auto ebenso 16mm tiefer: (aus dem O2 Zubehörkatalog)
Tieferlegungsfedern für Motorisierung 1,4 MPI, 1,6 MPI, 1,6 FSI (für Combi).......... Z089 1Z1 003S..........169,00 €
EDIT: sorry, habe erst gesehen, dass Du einen Combi hast.
Ich würde jedoch lieber zu diesen Federn greifen, sie lassen das Auto ebenso 16mm tiefer: (aus dem O2 Zubehörkatalog)
Tieferlegungsfedern für Motorisierung 1,4 MPI, 1,6 MPI, 1,6 FSI (für Combi).......... Z089 1Z1 003S..........169,00 €
EDIT: sorry, habe erst gesehen, dass Du einen Combi hast.
- hagendagen
- Frischling
Hallo Karl,
danke für die schnelle Antwort! Die RS-Federn würde ich praktisch geschenkt bekommen, daher lieber die RS.
Die Frage ist, ob es erlaubt und/oder überhaupt umsetzbar ist.
danke für die schnelle Antwort! Die RS-Federn würde ich praktisch geschenkt bekommen, daher lieber die RS.
-
Harinjo
erlaubt? neinhagendagen hat geschrieben:Hallo Karl,
danke für die schnelle Antwort! Die RS-Federn würde ich praktisch geschenkt bekommen, daher lieber die RS.Die Frage ist, ob es erlaubt und/oder überhaupt umsetzbar ist.
aber - die federn sind doch schwarz und kaum kürzer als die originalen - also wird das nie jemand merken
- Schubee
- Alteingesessener
Umsetzbar ist es schon. Ob erlaubt ist weiss ich nicht, frag in der Werkstatt nach, oder lieber bei 3-5 Werkstättenhagendagen hat geschrieben:Hallo Karl,
danke für die schnelle Antwort! Die RS-Federn würde ich praktisch geschenkt bekommen, daher lieber die RS.Die Frage ist, ob es erlaubt und/oder überhaupt umsetzbar ist.
Was passieren kann ist, dass Dein Auto nicht sichtbar tiefer kommt, weil der Motor im RS wohl schwerer ist als der 1,6er und die Feder sind dafür ausgelegt.
Härter wird es aber schon.
- Schubee
- Alteingesessener
Kann sein.Harinjo hat geschrieben:erlaubt? nein
Na ja, aber wenn er später mal einen Unfall verursachen sollte, je nach Unfall könnte das Fzg gründlich untersucht werden.Harinjo hat geschrieben:aber - die federn sind doch schwarz und kaum kürzer als die originalen - also wird das nie jemand merken
Wenn es dabei rauskommt, dass die Feder nicht erlaubt sind, möchte ich nicht an seiner Stelle sein.
- hagendagen
- Frischling
Hi Schubee,
da hast du sicherlich Recht. Ich werde weiterhin versuchen zu ermitteln, ob es evtl doch erlaubt ist.
@alle: Hat jemand denn evtl. die Teilenummern der original RS-Federn für mich? Passen eigentlich auch andere Federn der PQ35-Plattform in den O2 (VW, Audi, etc.)?
da hast du sicherlich Recht. Ich werde weiterhin versuchen zu ermitteln, ob es evtl doch erlaubt ist.
@alle: Hat jemand denn evtl. die Teilenummern der original RS-Federn für mich? Passen eigentlich auch andere Federn der PQ35-Plattform in den O2 (VW, Audi, etc.)?
- alexgpunkt
- Frischling
- Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition
bitte teile uns den Farbcode der federn mit. also z.b. "blau - gelb - gelb". Der farbcode gibt den gewichtsbereich der feder an. nimmst du eine feder für einen falschen gewichtsbereich, kann das die höhe und das fahrverhalten des fahrzeugs negativ beeinflussen.
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
16mm tiefer wirst du kaum bemerken! Der octi ist so verdammt hoch dass du mindestens 35mm wählen solltest. Alles darunter seiht man kaum und ist den Aufwand nicht wert!
-
Sven2
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
RS Benzin oder Diesel?
Beide FZGe haben unterschiedlich schwere Motoren und damit verschiedene Federn. Der Tieferlegungseffekt entsteht durch eine nichtlineare Federkennlinie: Das FZG sinkt durch sein Eigengewicht zuerst weiter in die Federn ein, der Restfederweg wird durch den härteren Bereich der Kennlinie verwirklicht.
Wenn nun die RS Federn in den 1.6er kommen:
1. Weniger Tieferlegung, da leichter
2. Abenteuerliches Ansprechen der Federung: Erst mal weich, dann plötzlich stark verhärtend.
Meine Meinung:
Wenn Du tieferlegen willst: Idealerweise mit einem Komplettfahrwerk, bestehend aus verkürzten Federn und dazu passenden Dämpfern. Das bringt dann eine signifikante Verbesserung des Fahrverhaltens, kostet aber auch dummerweise teuer Geld...
Die 16 mm tiefer beim RS lassen das FZG übrigens in einigen Parkhäusern bereits vorn aufsetzen. Also nicht die Alltagstauglichkeit aus den Augen verlieren.
Beide FZGe haben unterschiedlich schwere Motoren und damit verschiedene Federn. Der Tieferlegungseffekt entsteht durch eine nichtlineare Federkennlinie: Das FZG sinkt durch sein Eigengewicht zuerst weiter in die Federn ein, der Restfederweg wird durch den härteren Bereich der Kennlinie verwirklicht.
Wenn nun die RS Federn in den 1.6er kommen:
1. Weniger Tieferlegung, da leichter
2. Abenteuerliches Ansprechen der Federung: Erst mal weich, dann plötzlich stark verhärtend.
Meine Meinung:
Wenn Du tieferlegen willst: Idealerweise mit einem Komplettfahrwerk, bestehend aus verkürzten Federn und dazu passenden Dämpfern. Das bringt dann eine signifikante Verbesserung des Fahrverhaltens, kostet aber auch dummerweise teuer Geld...
Die 16 mm tiefer beim RS lassen das FZG übrigens in einigen Parkhäusern bereits vorn aufsetzen. Also nicht die Alltagstauglichkeit aus den Augen verlieren.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel