Spritspar-Tuning -Tipps-

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritspar-Tuning Teil 1

Beitrag von Evel Knievel »

@ TE
Also über Ram-Air Aspekte wurde bereits hier diskutiert und mit meinem laienhaften Verständnis entnehme ich der Disskussion, dass das für PKW mit Vmax um 200km/h praktisch nichts bringt.

Prinzipiell teile ich Deine Einstellung Dinge selbst zu probieren und Sachverhalte bezüglich des Verbesserungspotentials zu hinterfragen, aber im konkreten Fall wird's wohl - befürchte ich - über das Stadium des Hohn-und-Spott-über-sich-ergehen-Lassens nicht hinauskommen. Zu viele Ungereimtheiten und zu viele Fakten die dagegen stehen. Das klingt mir alles zu sehr nach der-Glaube-versetzt-Berge!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Hier ist mal der Vergleich der Luftfilter, wo auch deine " Tuningmaßnahme " mittels Schläuchen unter Punk 2 erläutert wird. Das Ergebnis wird dir beidemale nicht gefallen :roll:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Spooner
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6

Beitrag von Spooner »

@ Oberberger : IKEA-Fan :o

Da kriegt man mich nur mit vorgehaltener Pistole hinein ,oder weil abends das Essen noch schmecken soll . :wink: :lol:

@ schmiernippel_0815
Ich möchte mir zwar deine Konstruktion nicht nachbauen ,aber gerne einmal verbildlichen .
Mach doch mal bitte ein Foto .

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Michi-Octi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS

Beitrag von Michi-Octi »

Ein paar Photos mit kurzen Erläuterungen wären wirklich sehr vorteilhaft und hilfreich!
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Also ein paar Bilder wären echt mal klasse :wink:

Also da ich auch Motorradfahrer bin und aus Wartungstechnischen Gründen den BMC Streetfilter genommen habe, kann ich auch bstätigen, dass er minimal etwas Leistung bringt, natürlich im Vergleich zum Serienfilter. Nennenswert ist es nicht. Was der Nippel aber insgesammt gebaut hat, geht schon mehr in eine andere Richtung. Wenn ich es richtig verstehe, hat er auch den Ansaugschlauch vergrössert, da er jetzt keine Luft mehr aus dem Kotflügel saugt (hoffe ist beim Diesel wie bei meinem 1.8T) und so kann es schon was bringen. Im Forum hatten wir schonmal ein Thema namens R32 Ansaugung.
Was mir noch in den Kopf kommt ist die Ramairbrücke von Lexmaul und DBilas, die bei Opels damals gut Leistung gefunden hatten. Ja zugegeben soweit geht es dann hier nicht, aber Hersteller verbauen teils Ansaugwegverengungen um den Geräuschmessungen gerecht zu werden. Gerade Motorradfahrer bekommen das oft zuspüren und dabei denke ich nicht nur an die 34PS Drossel :wink: Auch die Autofraktion kennt es, es gibt von BMC die CDA Boxen, die liegen recht gut im Wind und sind mit Sportauspuff, bzw. ohne Motorhaubendämmung nicht mehr zugelassen soweit ich weiss. Leistung haben die dennoch gebracht.

Zur Info K&N und BMC sind verdammt ähnlich, stammen auch von den gleichen Technikern ursprünglich. Es hat sich nur BMC abgekapselt, da die Jungs einen besseren Rahmen bauen wollten und das hat geklappt. Somit ziehe ich mittlerweile BMC vor. Von dem Luftdurchsatz sind die beiden jedoch ziemlich identisch :)

Ob das ganze jetzt zu dem geschriebenen Erfolg führt müsste eine Messung, oder Vergleich etc. fürhren. Schädlich kann es wohl nicht sein bei der Fahrleistung
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

RS Michi hat geschrieben:Also ein paar Bilder wären echt mal klasse :wink:

