Hallo
Ich fahre einen Octavia 1U 1,9 Tdi 110 PS Bj. 2001 / 82 Tkm. Seit einiger Zeit vernehme ich ein lautes Vibrieren, Rasseln, Dröhnen aus dem Motorraum. Es tritt fast ausschließlich etappenweise vor Erreichen der Betriebstemperatur, bevorzugt im unteren Drehzahlbereich auf, sehr selten, aber auch beim warmen Motor. Umfangreiches Horchen von oben und unten (auch mit Schlauch am Ohr und Stethoskop) hat gebracht, das Geräusch auf die Steuerriemenseite einzugrenzen. Das Geräusch ist sehr laut, wenn es da ist und deutlich neben dem Motorgeräusch zu hören (vergleichbar mit einem stark rasselnden Auspuff). Das Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust, keinen erhöhten Verbrauch stabile Drehzahlen und ein Zuschalten der Klimaanlage ändert nichts an der Lautstärke. Der Auspuff wurde von mir geprüft und abgeklopft, jedoch ohne Defekte festzustellen.
Was kann das verursachen?
Die Skodawerkstatt war sich bei der heute Morgen beim Vorführen auch ratlos und bot mir einen Termin in frühestens 2 Wochen an. . .
Lautes Rasseln, Dröhnen, Vibrieren aus Motorraum (gelöst)
- glmann
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.9 Tdi 81 kw ASV
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Lautes Rasseln, Dröhnen, Vibrieren aus Motorraum (gelöst)
Zuletzt geändert von glmann am 22. September 2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tschico
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 396000
Re: Lautes Rasseln, Dröhnen, Vibrieren aus dem Motorraum
Hallöle! Bin leider auch kein fachmann, hatte aber mal einen BMW 320d der mächtig aus dem motorraum gerasselt und geklappert hat... fazit ,2 umlenkrollen des keilrippemriemens defekt!! Und da der skoda ja mit zahnriemen läuft und der auch umlenkrollen hat, könnte es ja sein ,dass daher die geräusche kommen
!! Gruß Gruß 8)
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
- alberto
- Alteingesessener
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
Es kann der Keilrippenriemenspanner sein. Schau einfach mal, ob er bei laufendem Motor vibriert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
- glmann
- Frischling
Danke erst einmal für die Antworten. An die Umlenkrollen dachte ich auch schon. Als ich die obere Zahnriemenabdeckung abnahm wurde das Geräusch nicht anders, also heller oder so.
Daher lag dann meine Vermutung doch schon mehr bei der Rolle vom Rippenriemenspanner. Vibrationen habe ich trotz gutem Licht nicht feststellen können.
Meine Idee war, den Rippenriemen abzunehmen und zu sehen, ob damit auch das Geräusch verschwindet. Erschwerend dabei ist, dass das Rasseln nicht immer da ist, also so ein geht-geht-nicht Fehler. Hm... 16er Ringschlüssel habe ich ja...aber von oben habe ich keine Chance den Spanner zu entlasten und mit einem Splint zu fixieren.
Gibt es dafür einen Trick, oder was muss ich alles abbauen um den Rippenriemen zu wechseln (kommt ja dem gleich)?
Daher lag dann meine Vermutung doch schon mehr bei der Rolle vom Rippenriemenspanner. Vibrationen habe ich trotz gutem Licht nicht feststellen können.
Meine Idee war, den Rippenriemen abzunehmen und zu sehen, ob damit auch das Geräusch verschwindet. Erschwerend dabei ist, dass das Rasseln nicht immer da ist, also so ein geht-geht-nicht Fehler. Hm... 16er Ringschlüssel habe ich ja...aber von oben habe ich keine Chance den Spanner zu entlasten und mit einem Splint zu fixieren.
Gibt es dafür einen Trick, oder was muss ich alles abbauen um den Rippenriemen zu wechseln (kommt ja dem gleich)?
- glmann
- Frischling
Re: Lautes Rasseln, Dröhnen, Vibrieren aus Motorraum (gelöst)
Leider konnte mir keiner Ratschläge zum Wechsel des Rippenriemens geben...
Nun aber ist die Fehlerquelle beseitigt.
Es war die Lichtmaschine, deren hinteres Lager ausgeschlagen war.
Nebenbei bemerkt in einer freien Werkstatt ausgeführt:
Zahnriemenwechsel inclusive Rollen, Wasserpumpe und zuzüglich einer Austauschlichtmaschine zum Preis von 640,00 €
Die Skodawerkstatt wollte schon ohne Lima 550,00 €
Nun aber ist die Fehlerquelle beseitigt.
Es war die Lichtmaschine, deren hinteres Lager ausgeschlagen war.
Nebenbei bemerkt in einer freien Werkstatt ausgeführt:
Zahnriemenwechsel inclusive Rollen, Wasserpumpe und zuzüglich einer Austauschlichtmaschine zum Preis von 640,00 €
Die Skodawerkstatt wollte schon ohne Lima 550,00 €