RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Preise und Fahrleistungen sind sehr ähnlich, der Golf bietet natürlich weniger Platz und das Design ist Geschmackssache.
Warum sollte man sich für den RS entscheiden?
Warum sollte man sich für den RS entscheiden?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Vlt. weil der Golf weniger Platz bietet und das Design ebend Geschmackssache ist? 

Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Wenn der Platz nicht benötigt wird, würde ich den Golf nehmen. Ist kompakter und dementsprechend auch noch etwas handlicher. Ein paar PS mehr hat der VIer Golf GTI dann auch noch unter der Haube.
Das Design ist Geschmackssache (der eine will eine Limo, der andere eben was Kompakteres).
Weiters kriegt man beim Golf ein paar Ausstattungsdetails, dies im Octi (noch) nicht gibt (Parklenkassistent, dynamische Dämpferregelung, etc.)
Das Design ist Geschmackssache (der eine will eine Limo, der andere eben was Kompakteres).
Weiters kriegt man beim Golf ein paar Ausstattungsdetails, dies im Octi (noch) nicht gibt (Parklenkassistent, dynamische Dämpferregelung, etc.)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
.. oder gar technische Neuerungen wie die XDS, Bi-Xenonscheinwerfer usw. Ein paar Pro-Argumente lassen sich schon finden für den GTI.
Allerdings gibt's im RS ja mittlerweile auch eine komplette Lederausstattung, nicht nur Teilleder wie im MJ2009. Wirklich viel negatives lässt sich nicht finden, ausser dem fehlenden GTI-Image
Grade mal im Konfigurator einen GTI + RS konfiguriert, um auf ungefähr eine gleiche Ausstattung zu kommen. GTI = 32.514€, RS = 29.185€. Mit dabei für beide sind Vollleder, Xenonscheinwerfer, Radio RCD510 / Bolero, für den Golf noch die 4 Türen + elFh, 18" LM-Felge ' Detroit ', Ablagepaket und Reifenkontrolle.
Wer allerdings lieber einen 2/3-Türer ( -965€ ) mit 17"-Felgen ( -600€ ), Stoffsitzen ( -1880€ ) und Halogenscheinwerfern ( -1295€ ) haben will, der kommt mit dem GTI ( 27.720€ ) sogar günstiger davon. Ein Serien-RS kostet zwar dann nur ~300€ mehr, aber der hat ja dann auch kein GTI im Kühlergrill, und einen " schächeren " Motor dahinter
Allerdings gibt's im RS ja mittlerweile auch eine komplette Lederausstattung, nicht nur Teilleder wie im MJ2009. Wirklich viel negatives lässt sich nicht finden, ausser dem fehlenden GTI-Image

Grade mal im Konfigurator einen GTI + RS konfiguriert, um auf ungefähr eine gleiche Ausstattung zu kommen. GTI = 32.514€, RS = 29.185€. Mit dabei für beide sind Vollleder, Xenonscheinwerfer, Radio RCD510 / Bolero, für den Golf noch die 4 Türen + elFh, 18" LM-Felge ' Detroit ', Ablagepaket und Reifenkontrolle.
Wer allerdings lieber einen 2/3-Türer ( -965€ ) mit 17"-Felgen ( -600€ ), Stoffsitzen ( -1880€ ) und Halogenscheinwerfern ( -1295€ ) haben will, der kommt mit dem GTI ( 27.720€ ) sogar günstiger davon. Ein Serien-RS kostet zwar dann nur ~300€ mehr, aber der hat ja dann auch kein GTI im Kühlergrill, und einen " schächeren " Motor dahinter

