Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
knuspi
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von knuspi »

MonaLisa hat geschrieben:Es sind hier sowieso alle gegen meine Meinung, die hier alle gegen das Chippen/ Tunen von Motoren etwas haben. Von besonders an daher hebt mich das nicht besonders an was ihr zu mir sagt, denn ich habe sicher auch schon öfters gesagt das jeder das tun soll was er für richtig hällt und Kindisch ist wenn ihr sagt.
Sorry, aber ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst. Und die Kommas von Oberberger hast du auch nicht benutzt ;)

Übrigens sind hier nicht alle gegen Chiptuning. Es gibt genug Leute, die das befürworten. Das Problem an deinem Beitrag ist eher die Art und Weiße, wie du deinen Standpunkt vertrittst.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Lieber MonaLisa, Dein Schreibstil ist grausam zu lesen, bitte bitte etwas mehr Übersichtlichkeit rein bringen. :wink:

Bzgl. Deiner Tuningambitionen und Deiner Meinung....keiner ist "gegen" Dich und will Dir was, es gibt halt Befürworter des Chip-Tunings (auch ich hab nix dagegen) und Gegner deselbigen. Hier mehrheitlich letztere! :)

Das zu erkennen, erfordert manchmal ein wenig Gelassenheit.

In diesem Sinne, wünsche fröhliches Tuning bzw. Fahrzeugwechsel

Ein zufriedener Octavia-Fahrer

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

MonaLisa hat geschrieben:Ich schreibe ja in einem Forum und keine Anfrage einer Bestellung, oder ? ;)
Das heißt also, wir sind es dir nicht wert, dir ein bisschen Mühe zu geben beim Schreiben, so dass man dich ohne Mühe verstünde? Wenn du uns als Leser nicht ernst nimmst, musst du dich nicht wundern, wenn du selbst nicht sonderlich ernst genommen wirst. Und das Gegenhalten wirst du aushalten müssen. Wer sich seiner Meinung sicher ist, hat damit auch keine Probleme.

Was ich mich nur frage: da fährst nach deinen Angaben einen nagelneuen Octavia. Und meckerst, dass man den nicht zum Überporsche aufbrezeln kann. Was in aller Welt hast du dir denn bei der Entscheidung gedacht?
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Und vor allem, wer hat Dir den mit 19 bezahlt? Wobei uns das nichts angeht, es wäre aber trotzdem interessant, das zu wissen.
MonaLisa
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MonaLisa »

Ich mag doch meine Mona Mensch. Und mir ist das auch nicht so wichtig wie viel PS man hat. Ich möchte nur gern später andere Marken Ausprobieren ;)

Achso und zu der Sache mit dem ernst nehmen. Ich nehme euch ernst nur bin ich der Meinung das man auch die Sätze so lesen kann ohne das man 100 Kommas reinknallen muss. und meckere nicht über meine Schreibfehler wenn du selber welche machst 8)

Ich finde den man sollte eher über die Sinnhaftigkeit des Threads streiten als über das Chippen von Autos denn dann könnte man ja gleich einen Threads aufmachen die Sinnhaftigkeit von (schönen) Felgen..
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
MonaLisa
Alteingesessener

Beitrag von MonaLisa »

Oberberger hat geschrieben:Und vor allem, wer hat Dir den mit 19 bezahlt? Wobei uns das nichts angeht, es wäre aber trotzdem interessant, das zu wissen.
Ich habe Verwandschaft die Autohäuser besitzen / ich bezahle ihn bis Mitte 2013 ab.

Vieleicht bin ich auch nur so angepisst, weil ich mir für fast der gleichen summe den RS jetzt holen hätte können,,,
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

MonaLisa hat geschrieben:Ich mag doch meine Mona Mensch. Und mir ist das auch nicht so wichtig wie viel PS man hat. Ich möchte nur gern später andere Marken Ausprobieren ;)
Du wirst andere Autos ausprobieren, mit den Marken ist das so eine Sache...
MonaLisa hat geschrieben:Achso und zu der Sache mit dem ernst nehmen. Ich nehme euch ernst nur bin ich der Meinung das man auch die Sätze so lesen kann ohne das man 100 Kommas reinknallen muss. und meckere nicht über meine Schreibfehler wenn du selber welche machst 8)
Ja, nee, ist klar.
MonaLisa hat geschrieben:Ich finde den man sollte eher über die Sinnhaftigkeit des Threads streiten als über das Chippen von Autos denn dann könnte man ja gleich einen Threads aufmachen die Sinnhaftigkeit von (schönen) Felgen..
Welchen Sinn haben die denn? Gut aussehen? Dann haben wir die Frage ja schon beantwortet. Oder meintest du Felgen an sich, weil du das "schön" ausklammertest? Nun, da könntest du es ja 'mal ohne probieren.
MonaLisa
Alteingesessener

Beitrag von MonaLisa »

Na man könnte doch über die Größen der Felge schreiben, welche gut sind, schön aussehen, mehr Sprit verbrauchen, welche weniger, US felgen, über das Gewicht der Felge, über die Marken gibt doch genug worüber oder :). Aber auch dabei ist es jedem selbst überlassen was er denkt welche felge schön ist ;) genauso wie mit dem Chippen oder ?

So schluss mit Streiten :D
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Mal wieder zum ursprünglichen Thema zur Sinnhaftigkeit, habe meinen Bora V5 im jugendlichen Leichtsinn über das Steuergerät chippen lassen weil ich der Meinung war das die 150PS auf das Auto nicht reichen. Ich hatte zwar über 30tkm keinerlei Probleme ausser das er im 5ten Gang(nein es gab keinen 6ten :wink: ) voll in den roten Bereich drehte. Ob das jetzt gesund sein kann ist eine andere Frage.
Beim jetztigen Fahrzeug bin ich der Meinung das die 150PS für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend sind und daher chippen nicht mehr in Frage kommt aber ich würde keinem dagegen reden wenn er es machen lassen will.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Hauptstadt
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 109000

Beitrag von Hauptstadt »

Also ich möchte meinem gebrauchten nächstes Frühjahr von MTM einen Chip spendieren. So hat er dann 174PS. Ich denke nicht das der Verschleiß sich merklich erhöht wenn man nicht dauerhaft unter Vollast fährt.
Was ich nicht machen würde wäre mir bei Ebay einen LOW Budget Chiptuning kram zu kaufen. Wo ich dann 180PS habe und der Ladedruck sich um ein Vielfaches erhöt. Ich möchte einen Professionellen Chip der dem Motor nicht kaputt macht. Und ich bin der meinung MTM ist der richtige Ansprechpartner dafür. Sowie eine TÜV eintragung ist mir wichtig. Wenn Tuning dann Professionell und ein wenig mehr Geld ausgeben.
Und ja hätte das Geld gereicht hätte ich mir lieber gleich nen RS TDI geholt. Auch wegen der geilsten Farbe überhaupt :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“