Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA

Beitrag von schweinebraten »

Mein treuer Octi ließ mich gestern auf der BAB im Stich: Ich musste mal in den vierten Gang runterschalten, und beim anschließenden Versuch, wieder hochzuschalten, blockierte der Schalthebel komplett (kein Spiel, sitzt total fest).

Demnach ist jetzt der vierte Gang "fest" eingelegt - er lässt sich nur noch über die Kupplung auskuppeln. Das Ende der Geschichte war 'ne Heimreise mit dem Abschleppdienst vom Rastplatz an den Heimatort.

Ein befreundeter Schrauber hat sich das Dilemma schon angesehen, kann aber den Fehler weder am Schaltgestänge, den Seilzügen, noch an der Schaltkulisse finden.

Ich hoff's ja nicht - aber kann es sein, dass sich das Getriebe (ohne auffällige Geräusche oder vorige Zickereien) verabschiedet hat? Hat mir von Euch jemand 'nen Tipp? An der Kupplung wird's kaum liegen - wie gesagt kuppelt diese noch im durchgedrückten Zustand sauber aus. Der Octi hat ca. 280.000 km auf'm Tacho, Getriebebezeichnung ist DEA, Motor AHF (81kw TDI).

Bevor ich jetzt auf doof ein gebrauchtes Getriebe ersteiger, hoff ich drauf, dass hier irgendjemand schon mal ähnliche Probleme hatte, die sich dann als ganz banal entpuppt haben?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA

Beitrag von darkking »

schweinebraten hat geschrieben:kann aber den Fehler weder am Schaltgestänge, den Seilzügen
Entweder oder... beides geht nicht. Aber du solltest Schaltzüge haben. Eventuell klemmt da eine Schaltgabel?
Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA

Beitrag von schweinebraten »

Ja, sorry, klaro - da sind Schaltzüge verbaut.

Mh, ich kenn mich im Antriebstrang/mit dem Getriebe nicht so aus - woran würde ich erkennen, dass eine Schaltgabel hängt oder klemmt?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA

Beitrag von Alfred »

Wenn sich unmittelbar am Getriebe auch nichts bewegen lässt, sozusagen mit "ausgehängten" Seilzügen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA

Beitrag von schweinebraten »

Uh, danke - guter Tipp, das probier ich heut Abend mal aus. Alternativ hätte ich bei den bunten Buchstaben ein gebrauchtes mit mittlerer Laufleistung für ca. 600 EUR (mit einem Jahr Garantie) gefunden. Kommt eine Getriebereparatur (bzw. Schaltgabel-Reparatur) nicht teurer als ein Tausch mit dem gebrauchten Teil?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“