BMW und Daimler haben natürlich keine PDs, das war ganz allgemein auf deren Diesel bezogen. Es wird immer ein Hype drum gemacht, dass der Diesel im warmen Zustand eine Anlasserumdrehung mehr braucht als kalt. Mir wurde dazumals auf hartnäckige Anfrage erklärt, dass dies am Kraftstofffilter liegt. Der erwärmt sich schon bei der Fahrt (Rücklauf) und wird noch wärmer wenn der warme Diesel abgestellt wird (logisch, Wärmestrahlung). Jeder weiß, dass die Dichte des Kraftstoffes mit zunehmender Temp abnimmt - gerade beim Diesel ein ausgeprägter Effekt, denen sich viele "Chiptuner" zu nutze machen. Ergo, ist es nicht verwunderlich das ein warmer Diesel nicht so knackig anspringt wie frühs beim ersten Tagesstart, wo der Diesel im Filter kalt ist, somit eine hohe Dichte aufweist udn effektiv mehr Diesel in Zylinder gelangt. Das ein Diesel bei -25°C genauso schlecht anspringen kann ist klar.
robstar86 hat geschrieben:... Also, für alle die das Problem auch mal haben sollten, der Anlasser ist nicht so unwahrscheinlich wie viele behaupten. ...
Freilich nicht, allerdings glaube ich nicht an fehlerhafte Anlasser ab Werk. Für TDIs die 150Tkm weg haben mag das eine Fehlerquelle sein.
Gruß M.