1.2 TSI (105 PS) im Octavia
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@thereal1
Ob 1.6MPI oder 1.2 TSI ist eine schwierige Frage. Ich weiss selbst nicht welchen ich nehmen würde.
Eins ist sicher: der MPI läuft deutlich geschmiediger, vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen.
Ich habe den 1.4TSI mehrfach probiert, aber der läuft rauer, leicht dieseliger, selbst wenn viele der hier
anwesenden Eigentümer dies nicht wahrnehmen wollen. Die haben nämlich keinen Vergleich.
Der 1.2er wird auch nicht so fein laufen wie der MPI, dank Direkteinspritzung á la VW...
Der 1.2er wird dazu günstiger in der Versicherung sein, könnte ein gaanz wenig Durchzugstarker sein,
den meisten Vorteil wird aber sein 6-Gang Getriebe bringen. Wer also viel Autobahn fährt und dabei
nicht unbedingt wie verrückt rasen will, dem wird der wahrscheinlich lange 6. Gang weitere Vorteile bringen.
Für mich ist der sinnlos kurz übersetzte 5. Gang des MPI der einzige Punkt zum beanstanden.
Ein 6-Gang Getriebe und der fein laufende 1.6MPI würde ich am liebsten bestellen. Das wäre ein wahrer allrounder.
Auch für kurzstrecken, auch für lange Reisen. Im Exeo gibt es diese Kombination.
Nur eben läuft der MPI im Exeo etwas weniger geschmiedig und der ist wirklich untermotorisiert.
Der O2 mit MPI ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, habe ich probieren dürfen.
Schlimm finde ich weiterhin, dass der Octi nur noch mit Turbomotoren zu bestellen bleibt (und sogar mit diesen raueren TSIs).
(Vom 80PS 1,4-er mal abgesehen). Ich halte Sauger persönlich für robuster und unanfälliger.
Und das wäre für mich ein Grund andere Hersteller mal unter die Lupe zu nehmen.
Ob 1.6MPI oder 1.2 TSI ist eine schwierige Frage. Ich weiss selbst nicht welchen ich nehmen würde.
Eins ist sicher: der MPI läuft deutlich geschmiediger, vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen.
Ich habe den 1.4TSI mehrfach probiert, aber der läuft rauer, leicht dieseliger, selbst wenn viele der hier
anwesenden Eigentümer dies nicht wahrnehmen wollen. Die haben nämlich keinen Vergleich.
Der 1.2er wird auch nicht so fein laufen wie der MPI, dank Direkteinspritzung á la VW...
Der 1.2er wird dazu günstiger in der Versicherung sein, könnte ein gaanz wenig Durchzugstarker sein,
den meisten Vorteil wird aber sein 6-Gang Getriebe bringen. Wer also viel Autobahn fährt und dabei
nicht unbedingt wie verrückt rasen will, dem wird der wahrscheinlich lange 6. Gang weitere Vorteile bringen.
Für mich ist der sinnlos kurz übersetzte 5. Gang des MPI der einzige Punkt zum beanstanden.
Ein 6-Gang Getriebe und der fein laufende 1.6MPI würde ich am liebsten bestellen. Das wäre ein wahrer allrounder.
Auch für kurzstrecken, auch für lange Reisen. Im Exeo gibt es diese Kombination.
Nur eben läuft der MPI im Exeo etwas weniger geschmiedig und der ist wirklich untermotorisiert.
Der O2 mit MPI ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, habe ich probieren dürfen.
Schlimm finde ich weiterhin, dass der Octi nur noch mit Turbomotoren zu bestellen bleibt (und sogar mit diesen raueren TSIs).
(Vom 80PS 1,4-er mal abgesehen). Ich halte Sauger persönlich für robuster und unanfälliger.
Und das wäre für mich ein Grund andere Hersteller mal unter die Lupe zu nehmen.
- thereal1
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 21. Mai 2009 21:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Tiptronic
- Kilometerstand: 27878
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@ Schubee
es wird eh automatik bestellt und da hat der mpi ja auch 6 gänge
mein opa ist ja 81 da fährt es sich nicht mehr so gut mit Handschaltung 
und ich gebe dir voll und ganz Recht mit dem 1.4 TSI wir sind ihn auch einmal Probe gefahren und meinten zum Verkäufer wie laut das Ding ist und er meinte dann nur das wäre der leiseste Motor den es gibt...
es wird eh automatik bestellt und da hat der mpi ja auch 6 gänge


