Octavia 1.4 16V

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Farron
Frischling

Beitrag von Farron »

Hallo zusammen,

um den Thread nicht ganz in Vergessenheit versinken zu lassen, möchte ich einfach nur sagen, dass ich meinen 1.4 16V heute bekommen habe und etwa 100 km damit gefahren bin.

Da ich ja vorher einen 17 Jahre alten Audi 80 gefahren bin, muss ich sagen ... es ist eine neue Leichtigkeit des Seins :D

Ok, 100 km sind nicht viel aber sie vermitteln schon einen besseren Eindruck als eine 20 min. Testfahrt.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
davroi
Frischling

Beitrag von davroi »

hatte den 1.6L mit 75 PS und meine Eltern haben jetzt den 1.4L mit 75PS
zwischen den beiden Autos liegen welten!!!

der 1.6L hatte höheres Drehmoment und konnte viel tieftouriger gefahren werden. der 1.4L muß sehr hoch gedreht werden um die gleiche Leistung zu erhalten. Brauche auch deshalb mit dem 1.4L deutlich mehr Benzin als mit dem 1.6L

das einzig positive ist, daß der 1.4L im Innenraum leiser ist.
Octavia GLX 1.6 (75PS) BJ97,
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Der 1,4er Golf mit 75 PS soll ja sogar die meist genommene Motorisierung sein :o

Kann das sein ?

Welchen Motor man nicmmt kommt auch sehr auf das Einsatzgebiet des Fahrzeugs an, ich wohne im Schwarzwald und würde jeden Tag an unseren Serpentinenstrecken verhungern, bzw. würde der Motor Dauervollgas aushalten müssen und das möchte ich dem nicht antun.
(Hatte einen 4er Golf und einen Fabia 1,4er als Leihwagen, wobei der 4er Golf irgendwie besser zog :o (wenn an beim 1,4er von ziehen reden kann :wink: ). Für Stadtfahrten oder Mutti die die Kinder von der Schule abholt sind 1,4 Liter o.k.. doch wenn man öfters seinen Octi auch mal beladet , oder mit 4-5 Personen fährt (ohh da bekomme ich langsam Angstzustände *nicht so ganz ernst gemeint :wink: ).

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Man sieht wieder ganz deutlich, dass verschiedene Menschen verschiedene Bedürfnisse haben. Ist doch Klasse, Farron, weiterhin viel Spass.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Ok, hier auch mein Senf zur Sache:

Ich bin von den Oktavias bis jetzt folgende Typen gefahren:

- 1,6l 100Ps Combi (Leihwagen)

Bin zuvor mit meinem Vater seinen 2.0er (siehe unten) zum Autohaus gefahren und dann mit dem 1.6er wieder heim. Der 2.0er fährt sich eindeutig besser und sparsamer, da man besser im 5 Gang gleiten kann. Den 1.6er muss man mehr treten um die selben Eigenschaften zuhaben, dementsprechend verbraucht er dann auch mehr.

- 2.0l 115Ps Limo (Vater)

Sehr gutmütiges Arbeitstier. Macht nicht gleich so schnell schlapp wie der 1.6er wenn man mal was im Kofferraum hat und noch 1-2 Personen mitnimmt. Rel. sparsam im Verbrauch, mein Vater fähr das Ding mit ca. 6.5l/100km.

- 1,9l 110Ps TDI (Leihwagen)

Durfte ich mal kurz zünden, als mein Vater seinen zur Durchsicht hatte. Niedriger Verbrauch (5,5-6l), sehr guter, aber irgendwie zu kurzer (schmales Drehzahlband), Durchzug.

- 1,8T 180Ps RS (meine Schleuder)

Je nach Laune des Fahrers 8) guter (7,5l) bis hoher Verbrauch (10l). Super Durchzug, Leistung in allen Lagen (manchmal könnte es natürlich etwas mehr sein :) ).

Zum 1.8l 125PSer:

Den bin ich nur mal im Audi A6 gefahren (Dienstwagen). So schlecht war das Ding nicht. Schaffte auch auf der Geraden laut Tacho seine 220km/h, dauert halt ein klein wenig. Da man die Maschine ganz schön treten muss um was aus ihr rauszukitzeln hat er natürlich ordentlich was durchlaufen lassen (8,5l Überland und 11l Autobahn).

den 1.4l 75PS kenn ich nur aus dem 4er Golf. So schlecht war der nicht, aber wenn ich mal voom 1.6er interpoliere, denke ich dass er bei Zuladung noch schlechter als der 1.6er abschneidet.
Zuletzt geändert von Segafrendo am 27. August 2004 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

digidoctor? Urlaub?
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Schreiben denn noch viele hier rein, dass groessere Motoren - moeglicherweisse Turboaufgeladen angenehmer zum Fahren sind, groesseren Drehmoment haben usw usw? :x
Das ist doch nicht das Thema und das war auch Farron von Anfang an klar - dass er aus Kostengruenden und wenigen anderen Moeglichkeiten genau den 1,4L Motor gewaehlt hat.
Wie man sieht, ist er zufrieden mit dem, was er da jetzt bekommen hat - und das ist das wichtigste. Da dieser Motor ziemlich selten vertreten wird, wuerde ich genau von ihm sicherlich etwas mehr erfahren wollen - statt Begeissterung von Probefahrten oder kurzem Anlassen von den drei grossen Motoren.
Und bedenkt - aus der Sicht eines A6 Fahrers mit dem 3L V6 Diesel (geschweige denn anderer Motoren) ist alles unter 200PS und 350Nm untermotorisiert.
Ja - wir lieben Power -je mehr desto besser - aber es geht auch anders.
Farron
Frischling

Beitrag von Farron »

Hallo zusammen,

habe da ein klitzekleines Problem :) :cry:

Bei mir im Wagen fehlt das Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung :cry:

Laut Anleitung müsste es vorhanden sein, mit Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer, sogar zwei.

Habe aber nur das Rad für die Leuchtweitenregulierung.

Kann das denn überhaupt sein??

Wie schon geschrieben ein 1.4er, Baujahr 2001, Classic

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Ja, das kann schon sein, da du ja beim Classic das alte Cockpit und nicht das neuere Golf4-Cockpit hast.
Kannst du schon Aussagen über den Verbrauch machen?
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Farron
Frischling

Beitrag von Farron »

Hallo matt,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Leider kenn ich das alte Cockpit vom Golf nicht aber ein Instrumentenbeleuchtungsregler sollte doch auch da vorhanden gewesen sein. Sowas hatte ich schon in meinen verschiedenen VW-Käfern und das ist ein paar Jährchen her.

Bin es nämlich gewohnt das Ding so weit wie möglich runterzuregeln, alles andere empfinde ich als Blendung :cry:

Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, da werde ich mich morgen Abend drüber auslassen können, ca. 600 km liegen vor mir.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“