Also da ich auch Motorradfahrer bin und aus Wartungstechnischen Gründen den BMC Streetfilter genommen habe, kann ich auch bstätigen, dass er minimal etwas Leistung bringt, natürlich im Vergleich zum Serienfilter.
Aber doch nur im Top-End-Bereich, wenn gaaanz bisserl mehr an Luft auch durch muß bei Höchstdrehzahl + Vollast gegenüber Leerlauf und Vollast, nämlich dann beim Volumenstrom Faktor 10-15.
Im Leerlauf beim Gasaufreisen kann der offenste Filter keine Bäume ausreißen, weil dann die Strömungswiderstände im Saugrohr überhaupt keine Rolle spielen, da Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit dann recht niedrig sind.
RS Michi hat geschrieben:Nennenswert ist es nicht.
Was der Nippel aber insgesammt gebaut hat, geht schon mehr in eine andere Richtung. Wenn ich es richtig verstehe, hat er auch den Ansaugschlauch vergrössert, da er jetzt keine Luft mehr aus dem Kotflügel saugt (hoffe ist beim Diesel wie bei meinem 1.8T) und so kann es schon was bringen. Im Forum hatten wir schonmal ein Thema namens R32 Ansaugung.
Was mir noch in den Kopf kommt ist die Ramairbrücke von Lexmaul und DBilas, die bei Opels damals gut Leistung gefunden hatten.
Das sind Saugmotore und Ram ist und bleibt geschwindigkeitsabhängig.....mit einer 90-PS Turbo Möhre ist da nix zu gewinnen, da spielt das Wetter eine größere Rolle!
RS Michi hat geschrieben:Ja zugegeben soweit geht es dann hier nicht, aber Hersteller verbauen teils Ansaugwegverengungen um den Geräuschmessungen gerecht zu werden. Gerade Motorradfahrer bekommen das oft zuspüren und dabei denke ich nicht nur an die 34PS Drossel :wink: Auch die Autofraktion kennt es, es gibt von BMC die CDA Boxen, die liegen recht gut im Wind und sind mit Sportauspuff, bzw. ohne Motorhaubendämmung nicht mehr zugelassen soweit ich weiss. Leistung haben die dennoch gebracht..
Selbst dann kann sich eine Atemwegserweiterung quasi nur obenrum bemerkbar machen, für ausreichend frischen Wind "unterum" reicht selbst das enge leise Röhrchen, auch wenn es obenrum der freien Atmung entgegensteht.
RS Michi hat geschrieben: Zur Info K&N und BMC sind verdammt ähnlich, stammen auch von den gleichen Technikern ursprünglich. Es hat sich nur BMC abgekapselt, da die Jungs einen besseren Rahmen bauen wollten und das hat geklappt. Somit ziehe ich mittlerweile BMC vor. Von dem Luftdurchsatz sind die beiden jedoch ziemlich identisch :)

Ob das ganze jetzt zu dem geschriebenen Erfolg führt müsste eine Messung, oder Vergleich etc. fürhren. Schädlich kann es wohl nicht sein bei der Fahrleistung.
Das kann es sehr wohl, aber der TDI ist hart im nehmen, der verträgt auch solche Basteleien ohne Mucken.....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo Leute

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Der Gewinn an Elastizität ist vorhanden. Was die ´Response´ einer Maßnahme angeht, bin ich immer selbstkritisch und pingelig, weil ich mir zu Anfang nie sicher sein kann, ob ein konstruktiver Ansatz im Alltag tatsächlich was bringt.
Dieser Ansatz hier bringt etwas.

Das erste Erfolgserlebnis in Richtung ´Fahrtwind-Aufladung´ hatte ich bei einem Saugdiesel-Golf. Bei dem mußte ich das Ansaugrohr, das serienmäßig in den Radkasten mündete, nach vorne verlegen, um Platz für die Webasto-Vorheizung zu bekommen. Es blieb mir gar nichts anderes übrig, als das Saugrohr nach vorne in den Fahrtwind auszurichten und dort zu fixieren. Ansonsten war kein Platz vorhanden.Und siehe da:
Die Karre zog auf einmal besser. Die Maschine nahm auf einmal deutlich lebendiger Gas an. Der Ansatz mit der Staudruckaufladung hat sich also als Nebenprodukt einer Umbaumaßnahme ergeben. Zwischenzeitlich vergrößerte ich dann mal versuchsweise den Anssaugquerschnitt. Folge:
Die Maschine nahm nun schlechter Gas an.
Also kehrte ich zum kleineren Querschnitt zurück.

Für niedrige Drehzahlen sind kleinere Ansaugquerschnitte besser. Bei kleinen Querschnitten beschleunigt sich die Luftmasse, ein ähnlicher Effekt, wie wenn man zwischen zwei Blättern Papier durchpustet. Es entsteht (durch die Luftströmung) ein Unterdruck und die Papiere bappen zusammen.
Mit den acht parallel verlaufenden kleinen Querschnitten habe ich es auf die Spitze getrieben und kann auf diese Weise das Selbstbeschleunigungsverhalten der Luft im engen Strömungskanal voll nutzen.

Was den K&N-Filter betrifft:
Mag sein, daß der Filter allein keine sensationellen Verbesserungen bewirkt, aber er ist ein praktischer Baustein im vorgestellten System. Der Filter ist praktisch, weil er sich leicht reinigen und immer wieder verwenden läßt. Außerdem ist er für mich notwendig, weil er weniger Platz im Luftfiltergehäuse belegt und so Platz schafft für die ´Druckluftschläuche´ (grins). Ich habe keinen Beratervertrag mit K&N, aber ich kann ein gutes Produkt von einem schlechten unterscheiden. Ich hatte mal einen anderen regenerierbaren Filter. Der war blau und kam aus Frankreich. Nach einiger Zeit war lauter ´Gries´ in der sauberen Seite vom Luftfilterkasten. So ein Drecks-Zeug kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Mit dem K&N-Filter habe ich solche Possen noch nie erlebt -- nach insgesamt etwa einer Million Kilometer Gesamtlaufzeit mit K&N-Filtern. Ich bin sehr zufrieden.

