DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Giftzwerg
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Giftzwerg »

@Schubee

Ich habe ja auch nicht gesagt das Du Dir ein neues Auto kaufen sollst.
Ich bezog mich eher auf Deinen Post-
Schubee hat geschrieben: Mir wäre dann das Schiebedach lieber, gebe aber zu, dass ich noch nie eine
Automatik gefahren bin
.
-und das es ja mal eine Erfahrung wäre. Mehr wollte ich gar nicht sagen. 8)
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

Bei mir war es (und das kann ich zugeben) ganz klar eine Entscheidung auf Kostenbasis.

Ich hab mir beim Autokauf ein Limit gesetzt und dann hieß es halt:

Entweder 1.8 TSI Handschalter oder 1.4 TSI mit 7-Gang DSG (sowie einer um 3 Monate längeren Lieferzeit).
oder

1.8 TSI ohne Premium Paket (Xenon, Parksensoren vo+hi, Regensensor, etc.) und ohne Amundsen.

Also wenn ich alles nehmen könnte, was ich wollte, dann wärs ein L&K mit Vollausstattung und DSG geworden - aber ich hab meine Prioritäten halt anders gesetzt
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Bob the Builder
Frischling
Motor: 125kW Diesel
Kilometerstand: 190

Beitrag von Bob the Builder »

Meine Frau und ich hätten auch gerne mit DSG bestellt, aber das war preislich einfach nicht drin. :(
----------------------------
Gruß,
Bob
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

DerDuke hat geschrieben: Entweder 1.8 TSI Handschalter oder 1.4 TSI mit 7-Gang DSG (sowie einer um 3 Monate längeren Lieferzeit).
oder
1.8 TSI ohne Premium Paket (Xenon, Parksensoren vo+hi, Regensensor, etc.) und ohne Amundsen.

Also wenn ich alles nehmen könnte, was ich wollte, dann wärs ein L&K mit Vollausstattung und DSG geworden - aber ich hab meine Prioritäten halt anders gesetzt
Wie hoch würde man den Komfortmehrwert eines solchen DSG-L&K ansetzen im Verhältnis zum effektiven Mehrpreis (der schon ziemlich gewaltig ist...)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Pro DSG:
1. Komfort: DSG ist in Sachen Komfort unschlagbar. Kann es beurteilen: Mama fährt es im Golf. Und ich darf ab und zu den Golf zur Tanke fahren.
2. Verkehrssicherheit: Man kann sich auf andere Dinge als den Gangwechsel konzentrieren, hat immer eine Hand frei... OK, vielleicht doch nicht. :lol:
Kontra:
Der unverschämte Automatik Aufpreis. Trifft leider auf alle in Europa verkauften PKW zu. Sicherlich ist ein DSG etwas aufwändiger, aber es entfallen Schaltgetriebe und Kupplung. Kostet das DSG wirklich 1700 EUR mehr als Schaltgetriebe und Kupplung? Ich vermute, 170 EUR sind da realistischer. Sorry, aber so lange diese Abzocke bestehen bleibt, schalte ich weiter von Hand!
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Sven2 hat geschrieben:2. Verkehrssicherheit: Man kann sich auf andere Dinge als den Gangwechsel konzentrieren, hat immer eine Hand frei... OK, vielleicht doch nicht. :lol:
Die Servolenkung des Octavias ist sehr leichtgängig. Man braucht keine zwei Hände mehr wie früher zum Lenken, also was machst du mit der freien Hand? Auf den Schoß deiner Freundin legen? Ich glaube das lenkt mehr ab als das eigentliche Schalten. Das geschieht bei mir schon im Unterbewusstsein, quasi automatisch.
Kontra:
Der unverschämte Automatik Aufpreis. Trifft leider auf alle in Europa verkauften PKW zu. Sicherlich ist ein DSG etwas aufwändiger, aber es entfallen Schaltgetriebe und Kupplung. Kostet das DSG wirklich 1700 EUR mehr als Schaltgetriebe und Kupplung? Ich vermute, 170 EUR sind da realistischer. Sorry, aber so lange diese Abzocke bestehen bleibt, schalte ich weiter von Hand!
Du darfst die Entwicklungskosten des DSG nicht vergessen. Allein an Materialwert werden keine 1700€ zustande kommen, aber mit Sicherheit mehr wie 170€. Zudem hat das DSG sicher eine Menge Geld an Entwicklung verschlungen, das Schaltgetriebe hingegen gab es schon immer, und wird auch nicht weiter Entwickelt. Lediglich verstärkt. Diesen Punkt vergessen wohl die meissten Leute.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Schubee
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Nein, ich z.B. vergesse das nicht. Ich kaufe solche Neuentwicklungen einfach nicht,
erst dann wenn sie ausgereift sind und der Preis ist runtergegangen. ;)

Bei solchen Produkten, egal ob DSG, TSI oder 3D-Fernseher ist auch das "Haben-Wollen" Faktor von Leuten eingepreist, die immer auf was neues scharf sind.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Auch Skoda ist kein Volkskomfortmobilitätsversorgungskombinat nach dem Motto VK=EK+10%, sondern eine Geldsammelmaschine mit angeschlossener Autofabrik. Da wird eingenommen, was man kriegen kann. Na und? So funktioniert's.

Wer von euch würde seinem Arbeitgeber sagen: "Nein, 5.000 Euro im Monat sind zu viel, so viel brauche ich nicht, ich komme mit 2.000 locker über die Runden..."?

Na also. "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein."
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Sicherlich ist da Luft nach unten. Mehrpreis in Höhe der Standheizung z.B. mit einem Tick nach oben.

Dann:

Rabatte abziehen.

"Weniger Verbrauch" abziehen

Wiederverkaufswert draufpacken (und wenn man das Benziner-7erDSG fährt auch keinen Ölwechsel)

Tja, da kommt man so in den Preisbereich eines Schiebedachs oder Anhängerkupplung auf die 4-8 Jahre Besitz.

Dann sieht es schon anders aus.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Schubee
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Hmmm. DSG kostet 1700 Euro, ein Schiebedach 800 Euro...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“