Komische Geräusche im neuen Tour 1,6

Zur Technik des Octavia I
Antworten
piding
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Komische Geräusche im neuen Tour 1,6

Beitrag von piding »

Hallo!

Mein erster Beitrag weil ich erst letzte Woche von BMW E36 auf Octavia Tour 1,6 umgestiegen bin.
Und schon hab ich ein "Problem" das hoffentlich gar keines ist:( :

Seit einigen Tagen fällt mir auf daß komische leise Geräusche ähnlich dem Zischeln oder Zuckeln einer schnell fahrenden Dampflokomotive aus der Abgasrückführung kommen. Das ist mir selbst noch nie bei irgendeinem Auto aufgefallen, aber ich höre es auch besonders wenn ich mit offenen Beifahrerfenster irgendwo stehe und den Motor anhabe.
Ausserdem ist bei mir immer so ein leichtes leises auf- oder abheulen bzw. wimmern des Motores beim bremsen von unter 50 km/h oder gasgeben bis etwas unter 50 km/h zu hören.
In der Werktstatt hat man mir gesagt, das wäre normal. Das könnte der Keilriehmen sein der noch recht kantig ist (Tachostand: 340km)
Kann das sein?

Genauso das mit der Abgasrückführung. Das wäre normal hat man mir versichert. Aber ich bin eher etwas verunsichert.
Ich hoffe mich kann jemand beruhigen!

danke schonmal im Vorraus! :D

servus

andi
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Komische Geräusche im neuen Tour 1,6

Beitrag von L.E. Octi »

piding hat geschrieben:Genauso das mit der Abgasrückführung. Das wäre normal hat man mir versichert. Aber ich bin eher etwas verunsichert.
Ich hoffe mich kann jemand beruhigen!
Ja.
L.E. Octi hat geschrieben:Sagen wir mal so. Das es bei Dir so laut klackert ist eine abnormale Normalität. :wink: Bei dem einen ist es leiser, bei dem anderen lauter. Gib mal Magnetventil oder Aktivkohlebehälter in die Suche ein. Da kommen noch mehr Threads und Leidgenossen. Exemplarisch mal ein Thread. Klick.
Beim Händler nachfragen ob gewechselt wird kostet nix. Er wird Dich aber wohl darauf hinweisen das es normal ist.
Ich bin dann mal weg.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Das mit dem Heulen habe ich auch. Es ist, seit der Zahnriemen gewechselt wurde (bei VW). Ich habe mich mitlerweile darann gewöhnt und ich denke, dass es auch leiser geworden ist.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
piding
Frischling

Beitrag von piding »

Aber wundern tut´s mich schon ein wenig, das klackernde Magnetventil ist ein Audi/VW-Teil, aber aus den Motorhauben dieser Marken habe ich noch nie dieses markante Klackern gehört.
Ein Arbeitskollege hat einen fast identischen Tour wie ich und bei dem ist´s genauso.
Von draussen hört sich das irgendwie an als Getriebe ausgeschlagen finde ich!

Kann das auch sein, dass das Gerät nur bei entsprechend leeren Tank klackert und ich es bei vollen Tank noch nicht gehört habe? (mom. immer noch 1. Tankfüllung zwischen halb und viertel voll)

servus!
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Da gibt es ellenlange Abhandlungen (sorry, aber man liest hier schon länger :wink: ). Bei dem einen ist es lauter, beim nächsten nicht. Dann ist es bei Wärme, dann wieder bei Kälte. Der nächste hört es erst nach Jahre, wieder ein anderer sofort. Manch Dieselfahrer hört es nie, genauso der Benzinfahrer.

Nimm es als gegeben hin dass es beim Octi so ist.
egmont01
Frischling

Noch ein Geräuschthread - Rattern im neuen Tour aus ... ???

Beitrag von egmont01 »

Hallo Leute,

dank der vielen informativen Diskussionen und Meinungen in diesem Forum wurde unsere Entscheidung bestärkt und ein Tour Combi 1.6 für die Familie gekauft. Nach jetzt 1000 km sind wir nicht entäuscht.

Allerdings beglückt uns der Wagen manchmal mit einem im Innenraum im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmbarem Rattern/Knattern, welches nicht reproduzierbar und wohl drehzahlunabhängig auftritt. So mich mein Gehör nicht täuscht kommt dieses Geräusch aus dem zwischen Wischwasser-, Bremsflüssigkeit-(?) und Kühlwasserbehälter(?) gelegenen schwarzen Kasten (Herstelleraufdruck Sagem). Bei den Fahrten zum Händler gabs bislang den zu erwartenden Vorführeffekt - kein Geräusch zu hören.

Nachdem ich in den unzähligen Geräuschfäden keinen Anhaltspunkt gefunden habe, hier meine Frage, welche Funktion diese "Blackbox" hat und ob das Knattern daraus womöglich zur Geräuschkulisse das Octavias dazugehört.

Schöne Grüße
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Hallo, willkommen und Glückwunsch zum Octi.

Ich habe Deine Anfrage mal in diesen "Leidensgenossenthread" verschoben...es sollte nun soweit alles klar sein.
egmont01
Frischling

Beitrag von egmont01 »

Danke für die Aufklärung und fürs Aufräumen ;-)

Werde es mal mit Dämmmatten versuchen, denn im Innern ist es schon ziemlich nervig - anfangs habe ich an der Ampel immer nach einem Mofa Ausschau gehalten...

Schöne Grüße
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Du schriebst zwar, dass der Vorführeffekt natürlich da war, aber viell. ist es ja doch reproduzierbar und Du kannst es Deinem :D vorführen sowie dessen fachliche Meinung dazu einholen. Nicht, dass da doch noch was anderes im argen ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“