ich bin nun seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen Octavia Kombis (Tour), Benziner aus der 2004er Serie.
Als ich vorgestern in der Dunkelheit nach Hause fuhr, war es neblig und
meine Windschutzscheibe war beschlagen - also denkbar schlechte Witterungsverhältnisse.
Ich habe daraufhin die Frontscheibenbelüftung an meiner Climatronic sowie die Nebelscheinwerfer
eingeschaltet.
Ich hatte den Eindruck, als würde das Licht in seiner Helligkeit schwanken.

Zunächst dachte ich, dass das aufgrund der Nebelschwaden eher eine optische Täuschung
sei. Zu Hause war dann kein Nebel mehr und die Scheibe war auch frei. Ich stellte das Fahrzeug
vor eine Wand und wollte nun testen, ob es eine Täuschung war oder nicht.
Leider musste ich feststellen, dass das Licht tatsächlich in seiner Helligkeit schwankte. Das
setzte aber folgende Bedingungen voraus:
- Die Lüftung muss auf voller Leistung laufen
- Die Drehzahl des Motors darf nicht unter 2000 U/min geraten. (komischerweise!)
Ist die Lüftung im Normalbetrieb, schwankt nichts an Helligkeit.
Auch wenn der Motor auf Standgas läuft und die Lüftung auf voller Leistung, schwankt nichts.
Schalte ich die Nebelscheinwerfer aus und habe nur noch Abblendlicht eingeschaltet (incl. voller Lünftungsleistung),
schwankt das Abblendlicht ebenfalls, jedoch nicht so sehr wie wenn noch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.
Nun habe ich 3 Fragen:
1. Kann jemand ähnliches bei seinem Fahrzeug feststellen?
2. Ist die Lichtmaschine defekt oder für die Last nicht ausgelegt (obwohl doch alles von Werk eingebaut ist)?

3. Sollte ich mir nun so einen 1F Kondensator einbauen zur Spannungsstabilisierung?
Danke vorab für eure Antworten.
Viele Grüße
Mario