LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?
Ich habe in meinem Octi Combi 1,9TDI ein Rollstuhl-Verlade-System eingebaut. Wenn die Temperatur unter 10 Grad geht, bekomme ich langsam Startprobleme - an die Nutzung der Standheizung ist gar nicht mehr zu denken. Da ich viel Kurzstrecke (unter 30min) fahre, möchte ich während dessen im Drehzahlbereich mit voller Ladeleistung der LiMa fahren.
Weiß jemand, ab welcher Drehzahl die LiMa/Regler die volle Batterieladeleistung bringt? Oder hat einen anderen Tip?
Oder gibt es für den Octavia eine Batterieladesteckdose?
Ich habe seit 2004 bereits 2 neue Batterien montiert.
Danke im Voraus, grüße,
walwei
Weiß jemand, ab welcher Drehzahl die LiMa/Regler die volle Batterieladeleistung bringt? Oder hat einen anderen Tip?
Oder gibt es für den Octavia eine Batterieladesteckdose?
Ich habe seit 2004 bereits 2 neue Batterien montiert.
Danke im Voraus, grüße,
walwei
- Schessi
- Alteingesessener
Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?
Hast Du schon die leistungsstärkste Batterie eingebaut, die möglich ist? Also mit den meisten Amperestunden?
Ich denke, es sollte Ladesteckdosen geben, vllt. nicht speziell fürn Octavia, aber ich denke da müsste was machbar sein
Ich denke, es sollte Ladesteckdosen geben, vllt. nicht speziell fürn Octavia, aber ich denke da müsste was machbar sein
Zuletzt geändert von Schessi am 29. Oktober 2009 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
1,8 SLX
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
bringt bei Kurzstrecke nichts... einfach ne eigene Batterie an die Verladeeinrichtung hängen und die dann extern speisen, mit überbrückungsmöglichkeit zur normalen Batterie, sodass die verladeeinrichtung auch bei leerer stützbatterie funktioniertSchessi hat geschrieben:Hast Du schon die Leistungsstärkste Batterie eingebau, die möglich ist?

die lima lädt deine batterie unabhängig von deiner drehzahl. es ist egal, ob du mit 2000 U/min am cruisen bist, oder mit 5000 U/min über den highway scherbelst. die spannung liegt zwischen 13.8 bis 14.x Volt=. je nach entladungsgrad wird deine lima stromtechnisch belastet. der ändert sich geringfügig je nach ladezustand.walwei hat geschrieben:Weiß jemand, ab welcher Drehzahl die LiMa/Regler die volle Batterieladeleistung bringt? Oder hat einen anderen Tip?
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Geringfügig ist gut... Eine "volle" Batterie hat bei Ladeerhaltung eine Stromaufnaheme von einigen 100mA. Bei einer entladenen Batterie kann der Ladestrom hingegen durchaus schonmal 30-50A betragen.BS-Toni hat geschrieben:der ändert sich geringfügig je nach ladezustand.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- ReneVR
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T RS
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 353218
eckenwetzer hat geschrieben:Geringfügig ist gut... Eine "volle" Batterie hat bei Ladeerhaltung eine Stromaufnaheme von einigen 100mA. Bei einer entladenen Batterie kann der Ladestrom hingegen durchaus schonmal 30-50A betragen.BS-Toni hat geschrieben:der ändert sich geringfügig je nach ladezustand.
Hab heute mal meine Kollegen aus der Generatorentwicklung gefragt wie man den Ladestrom eines Generators raus bekommt.
Auf dem Typenschild sieht man ja eine Stromangabe(in den meisten Fällen zw 70-120A)
Das ist der Strom den der Generator bei 6000U/min liefert.Das entspricht 2000U/min vom Motor wenn es ein Boschgenerator ist. Motordrehzalhl x 3 = Generatordrehzahl.
Zuletzt geändert von ReneVR am 3. November 2009 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 6 GTI DSG
-
- Alteingesessener
Hallo!
@Walwei:
Erste Maßnahme bei einem Umbau wie Deinem:
Verwendung einer zyklenfesten Batterie. Z.B. eine Banner Running Bull oder ähnliches.
Wichtig ist, daß die Batterie für Zyklenbetrieb geeignet ist.
Ein Rollikran zieht üblicherweise recht ordentlich Strom und wird ja pro Fahrt mindestens zwei Mal benutzt. Dazu kommt oft Kurzstreckenverkehr.
Ich würde allerdings Deine Probleme eher der Standheizung zuschreiben. In Betrieb zieht die Heizung samt Lüftung typisch 15-20A. Das ist an sich nicht viel, selbst bei längerer Laufzeit. Allerdings ist eine normale Starterbatterie auf diese Betriebsart nicht ausgelegt und verschleisst daher sehr schnell.
BYE
TDI-Schrauber
2 x 2000 ist aber 4000....ReneVR hat geschrieben: Das ist der Strom den der Generator bei 6000U/min liefert.Das entspricht 2000U/min vom Motor wenn es ein Boschgenerator ist. Motordrehzalhl x 2 = Generatordrehzahl.
@Walwei:
Erste Maßnahme bei einem Umbau wie Deinem:
Verwendung einer zyklenfesten Batterie. Z.B. eine Banner Running Bull oder ähnliches.
Wichtig ist, daß die Batterie für Zyklenbetrieb geeignet ist.
Ein Rollikran zieht üblicherweise recht ordentlich Strom und wird ja pro Fahrt mindestens zwei Mal benutzt. Dazu kommt oft Kurzstreckenverkehr.
Ich würde allerdings Deine Probleme eher der Standheizung zuschreiben. In Betrieb zieht die Heizung samt Lüftung typisch 15-20A. Das ist an sich nicht viel, selbst bei längerer Laufzeit. Allerdings ist eine normale Starterbatterie auf diese Betriebsart nicht ausgelegt und verschleisst daher sehr schnell.
BYE
TDI-Schrauber
-
- Frischling
Vielen Dank für eure Tipps!
Habe mal rumgeschaut, aber nicht das mir passende gefunden.
Auch nur zwischen 2-3k Umin fahren hilft nicht wirklich; deshalb nochmal eine Frage:
Kann ich in die Steckdose im Kofferraum ("Zigarettenanzünderdose") ein Ladegerät mit entsprechendem Anschluss zur Batterieladung einstecken? Müsste ich dabei etwas besonderes (ausser Polung) beachten?
Grüße
Habe mal rumgeschaut, aber nicht das mir passende gefunden.
Auch nur zwischen 2-3k Umin fahren hilft nicht wirklich; deshalb nochmal eine Frage:
Kann ich in die Steckdose im Kofferraum ("Zigarettenanzünderdose") ein Ladegerät mit entsprechendem Anschluss zur Batterieladung einstecken? Müsste ich dabei etwas besonderes (ausser Polung) beachten?
Grüße