Webasto Standheizung

Zur Technik des Octavia I
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

€ 1480,-- incl. Einbau ist nicht schlecht... Bedenke das allein die TP5 rund € 300,-- kostet... Dann noch der Heizer an sich mit € 700,--

Finde ich günstigt... Hab selbst hier im Ösiland € 1.400,-- bezahlt...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Transporti hat geschrieben: Werde im Octi aber keine mehr einbauen. Ich tendiere stark zu einem Elektrischen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. Grund: Belaste bei kurzen Strecken die Batterie nicht. Der Wagen & Motor wird SOFORT warm. Keine teure Anschaffung.

Gruß
transporti
Ich hatte für Violas Fabia TDI an einen Tauchsieder gedacht, aber irgendwie nix Fzg-typisches gefunden. Naja, in spätestens 2 Jahren geht er eh weg, da bau ich nix mehr ein.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
rb598
Regelmäßiger

Beitrag von rb598 »

Ralf,
die Idee mit dem Tauchsieder ist mal gar nicht so schlecht,und wohl auch nicht all zu teuer. Habe dazu folgendes gefunden:
DEFA WarmUP und eine noch "günstigere" hier: Sausewind
Lass ich mir mal durch den Kopf gehen...

Ralf
Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Stromversorgung über Steckdose mit Zeitschaltuhr und fertig. Hatte dann gleich noch ein Carport angedacht, aber das Bauamt will auch noch seinen Senf dazugeben. Mal warten, bis Herr Stadtbaudirektor in der Firma auftaucht, vielleicht läuft ja was über den kleinen Dienstweg.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Also ich kann nur sagen gestern hätte ich platzen können und heut Morgen noch drei mal mehr!!!

Ich hab gestern den Webasto-Service angerufen schon allein da könnt ich mich aufregen. Die haben eine Telefonnummer stehen ohne Zeiten.
Ich rufe da also gleich gegen 5:45 Uhr früh an und da sagen die mir erst ab 8:00-18:00 Uhr sind die Aperrate besetzt, ich bezahle aber den ersten Anruf auch!!!

Als die mir nicht weiterhelfen konnten und mich zu Webasto-Partner verwiesen haben, fuhr ich 15:00 Uhr zum Skodahaus der auch als Webasto-Partner eingetragen ist hin.

Sie haben die Standheizung 1 Stunde getestet und dann bin ich wieder hin.

Der Oberknaller kommt jetzt:

1. Sie wollten 29,.. Euro von mir (obwohl ich Garantie hab), die ich nach kurzem Palaber nichts zahlen brauchen.

2. Der (meiner Meinung nach sehr unfreundliche) Autohausbesitzer hat gesagt das sie einwandfrei funktionier, sie haben den Fehlerspeicher gelöscht. Dann hat er noch sonn blöden Spruch losgelassen, ich solle doch da ich Tagsüber mit Climat. fahre und die Temperatur auf 21 Grad steht, hochstellen damit Sie früh heizt.
Ich fahre mit mein Auto jeden Tag, es gab ca. 4-5 Tage seit dem ich das Auto hab wo ich mal nicht gefahren bin damit mein ich das ich auch im Winter wenn den die blöde Standheizung ging, Sie auch genutzt hab. (also weis ich wie das Teil funktionieren soll)

3. Ich setz mich in mein Auto und es ist kalt also nicht wärmer als draußen (ca.20 grad). ich hab im nachhinein überlegt das der nette Autohausbesitzer mal seine Hand ins Auto halten soll um zu testen ob es wirklich warm wird.

4. Ich hab Sie gleich bei mir zuhause laufen lassen, da kam nur die Restwärme vom Motor rein und nach ca. 10-15 min. kam nur noch kalte Luft (hätte vielleicht den Autohausbesitzer reinsetzen soll‘n, dann hätte ich wenigstens noch etwas heiße Luft).

Das vorläufige Ende vom Lied ich fahre heut noch mal hin und dann lass ich mein Frust auch gleich bei ihm ab.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Wolf81,

immer ruhig bleiben und einen leckeren Fencheltee trinken. Ich habe seit Dezember 2003 auch eine Webasto in meinen Octi verbaut. Diese funktioniert immer noch einwandfrei, obwohl ich seit April diese nicht mehr genutzt habe. Dies wahrscheinlich auch nur, weil es zu warm war. Webasto schreib zwar vor mindestens 1x im Monat diese Standheizung laufen zu lassen aber so weit ich mich erinnert habe, hat der Meister gesagt, daß diese Standheizung nur heizt bei einer Temperatur von ca. unter 10° C.

