ok, winterreifen für octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
phoenixcp
Frischling

Beitrag von phoenixcp »

Mit dem Goodyear Ultra Grip 6 hab ich bis jetzt beste Erfahrungen gemacht. Zwar etwas schmaler als 195er, aber ich denke vom Profildesign und den Fahrleistungen dürften sich die dann nicht viel nehmen.

Selbst an den steilsten verschneiten Hängen kommt man mit den GoodYear ordentlich vorwärts, vorrausgesetzt, man ist nicht der Ansicht, das viel Gas auch viel hilft.

Preis und Leistung stimmen bei dem Reifen auf jeden Fall.
Chris76
Regelmäßiger

Kleiner Tipp ...

Beitrag von Chris76 »

Kleiner Tipp am Rande:
Bei Bodentemperaturen unter 7 Grad Celsius sollte man nicht mehr mit Sommerpneus herumfahren, da diese eine schlechte bis gar keine Haftung mehr haben. Der Sommerpneu hat eine wesentlich härtere Gummimischung als der Winterpneu, es braucht folglich auch höhere Temperaturen, bis der Reifen warm werden kann.
Den Winterreifen braucht man nicht nur, wenn es Schnee hat sondern generell ab ca. Mitte November bis Mitte-Ende März, je nach Kälteverlauf im Winter.

Im weiteren kommt dazu, dass die Autoversicherungen die Leistungen nicht oder nur teilweise wahrnimmt, wenn diese Wind bekommt, dass man bei kalten Temperaturen einen Unfall hatte mit Sommerreifen. Der Bremsweg wird um einiges länger, da eben der Sommerreifen nicht mehr richtig warm wird und somit auch kein Gripp hat ........
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

habe erst seit kurzem den Michelin Pilot Alpin 2 205/55/R16 V
zu den Wintereigenschaften kann ich nichts sagen, doch die Abrollgeräusche sind phantastisch niedrig. Ich habe nun in meinem Octi eine so niedrige Geräuschkulisse, wie im 3er.

Allerdings habe ich Anfang Januar bei ATU 143€ für einen Reifen gelöhnt.
Frage mich, warum Ihr die Dinger so billig geschossen habt.

Soll laut Händler mit der beste Reifen sein.
Zuletzt geändert von octavius am 22. Januar 2004 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

abend!!

hab auch die Michelin Alpin 2 drauf!

und der gremlin a ;)

lg helmchen

PS: kann ned viel dazu sagen! hab keinen vergleich!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

so, neues jahr neues glück. Hier die aktuellen Angebote meines Autohauses. ich wollte einen Reifen mit sehr guten Eigenschaften bei Nässe und Glätte. Laufleistung ist nicht so wichtig. der ölpreis macht sich bemerkbar?:

Guten Morgen Herr xxx,

nachfolgend unsere Angebote an WKR für Ihr Fzg. in der Dimension 195/65 15
91 T auf
Stahlfelge 6Jx15:

Pneumant PN 150 Wintec 105,50
Firestone Winterhawk 111,50
Pirelli W 190 Snowsport 115,50
Goodyear Ultra Grip 6 119,00
Michelin Alpin 2 124,50

Alle Preise pro Stück inkl. MWSt., zzgl. Montage 5,- EURO
Einlagerung in unserem Reifen-Hotel 20,- EURO pro Satz.

In den Tests schneidet der Goodyear meistens am besten ab, der Pneumant ist
aber für "Wenigfahrer" auch durchaus schon zu empfehlen - wir fahren in
selbst auf unseren Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
x
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800

Beitrag von Transporti »

Mir hat man eine ganz andere Rechnung aufgemacht:

Stahlfelgen 34 € + Conti. 74,75 = 108,75 x 4 = 435.--
dazu wollte ich aber noch Original Radzierblenden "Skoda" 23.-- per Stück
vom Freundlichen wären zusammen 527.-- Euro

Mein Reifenhändler hat mir dann Alu`s angeboten. Nix weltbewegendes aber ich konnte sie aussuchen Ergebnis.
Borbet Alu`s mit Semperti oder Firestone für 489.-- genommen. Glücklich.. :P
Gruß
Transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

Für alle die es etwas günstiger haben wollen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
da gibts die 195/65 R 15 91T Continental TS790 (WinterContact) mit Stahlfelge 6,0x15 et45 Lochkreis 5/100 für komplett 369€ inklusiv Lieferung.
Ich hab mir nen Satz bestellt

mfg reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800

Beitrag von Transporti »

Na toll.... 100 Euro wieder zum Fenster rausgeschmissen. :cry:
What shalls.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Wolf81 »

Also ich hab seit Winteranfang 2002 mir Michelin Alpin A2 gekauft und der ist Spitze. Die Laufgeräusche sind super leise, leiser als meine Sommerreifen die am Auto dran waren. Der Spritverbrauch ist auch nicht höher also der Rollwiederstand ist auch sehr gut und in Verbindung mit ASR kann man sogar bei gutem Umgang mit dem Gaspedal auch locker bei Schneechaos fahren.

Mein Tipp ist: die Michelin Alpin A2 sind ihr Geld wert. (ich hab ca.40T KM mit den im Winter verbracht (in Bayern da wo der Wintern noch richtig Winter ist *g*)
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
stepos
Alteingesessener

Beitrag von stepos »

Hallo,
schaut doch mal unter http://www.reifen.com
da hab ich meine Reifen her, wir haben hier in Osna eine Niederlassung, im weiteren Umkreis ist seit Jahren und bei öfteren Vergleichen keiner günstiger . Michelin Alpin 195 65 R15 & Stahlfelge für Octi = 115,50 €

Viele Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“