Mein treuer Octi ließ mich gestern auf der BAB im Stich: Ich musste mal in den vierten Gang runterschalten, und beim anschließenden Versuch, wieder hochzuschalten, blockierte der Schalthebel komplett (kein Spiel, sitzt total fest).
Demnach ist jetzt der vierte Gang "fest" eingelegt - er lässt sich nur noch über die Kupplung auskuppeln. Das Ende der Geschichte war 'ne Heimreise mit dem Abschleppdienst vom Rastplatz an den Heimatort.
Ein befreundeter Schrauber hat sich das Dilemma schon angesehen, kann aber den Fehler weder am Schaltgestänge, den Seilzügen, noch an der Schaltkulisse finden.
Ich hoff's ja nicht - aber kann es sein, dass sich das Getriebe (ohne auffällige Geräusche oder vorige Zickereien) verabschiedet hat? Hat mir von Euch jemand 'nen Tipp? An der Kupplung wird's kaum liegen - wie gesagt kuppelt diese noch im durchgedrückten Zustand sauber aus. Der Octi hat ca. 280.000 km auf'm Tacho, Getriebebezeichnung ist DEA, Motor AHF (81kw TDI).
Bevor ich jetzt auf doof ein gebrauchtes Getriebe ersteiger, hoff ich drauf, dass hier irgendjemand schon mal ähnliche Probleme hatte, die sich dann als ganz banal entpuppt haben?
Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA
- schweinebraten
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 5. April 2005 19:53
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 81kw TDI (AHF)
- Kilometerstand: 290000
- Spritmonitor-ID: 6
Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA
Entweder oder... beides geht nicht. Aber du solltest Schaltzüge haben. Eventuell klemmt da eine Schaltgabel?schweinebraten hat geschrieben:kann aber den Fehler weder am Schaltgestänge, den Seilzügen
- schweinebraten
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 5. April 2005 19:53
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 81kw TDI (AHF)
- Kilometerstand: 290000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA
Ja, sorry, klaro - da sind Schaltzüge verbaut.
Mh, ich kenn mich im Antriebstrang/mit dem Getriebe nicht so aus - woran würde ich erkennen, dass eine Schaltgabel hängt oder klemmt?
Mh, ich kenn mich im Antriebstrang/mit dem Getriebe nicht so aus - woran würde ich erkennen, dass eine Schaltgabel hängt oder klemmt?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA
Wenn sich unmittelbar am Getriebe auch nichts bewegen lässt, sozusagen mit "ausgehängten" Seilzügen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- schweinebraten
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 5. April 2005 19:53
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 81kw TDI (AHF)
- Kilometerstand: 290000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Schalthebel blockiert im 4. Gang - GKB DEA
Uh, danke - guter Tipp, das probier ich heut Abend mal aus. Alternativ hätte ich bei den bunten Buchstaben ein gebrauchtes mit mittlerer Laufleistung für ca. 600 EUR (mit einem Jahr Garantie) gefunden. Kommt eine Getriebereparatur (bzw. Schaltgabel-Reparatur) nicht teurer als ein Tausch mit dem gebrauchten Teil?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]