Das Problem sehe ich bei Dir ehr beim nicht mehr so Freundlich. Wenn die pfuschen, dann hast Du den Ärger. Wechsle das Autohaus und teile Deinen Ärger Webast und SAD in einen Brief mit. Aber denke: der Ton macht die Musik. Wer rummotzt und nicht sachlich bleibt wird da meist nicht beachtet.

Ich hoffe, daß Deine Probleme sich bald gelöst haben.

Gruß Frank
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

Ich kann mich frankw nur anschliessen. Meine Webasto läuft seit 2002 ohne Probleme. Von einem generellen Problem der Webasto-Anlagen zu sprechen halte ich für nicht gerechtfertigt.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
tdiver
Frischling

Beitrag von tdiver »

auch hier läuft ne grosse Webasto seit Nov.2000 ohne irgendwelche Mucken.
Montagsgeräte gint es immer wieder mal und auch die Werkstätten arbeiten nicht alle sauber.

gruss,
tdiver
Wieseldiesel
Frischling

14 Jahre WEBASTO ohne Probleme

Beitrag von Wieseldiesel »

Hallo zusammen,
ich habe Webasto SHZ 14 Jahre lang, ohne größere Beanstandungen, in meinen Fahrzeugen gehabt :P
Außer den normalen Verschleißteilen hatte ich zum Glück nie Probleme mit den Anlagen.

Auf Grund des Alters der letzten Anlage habe ich sie mitsamt meinem Wagen verkauft.
Im letzten Jahr war es mir dann aber doch zu "ungemütlich", so ganz ohne SHZ :cry: und ich habe mich nach einer Neuen erkundigt.

Die neuen Webasto Anlagen waren mir mit der gewünschten Ausstattung zu teuer und so habe ich mich entschlossen, eine Eberspächer TP 5 (höchste KW) beim BOSCH Dienst einbauen zu lassen.

Die Kosten betrugen komplett 1430,--Euro ! Im Raum Düsseldorf war dieses das beste Angebot für diese (starke) Anlage.

War immer noch ca. 250 Euro billiger als bei Webasto :P

Nach Auskunft diverser BOSCH Dienste, gibt es keinen qualitativen Unterschied mehr zwischen Webasto und Eberspächer, was vor Jahren noch anders war.

In den 80'er Jahren hatten wir in den Dienstwagen Eberpächer verbaut und ich muss sagen :evil: Die Dinger waren nur in der Werkstatt und immer defekt, wenn man sie brauchte :motz:
Zu dieser Zeit hätte ich mir niiiiiiiiiiiiiiiiiie eine solche Anlage gekauft.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage von Wolf81 wirklich eine Ausnahme darstellt. Ist zwar ärgerlich, aber so etwas kann vorkommen.
Ich würde ebenfalls dem Rat der Anderen folgen und mir einen versierteren BOSCH Dienst, KEIN Autohaus !!!, suchen.

Bei meinem VW-Händler ist es so, dass auch sie die Wagen zum BOSCH Dienst bringen, um diese Anlagen dort verbauen zu lassen. Da kann man auch direkt selber hinfahren.

Wie frankw schon sagt, freundlich und sachlich, ABER bestimmt auftreten, bringt einen nicht selten weiter, als den Meister "zusammen zu falten" :wink:
Sollte alles nicht helfen, würde ich mich unmittelbar an Webasto Deutschland wenden 8)

Viel Glück
Gruß
Frank :)
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

@Wolf81:
Oh man, ich kann Deinen Frust kann ich verstehen. Mir geht allerdings mit dem Auto - grrr.
Jedenfalls ist der Typ vom AH wohl völlig behindert - es ist doch unüberhörbar, wenn die Standheizung läuft. Hat bei Dir schon mal jemand die Kraftstoffzufuhr für StHzg gecheckt? Leitungen und Filter? Glühstift??Wir hatten das schon mal beim A4, dass nach mehren Kurzstrecken nicht mehr genug Kraftstoff zur StHzg gelang und folglich das Ding nicht ansprang.
Die Climatronicansteuerung funktioniert tadellos?

Gruß M.

PS: Bin "Eberspächervertreter" habe große und kleine, Benzin und Diesel-Versionen aktuell im Einsatz.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“