Einfahren vom neuen ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dl4rab/m
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Mein unverbindlicher Ratschlag:
Die ersten 500 km nicht über 2500 Upm, die nächsten 500 km bis 3500 Upm, danach zeitweise schon mal hochjubeln ( aber sachte ). Anschliessend ab 1500km kannst Du ihm die Sporen geben.
So habe ich es jedenfalls gemacht und bin damit gut gefahren.
vy 73 es 55 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
dl4rab/m
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Nachtrag: Verwende möglichst viel den Tempomaten um einen gleichmässigen Lauf des Motors zu halten. :)
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

dl4rab/m hat geschrieben:Nachtrag: Verwende möglichst viel den Tempomaten um einen gleichmässigen Lauf des Motors zu halten. :)
Eher nein, da beim Einfahren wechselnde Belastungen und somit auch wechselnde Drehzahlen sinnvoller sind.

Mein genereller Rat zum Einfahren: Einfach mal in die Bedienungsanleitung sehen, dazu ist das Heftchen nämlich da. Und da steht auch alles zum Thema Einfahren drin. Oder ist dieses Kapitel in den neueren Ausgaben rausgeflogen?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
gertsch

Beitrag von gertsch »

also das thema haben wir in diversen threads schon durchgekaut und die meinungen gehen von sachte/schnulligas bis wetzen/erdgas.
da gibts sicher kein patentrezept, ja selbst autohäuser sind unterschiedlicher meinung.
nur beim warmfahren sind sich wirklich alle einig, ein muss!

aja um die antwortsuchenden endgültig zu verwirren diese (geniale) seite:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Stechlin
Frischling

Beitrag von Stechlin »

Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich im Anschluss an Zappis Frage und meiner Nachfrage nochmal zum Thema Einfahren gemeldet haben. Ich habe heute meinen O² abgeholt und gleich die Betriebsanleitung dazu studiert. Dort steht zu dem Thema folgendes (ich habe den Text unwesentlich gekürzt)

Die ersten 1500 Kilometer und danach
(Einfahrnotwendigkeit über 1500 Kilometer)

Bis 1000 Kilometer
- Nicht schneller fahren als ¾ der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Gangs, d.h. bis ¾ der höchstzulässigen Motordrehzahl (höchstzulässige Motordrehzahl ist der Beginn des roten Bereichs auf dem Drehzahlmesser)
- Kein Vollgas
- Vermeiden hoher Drehzahlen
- Nicht mit Anhänger fahren

Von 1000 bis 1500 Kilometer
- allmähliche Steigerung der Fahrleistung bis auf die volle Geschwindigkeit des eingelegten Gangs, d.h., auf die höchstzulässige Motordrehzahl

Interessant ist noch der allgemeine Hinweis, dass man auch nicht mit zu niedriger Drehzahl unterwegs sein sollte.

Also, ich denke, jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
Stechlin
Frischling

Was ich noch vergessen habe

Beitrag von Stechlin »

Noch ein Nachtrag: Auch die Bedienungsanleitung warnt davor, den Motor im kalten Zustand auf hohe Drehzaheln zu bringen - Das dachten wir uns schon.
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo stechilein oder wie mans schreibt. lies dir mal meinen link durch.
außerdem steht das in jeder bekackten betriebanleitung drinnen. wenn man sich auf sowas verlässt sollte man nicht solche threads erstellen.
Wuppi
Alteingesessener

Beitrag von Wuppi »

gertsch hat geschrieben:jo stechilein oder wie mans schreibt. lies dir mal meinen link durch.
außerdem steht das in jeder bekackten betriebanleitung drinnen. wenn man sich auf sowas verlässt sollte man nicht solche threads erstellen.
Hey. Ein bißchen nett. :x

Rolf
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“