Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von jalexander »

Hallo,

nachdem mir mein Octi 1 (1,9l TDi PD 4x4, Bj 2002, aktuell 195000Km) recht gute Dienste geleistet hat, habe ich mir im Frühjahr den Nachvolger mit 140PS zugelegt, bzw. als Zweitwagen gekauft.
So weit so gut, allerdings ist das Anfahren im ersten Gang ziemlich übel. Er dreht aber kommt nicht vom Fleck. Im Vergleich zum alten Octi, der ging recht gut ab.

Nun ist die Frage ob sich das ggf. per Chiptuning in den griff bringen lassen würde?
Letztens hatte ich ein Prospekt von ABT inder Hand, ABT Power heisst das Tuningprogramm. Kennt das wer?
Rentiert es sich?
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von jalexander »

Hallo,

hat zufällig auch den Octi mit der 140 PS Motorisierung als Allrad?
Ich bin richtig erschrocken, als ich mit dem Ding das erste Mal angefahren bin - der dreht aber bewegt sich kaum vom Fleck. Beim Vorgänger mit 1,9l ging es ab.
Fehlt dem irgendwie der Pfus oder ist das so ne Umweltsparkacke, die keiner braucht?
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von Lani »

Reicht ein Thread nicht aus? Im Tuning-Abteil hast du die Frage doch schonmal gestellt :roll:

Siehe Hier
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von jalexander »

Der dort sollte das Chiptuning klären.
Ansonsten lösche ich den wieder wenn es stört.

ich habe es als zwei verschiedene Themen angesehen.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
devastor99
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. August 2008 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von devastor99 »

Wenn der Wagen nicht vom Fleck kommt, solltest du evtl. mal über einen Werkstattbesuch nachdenken.
Mfg
Devastor
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von jalexander »

Na vom Fleck kommt er schon, aber der Motor dreht halt sehr hoch und im Vergleich bewegt er sich langsam voran.
Darum die Frage ob jemand auch so eine Motorisierung fährt und das auch feststellen konnte. Gerade im Vergleich zum Vorgängermodell.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von Sgt.Paula »

klar kenn man das,

aber gibt auch andere anbieter zum chippen,
aber wenn er dreht und nicht vom fleck kommt, kann dir auch der 1. gang zu kurz sein....
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von jalexander »

Sgt.Paula hat geschrieben:klar kenn man das,

aber gibt auch andere anbieter zum chippen,
was könnte man denn empfehlen?
aber wenn er dreht und nicht vom fleck kommt, kann dir auch der 1. gang zu kurz sein....
Das kann sein, das ist dann aber bei dem so? Da würde es als Alternative nur ein anderes Getriebe geben?
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von Sgt.Paula »

das mit dem empfehlen ist eine schlechte frage, weil dann wieder eine diskussion anfangen könnte. Weil jeder wieder seinen chipper empfiehlt und andere dagegen sprechen.
Aber es hängt auch davon ab was du investieren möchtest und Abt auch nicht gerade billig ist.

Aber auch ein anderes getriebe würde teuer werden. Dann fahre doch im 2.gang an und du sparst dir en ersten gang.
Weiß nicht ob das ein freundlicher macht, ein getriebe tauschen, weil es dem kunden so klein übersetzt ist...
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von Quax 1978 »

Wenn der Octi ohne Chip schon immer am drehen ist solltest Du mal nachdenken was Du ändern kannst um das zu mindern. Weniger Gas könnte da schon helfen. Und immer daran denken, ein 4x4 hat die Kraft auf alle Räder gebracht, jetzt sind es nur noch zwei. Und man kann auch damit zügig anfahren.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“