Mein unverbindlicher Ratschlag:
Die ersten 500 km nicht über 2500 Upm, die nächsten 500 km bis 3500 Upm, danach zeitweise schon mal hochjubeln ( aber sachte ). Anschliessend ab 1500km kannst Du ihm die Sporen geben.
So habe ich es jedenfalls gemacht und bin damit gut gefahren.
vy 73 es 55 de dl4rab/m
Einfahren vom neuen ???
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Nachtrag: Verwende möglichst viel den Tempomaten um einen gleichmässigen Lauf des Motors zu halten. 

seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Eher nein, da beim Einfahren wechselnde Belastungen und somit auch wechselnde Drehzahlen sinnvoller sind.dl4rab/m hat geschrieben:Nachtrag: Verwende möglichst viel den Tempomaten um einen gleichmässigen Lauf des Motors zu halten.
Mein genereller Rat zum Einfahren: Einfach mal in die Bedienungsanleitung sehen, dazu ist das Heftchen nämlich da. Und da steht auch alles zum Thema Einfahren drin. Oder ist dieses Kapitel in den neueren Ausgaben rausgeflogen?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
also das thema haben wir in diversen threads schon durchgekaut und die meinungen gehen von sachte/schnulligas bis wetzen/erdgas.
da gibts sicher kein patentrezept, ja selbst autohäuser sind unterschiedlicher meinung.
nur beim warmfahren sind sich wirklich alle einig, ein muss!
aja um die antwortsuchenden endgültig zu verwirren diese (geniale) seite:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
da gibts sicher kein patentrezept, ja selbst autohäuser sind unterschiedlicher meinung.
nur beim warmfahren sind sich wirklich alle einig, ein muss!
aja um die antwortsuchenden endgültig zu verwirren diese (geniale) seite:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich im Anschluss an Zappis Frage und meiner Nachfrage nochmal zum Thema Einfahren gemeldet haben. Ich habe heute meinen O² abgeholt und gleich die Betriebsanleitung dazu studiert. Dort steht zu dem Thema folgendes (ich habe den Text unwesentlich gekürzt)
Die ersten 1500 Kilometer und danach
(Einfahrnotwendigkeit über 1500 Kilometer)
Bis 1000 Kilometer
- Nicht schneller fahren als ¾ der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Gangs, d.h. bis ¾ der höchstzulässigen Motordrehzahl (höchstzulässige Motordrehzahl ist der Beginn des roten Bereichs auf dem Drehzahlmesser)
- Kein Vollgas
- Vermeiden hoher Drehzahlen
- Nicht mit Anhänger fahren
Von 1000 bis 1500 Kilometer
- allmähliche Steigerung der Fahrleistung bis auf die volle Geschwindigkeit des eingelegten Gangs, d.h., auf die höchstzulässige Motordrehzahl
Interessant ist noch der allgemeine Hinweis, dass man auch nicht mit zu niedriger Drehzahl unterwegs sein sollte.
Also, ich denke, jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
Die ersten 1500 Kilometer und danach
(Einfahrnotwendigkeit über 1500 Kilometer)
Bis 1000 Kilometer
- Nicht schneller fahren als ¾ der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Gangs, d.h. bis ¾ der höchstzulässigen Motordrehzahl (höchstzulässige Motordrehzahl ist der Beginn des roten Bereichs auf dem Drehzahlmesser)
- Kein Vollgas
- Vermeiden hoher Drehzahlen
- Nicht mit Anhänger fahren
Von 1000 bis 1500 Kilometer
- allmähliche Steigerung der Fahrleistung bis auf die volle Geschwindigkeit des eingelegten Gangs, d.h., auf die höchstzulässige Motordrehzahl
Interessant ist noch der allgemeine Hinweis, dass man auch nicht mit zu niedriger Drehzahl unterwegs sein sollte.
Also, ich denke, jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
Was ich noch vergessen habe
Noch ein Nachtrag: Auch die Bedienungsanleitung warnt davor, den Motor im kalten Zustand auf hohe Drehzaheln zu bringen - Das dachten wir uns schon.
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
Hey. Ein bißchen nett.gertsch hat geschrieben:jo stechilein oder wie mans schreibt. lies dir mal meinen link durch.
außerdem steht das in jeder bekackten betriebanleitung drinnen. wenn man sich auf sowas verlässt sollte man nicht solche threads erstellen.

Rolf
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“