Unterschiede bei Xenonbrennern

Zur Technik des Octavia II
black-magic
Alteingesessener

Unterschiede bei Xenonbrennern

Beitrag von black-magic »

Guten Morgen die Herren und Damen,
Es gibt ja bekanntlich verschiedene Xenonbrenner. Nun hat der Octi ja noch die D1S Brenner wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wo liegt dann jetzt der Unterschied zum D2S? Bessere Ausleuchtung oder was ist da anders?
Andere Frage: Kann man diese Austauschen? Also D1S gegen D2S?
Weil laut meines Wissens sind die Stecker doch eh die gleichen. Ob nun so oder so?
Ich sage einfach mal das die gleich sind, denn ich habe bei meinem jetzigen BMW erst die Xenon vom 5er drinnen und habe die dann gegen die vom neuen Mini getauscht da ich keine Linsen drinnen habe und somit eine bessere Ausleuchtung mit denen vom Mini habe. Denn der hat ja neu bei Xenon auch keine Linsen mehr.
Also klärt mich auf und belehrt mich notfalls eines besseren :wink:
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unterschiede bei Xenonbrennern

Beitrag von L.E. Octi »

black-magic hat geschrieben:Es gibt ja bekanntlich verschiedene Xenonbrenner. Nun hat der Octi ja noch die D1S Brenner wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wo liegt dann jetzt der Unterschied zum D2S? Bessere Ausleuchtung oder was ist da anders?
Die Antwort und noch andere interessante Sachen rund um Xenon findest Du unter Xenonlicht FAQ.
Ich bin dann mal weg.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

L.E. Octi hat geschrieben:Die Antwort und noch andere interessante Sachen rund um Xenon findest Du...
1. über die Suchfunktion des Forums
2. bei Wikipedia ;-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
black-magic
Alteingesessener

Beitrag von black-magic »

Danke für die Tips. Meine Fragen sind mehr als perfekt beantwortet.
UND
Sorry, es war noch soooo früh heute morgen :oops: :cry:
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Kinddernacht2000
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Unterschied Xenon Octavia alt und Facelift.

Beitrag von Kinddernacht2000 »

Hallo,

ich hatte am Freitag einen neuen Elegance mit Xenon als Leihwagen, dabei ist mir aufgefallen das der neue ein ganz anderes Licht hat als der alte. Hat da Skoda am neuen was verändert?

Ich finde das neue irgendwie von der Farbe her heller, aber von der Leuchtkraft her schlechter als bei meinem alten.

Da bald ein neuer ansteht jetzt die Frage:

Wie sind die Besitzer eines neuen Octavias mit Ihrem Xenon zufrieden? Besser wie beim alten? Könnte es heller sein?

Also ich bin nicht sonderlich begeistert vom neuen Xenon.

Danke für eure Antworten.
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Unterschied Xenon Octavia alt und Facelift.

Beitrag von Lani »

Ich habe leider keinen konkreten Vergleich zum Octavia II VorFL, besitze nur den O² als FL mit Xenon. Vom Licht her bin ich zufrieden, kein Vergleich zum Halogenlicht des Golf IV damals. Das Kurvenlicht finde ich auch prima, hatte der VorFL ebenfalls nicht. Ob die Leuchtkraft reduziert wurde kann ich leider nicht einschätzen. Vielleicht könn die User "loucie" und "juschwien" dazu was sagen, beide haben die Modelle gehabt bzw fahren sie.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
O²inSpe?
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi,
also ich habe einen O² Vor-FL gehabt und bin inzwischen auf einen FL umgestiegen (beide mit Xenon und 4x4).
Außer dem Abbiegelicht und dem schon von Lani genannten Kurvenlicht (beides empfinde ich als angenehm,
aber nicht unbedingt notwendig) habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können, ich war/bin mit dem
Licht sehr zufrieden - wie übrigens mit dem ganzen Auto.

@Kinddernacht2000:
Kann es sein, dass die von Dir festgestellten Unterschiede zwischen O² alt / neu ganz oder teilweise
auf unterschiedlichen Wetterlagen / Straßenzuständen beruhen ?
Z.B. "absorbieren" feuchte Straßenbeläge mehr Licht und suggerieren dadurch u.U. eine schlechtere
Scheinwerferleistung ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

das gibt es extreme Unterschiede bezüglich Belag. Die A20 hier hat in einigen Bereichen in dunkelster Nacht fast gar keinen Widerschein.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Spec!4list
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Spec!4list »

Mir ist aufgefallen, dass das Xenon im VorFL bläulicher leuchtet. Hängt sicher wie hier im Forum auch irgendwo schon disskutiert, mit der herabgesetzten Farbtemperatur zusammen. Dadurch soll aber, soweit ich das noch richtig weiss, die Lichausbeute gestiegen sein.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich habe an meinem vor-FL ebenfalls diesen Effekt hier, der sowohl mit als auch ohne Xenon auftreten müsste , einen dunklen Bereich auf den ersten 2 m vor dem Auto. Der O2 FL mit Xenon, den ich schon ein paar Mal als Leihwagen hatte, hat das nicht. Da scheinen sie konstruktiv etwas geändert zu haben.

Stört aber nicht wirklich, von daher ist es egal.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“