Der Dieselschrauber-Bericht ist sehr interessant und als Lektüre jedem zu empfehlen. Danke für den Link. Dort wurde unter anderem von einem nassen Papierfilter berichtet. Wasser im Filterkasten ist sehr gefährlich und sollte eigentlich nie vorkommen. So etwas kann aber gerade mit dem serienmäßigen Saugstutzen passieren, weil dieser in den Radkasten mündet. Trotz Radhausverkleidung kann es passieren, daß beim Durchfahren einer tiefen Pfütze Wasser in den Ansaugstutzen gelangt. Durch meine Gartenschläuche ist hingegen noch nie Wasser ins Filtergehäuse gelangt. Das könnte nur dann passieren, wenn ich bis über den Türschweller im Wasser stehe (und fahre). Solche Extremfahrten sind mir bisher erspart geblieben und ich hoffe, das bleibt auch so. Dichtes Spritzwasser von vorne ist hingegen überhaupt kein Problem. Das Wasser schlägt sich auf kurze Distanz in den Ansaugröhrchen nieder und läuft dann nach vorne wieder heraus. Null problemo.

Der Dieselschrauber-Bericht macht deutlich, daß sich schon andere Leute mit diesem Thema befaßt haben. Und wenn etwas zum Thema wird, dann ist meistens auch etwas dran. Wenn man Witterung aufgenommen hat, dann muß man allerdings auch bereit sein, auf die Pirsch zu gehen. Das ist manchmal reichlich mühsam. Die Früchte fallen einem nicht frei Haus in den Schoß. Am ´Rumworschtele un´Knöbscherdricke´kommt keiner vorbei, der ein echtes Ergebnis erzielen will. Es ist fast immer die Kombination verschiedener Bausteine, die dann zusammengenommen zu einem ansprechenden Ergebnis führen.
Standardtestreihen sind gut und schön, aber sie bilden immer nur die spezifischen Rahmenbedingungen ab, unter denen die Tests stattgefunden haben. Deswegen stehe ich reinen Testreihen als ´Beweis´ immer etwas skeptisch gegenüber. Testergebnisse sind ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger. Das Leben findet auf der Straße statt.

Schmiernippel.
Michi-Octi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS

Beitrag von Michi-Octi »

Und was ist mit den Bildern?

Das ist ja alles schön und gut aber bevor ich (und viele andere User) keine Bilder sehe(n), kann ich das alles sehr schwer nachvollziehen!

Also bitte ein paar Bilder machen und reinstellen! Das kann doch für so einen handwerklich und technisch versierten Menschen wie du es bist keine großes Problem darstellen oder?
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo zusammen,

das mit den Bildern mache ich vielleicht noch, wenn das Wetter draußen wieder etwas besser ist. Im Moment habe ich keinen Bock, auf allen Vieren herumzurutschen und mit der Digicam nach dem aussagekräftigsten Bildausschnitt zu suchen.

Bilder sind aber auch nicht wirklich nötig, wenn man über ein minimales Vorstellungsvermögen verfügt und die genannten Tatorte mal am eigenen Octi in Augenschein nimmt. Ich würde zuallererst die Blindkappe von der Hutze im Stoßfänger abhebeln und mal einen Blick hineinwerfen. Am besten ist es natürlich, wenn man auf der Fahrerseite kurzerhand die Radhausverkleidung entfernt und von da aus hineinschaut. Dann sieht man sofort, von wo nach wo die Schläuche laufen müssen. Es ist wirklich nicht schwer. Ich will Euch auch ganz bewußt nicht alles vorgekaut in den Mund schieben. Nur die wirklich Interessierten haben am Ende auch den Mumm, so etwas handwerklich durchzuziehen. Für diese Klientel schreibe ich. Ich verkaufe nichts. Ich vermittle Ideen und Anregungen.

Leichtes Spiel haben all jene, bei denen sich der Luftfilterkasten auf der Fahrerseite befindet (so wie beim meinem Rentner-TDI mit schlappen 90 PS). Denn auf dieser Seite ist die untere Stoßfängerhutze noch frei und jungfräulich. Gegenüber auf der Beifahrer-Seite sitzt (zumindest bei mir) hinter der Hutze der Ladeluftkühler.

Dem Tüchtigen gehört die Welt, während der Bequeme die Pizza per Handy bestellt...

In diesem Sinne frohes Schaffen oder genußvolles Nörgeln...

Schmiernippel.
RS Michi
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Wenn ich mich nicht täusche ist es bei allen O1 mit Turbo so, egal ob Benziner oder Diesel.

Ja klar sind die Ram Brücken für Sauger, aber Dahlbeck hat z.B. auch sowas für den 1.8T, wobei es eh nur als Beispiel gedacht war und hier nicht 1zu1 hin gehört.

Übrigens würde ich momentan auch nicht raus gehen :wink:

Was ich aber mal anmerken möchte, man sollte die Praxis nicht immer durch Theorie zu nichte machen, manchmal belehrt es einen dann doch. Ihr glaubt gar nicht was für gute Ansätze durch Rumspinnen in der Theorie entsteht, und manchmal muss man einfach auch mal praktisch anfangen und neue Ideen entstehen daraus.
Das war jetzt aber allgemein gemeint und nicht unbedingt hier zutreffend!
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“