zu wenig ablagefächer im O1

Zur Technik des Octavia I
Mic_Octavia
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

zu wenig ablagefächer im O1

Beitrag von Mic_Octavia »

hallo octavia-freunde,

ich fahre einen octavia 1, habe dort ein doppel-din navi und einen getränkehalter neben der handbremse eingebaut. außerdem hab ich meinen cd-wechsler im handschuhfach eingebaut, sodass dort auch nur noch wenig platz ist.

das fach unterm lenkrad (wo auch der diagnosestecker sitzt) finde ich schwer erreichbar. nun hab ich nur noch die ablage in der MAL.

ich habe mir vom schrottplatz ein kleines zuklappbares ablagefach aus einem A4 geholt. kann mir jemand von euch sagen, wo in der armatur (nach hinten weg) noch ein wenig platz ist, um dieses ca. 10cm tiefe fach reinpassen würde? ich würde dann dort die mittelkonsole bzw. andere verkleidungsteile rechteckig "aufschneiden" und dort dieses fach "einpassen". nur will ich das loch nicht an verkehrter stelle schneiden.

ich finde der O1 hat definitiv zu wenig ablagefläche!!!

ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...bzw. habt ihr irgendwo zusätzlichen stauraum geschaffen? wenn ja, wo und wie?

vielen dank und liebe grüße aus hamburg,

micha
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: zu wenig ablagefächer im O1

Beitrag von Chief »

Wechsler ins Seitenfach vom Kofferraum- und schon ist Platz im Handschuhfach.
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Eigentlich ist überall hinter dem Plastikkram Platz... Such dir halt ne Stelle, die die gefällt und bau das Teil aus und guck obs mit dem Platz dann wirklich passt... Anders wird das von uns wohl keiner lösen können... Davon ab, Fotos - wenn du fertig bist... ;)

Und zum Platzproblem selbst: Was zum Teufel schleppst du alles mit!? Die Skodamappe mit dem Handbuch, den ABEs usw. liegt hinten beim Reserverad und Eiskratzer und Parkscheibe teilen sich bei mir den Platz im Fach von der Fahrertür und in der MAL fliegt außer ein paar Zetteln und Einkaufschips auch nichts rum - Mittelconsole ist nicht existent und das Handschuhfach ist leer....

Grüße,
Micha...
Mic_Octavia
Regelmäßiger

den wechsler hab ich extra im handschuhfach eingebaut, damit ich bequem ans magazin komme. will nicht jedesmal an den kofferraum müssen, um ne cd zu wechseln.

ok, dann komm ich wohl nicht drum rum die konsole auszubauen, um selbst zu sehen wieviel platz wo ist. oder weiß doch jemand wo nach hinten 10cm platz sind?
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Und ich hab ihn extra im Kofferraum, weil ich ja nicht dauernd was wechseln will.

Aber bau lieber was aus...mußt Du ja eh machen. Und wenn Du die Teile los hast kannste auch gleich schneiden.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Platz ist überall....
TheSmurf
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Ich hatte den Wechsler auch im Kofferraum und dank eines undichten Wischwasserschlauches, konnte ich ihn dort wieder ausbauen und entsorgen (die Navibox hat es zum Glück überstanden)!
Nun hab ich am Navi eine Dockingstation fürn Ipod / iPhone und habe ein leeres Handschuhfach und um Kofferraum in der Seite mein Sanikasten drin.

Alex

P.S. Ich habe übrigens genügend Ablageflächen, sie sind nur zu selten aufgeräumt! Was ich allerdings verisse, sind die Fächer unterm Sitz, die mein Fabia hat.
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Mic_Octavia
Regelmäßiger

ich hab an meinem navi auch einen mp3-player angeschlossen. dafür habe ich mir eine "halteschale" gebastelt, die genau in den aschenbecher passt. so kann ich den ascher zu machen und keiner sieht, dass ich nen mp3-player im auto habe.
den cd-wechsler (wie gesagt im handschuhfach verbaut) hab ich eigentlich auch nur noch, um meine alten cd´s zu hören...ich weiß, die kann ich auch auf den mp3-player schieben. dann könnte ich den wechsler sparen und hätte wieder platz im handschuhfach, aber manchmal fährt ja doch ein kumpel mit, der mir ne cd "zeigen" will. also, ich möchte den wechsler behalten...is halt meine meinung...

ich muss mal sehen, wann ich mir die mühe mache und die verkleidung abbaue, um zu schauen, wo ich nach hinten ca. 10cm platz habe, um das ablagefach einzupassen.
Mic_Octavia
Regelmäßiger

der O2 hat doch über den mittleren lüftungsdüsen dieses aufklappbare staufach. weiß jemand von euch, ob beim O1 über den lüftungsdüsen genug "luft" ist? ich hab in einigen threads gelesen, dass der eine oder andere diese lüftungsdüsen bereits ausgebaut hat, um das komfort-blinker-modul einzubauen. hat da mal jemand ins innere gesehen?

diese aufklappbaren staufächer gibts ja auch bei diversen anderen automarken. evtl. find ich ja ein fach, dass eine geringe einbautiefe hat.

nur, wenn ich mein armaturenbrett oben aufschneide, dann würd ich diese infos gern vorab haben, grins...wer hat schon bock, wenn das nicht passen sollte, den kompletten oberen armaturenteil tauschen zu müssen, weil da ein blödes loch ist...grins...ich jedenfalls nicht :-)
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Direkt unterm Amaturenbrett ist das Rohrsystem von der Lüftung im Amaturenbrett... Wenn ich dran denk, mach ich heute Abend mal nene Foto vom Amaturenbrett von unten....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“