Ok, hier auch mein Senf zur Sache:
Ich bin von den Oktavias bis jetzt folgende Typen gefahren:
- 1,6l 100Ps Combi (Leihwagen)
Bin zuvor mit meinem Vater seinen 2.0er (siehe unten) zum Autohaus gefahren und dann mit dem 1.6er wieder heim. Der 2.0er fährt sich eindeutig besser und sparsamer, da man besser im 5 Gang gleiten kann. Den 1.6er muss man mehr treten um die selben Eigenschaften zuhaben, dementsprechend verbraucht er dann auch mehr.
- 2.0l 115Ps Limo (Vater)
Sehr gutmütiges Arbeitstier. Macht nicht gleich so schnell schlapp wie der 1.6er wenn man mal was im Kofferraum hat und noch 1-2 Personen mitnimmt. Rel. sparsam im Verbrauch, mein Vater fähr das Ding mit ca. 6.5l/100km.
- 1,9l 110Ps TDI (Leihwagen)
Durfte ich mal kurz zünden, als mein Vater seinen zur Durchsicht hatte. Niedriger Verbrauch (5,5-6l), sehr guter, aber irgendwie zu kurzer (schmales Drehzahlband), Durchzug.
- 1,8T 180Ps RS (meine Schleuder)
Je nach Laune des Fahrers 8) guter (7,5l) bis hoher Verbrauch (10l). Super Durchzug, Leistung in allen Lagen (manchmal könnte es natürlich etwas mehr sein

).
Zum 1.8l 125PSer:
Den bin ich nur mal im Audi A6 gefahren (Dienstwagen). So schlecht war das Ding nicht. Schaffte auch auf der Geraden laut Tacho seine 220km/h, dauert halt ein klein wenig. Da man die Maschine ganz schön treten muss um was aus ihr rauszukitzeln hat er natürlich ordentlich was durchlaufen lassen (8,5l Überland und 11l Autobahn).
den 1.4l 75PS kenn ich nur aus dem 4er Golf. So schlecht war der nicht, aber wenn ich mal voom 1.6er interpoliere, denke ich dass er bei Zuladung noch schlechter als der 1.6er abschneidet.