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Ich würd in dem Preisbereich jetzt weniger auf ein paar hundert Euro auf oder ab schauen sondern auf das, was ich will.
Der Golf ist für mich von den Abmessungen usw. ganz klar in der Kompaktklasse, der Octavia ist (auch wenn gleiche Plattform) doch rund 30cm länger und eine Limousine.
Der GTI ist meiner Meinung nach klar sportlicher ausgerichtet als ein Octavia RS (nen Audi A4 kriegt man auch mit 265PS Benziner und würd ihn eher nicht mit nem GTI vergleichen).
Ein Octavia RS ist für mich eine gut motorisierte Limousine in der (unteren) Mittelklasse, ein GTI ist ein sportlicher Wagen in der Kompaktklasse, der auf nem Rundkurs oder dergleichen sicherlich klar die besseren Zeiten bringen wird.
Aber es ist halt ne persönliche Entscheidung - wenn ich den Platz nicht brauchen würd, dann würd ich den GTI nehmen, wenn ich den Platz brauche, dann nehm ich nen Octavia RS Combi (wenn ich die Leistung will). Es gibt aber auch genug, die auf die Limo stehen (weil doch vielleicht eleganter, etc.)
Der Golf ist für mich von den Abmessungen usw. ganz klar in der Kompaktklasse, der Octavia ist (auch wenn gleiche Plattform) doch rund 30cm länger und eine Limousine.
Der GTI ist meiner Meinung nach klar sportlicher ausgerichtet als ein Octavia RS (nen Audi A4 kriegt man auch mit 265PS Benziner und würd ihn eher nicht mit nem GTI vergleichen).
Ein Octavia RS ist für mich eine gut motorisierte Limousine in der (unteren) Mittelklasse, ein GTI ist ein sportlicher Wagen in der Kompaktklasse, der auf nem Rundkurs oder dergleichen sicherlich klar die besseren Zeiten bringen wird.
Aber es ist halt ne persönliche Entscheidung - wenn ich den Platz nicht brauchen würd, dann würd ich den GTI nehmen, wenn ich den Platz brauche, dann nehm ich nen Octavia RS Combi (wenn ich die Leistung will). Es gibt aber auch genug, die auf die Limo stehen (weil doch vielleicht eleganter, etc.)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Da wäre ich mir nicht so sicher. Beim letzten ernstzunehmenden Vergleich:DerDuke hat geschrieben:Ein Octavia RS ist für mich eine gut motorisierte Limousine in der (unteren) Mittelklasse, ein GTI ist ein sportlicher Wagen in der Kompaktklasse, der auf nem Rundkurs oder dergleichen sicherlich klar die besseren Zeiten bringen wird.
http://www.sportauto-online.de/vergleic ... 41657.html
hat es viele verwunderte Gesichter geben. Da war der RS auf dem Hockenheimring das schnellere Auto. Gut das war der Vor-FL-RS gegen den Golf 5 GTI. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass nicht unbedingt das kompakter aussehende Fahrzeug, auch das wendigere / schnellere sein muss.
Vielleich gibt es ja mal wieder so einen Vergleich mit den aktuellen Modellen.
Für mich ist aber klar, der RS ist der bessere "GTI".
Sieht besser aus. Hat familientauglichen Platz. Und die Fahrleistungen sind GTI-würdig. (Ich meine damit natürlich nur den Benziner)

Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 21. Oktober 2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Beiträge: 944
- Registriert: 7. September 2009 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Bei Fahrzeugen wie RS und GTI ist der Preis wohl weniger entscheidend. Ist mehr
eine Einstellungssache.
eine Einstellungssache.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Eine RS ist doch mehr ein Wolf im Schafspelz, da ein Octavia, speziell die Limousine eine gewisses Opa-Auto-Image hat.
Wer das mag, ist mit dem RS sicher besser bestellt als mit eine Krawall-Golf!
Wer das mag, ist mit dem RS sicher besser bestellt als mit eine Krawall-Golf!

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4335
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Oh, da spielt mal wieder jemand mit Streichhökzern.
Ja, aber nur die mit Diesel-Motor.Octi2000 hat geschrieben:, da ein Octavia, speziell die Limousine eine gewisses Opa-Auto-Image hat
- TMZ
- Regelmäßiger
- Beiträge: 132
- Registriert: 5. September 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 65500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI
Bei dem Grundpreis vom GTI würde ich den nehmen 
Nee, mal im Ernst. Ich glaube wenn ich fie Wahl hätte zwischen nem GTI oder nem RS Limo! würde ich den Golf nehmen.

Nee, mal im Ernst. Ich glaube wenn ich fie Wahl hätte zwischen nem GTI oder nem RS Limo! würde ich den Golf nehmen.
- Dateianhänge
-
- Unbenannttt.jpg (43.71 KiB) 3966 mal betrachtet
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA 