und ich gebe dir voll und ganz Recht mit dem 1.4 TSI wir sind ihn auch einmal Probe gefahren und meinten zum Verkäufer wie laut das Ding ist und er meinte dann nur das wäre der leiseste Motor den es gibt...
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 23. November 2009 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0l Diesel
- Kilometerstand: 8612
- Spritmonitor-ID: 375004
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Für nen Rentner reicht das ja auch. Die jüngere Generation fährt nun mal gern ertwas sportlicher...glasklar hat geschrieben:
und das ist eben deine fast alleinige meiung![]()
ich komme mit 122 ps sehr gut zurechtund 100 ps oder weniger reichen auch
![]()
werde wenn er beim meinem händler zu probefahren da ist .das auch machen ,eine probefahrt und vergleichen 1,4tsi gegen 1,2 tsi
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich ging bisher davon aus, dass die TSI von der Geräuschkulisse alle ähnlich sind. Wenn ich mir jetzt Schubee's und Thereal1's Beiträge so durchlese, fahre ich ja weiterhin einen Panzer ( Achtung: Übertrieben! ). Von einem rauhen Motorlauf kann ich beim besten Willen nix spüren, dass leicht dieselige Geräusch im Leerlauf empfinde ich als nicht störend. Hört man nur bei ausgeschalteter Lüftung oder draussen. Verglichen mit meinem ehemaligen PD TDI liegen da Welten in Sachen Geräuschkulisse und Laufkultur. Wie nun der MPI im Vergleich dazu ist weiss ich nicht. Der 1.4 MPI im Fabia damals war jedenfalls wesenlich lauter und rauher als der TSI nun. Ob der 1.6 MPI im Octavia nun so anders ist weiss ich nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Jepp, auch weil die jüngere Generation großteils noch unter Muttis und Papis Fittichen wohnt, oder gar das Gefährt bezuschusst bekommt.
Leider zähle ich mit 32 Jahren noch nicht zum Personenkreis der Pension beanspruchen kann.
Der 1.2 TSI wird der nächste Vernunft-Motor aus dem Hause VW werden, da bin ich mir sicher. 105 PS reichen für die meisten Alleinstehenden/Familien/ in Lebensgemeinschaft lebenden eben aus, um damit überwiegend den Arbeitsweg zu absolvieren und daneben eben noch alltägliche Besorgungsfahrten anstellen.
Ein nicht unerheblicher Anteil der Autofahrer sieht das Auto als Gebrauchsgegenstand, und verzeiht ihm daher auch etwas weniger Durchzugskraft. Und die Sache mit dem LKW überholen. Da meine ich nur, da hat man das Fahren verlernt, wenn man denkt es würde mit 100 PS nicht mit derselben Sicherheit klappen.

Der 1.2 TSI wird der nächste Vernunft-Motor aus dem Hause VW werden, da bin ich mir sicher. 105 PS reichen für die meisten Alleinstehenden/Familien/ in Lebensgemeinschaft lebenden eben aus, um damit überwiegend den Arbeitsweg zu absolvieren und daneben eben noch alltägliche Besorgungsfahrten anstellen.
Ein nicht unerheblicher Anteil der Autofahrer sieht das Auto als Gebrauchsgegenstand, und verzeiht ihm daher auch etwas weniger Durchzugskraft. Und die Sache mit dem LKW überholen. Da meine ich nur, da hat man das Fahren verlernt, wenn man denkt es würde mit 100 PS nicht mit derselben Sicherheit klappen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 23. November 2009 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0l Diesel
- Kilometerstand: 8612
- Spritmonitor-ID: 375004
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Mir reichen die 105PS auch,... in unserem PoloKlinke hat geschrieben: 105 PS reichen für die meisten Alleinstehenden/Familien/ in Lebensgemeinschaft lebenden eben aus, um damit überwiegend den Arbeitsweg zu absolvieren und daneben eben noch alltägliche Besorgungsfahrten anstellen.
Ein nicht unerheblicher Anteil der Autofahrer sieht das Auto als Gebrauchsgegenstand, und verzeiht ihm daher auch etwas weniger Durchzugskraft.

Und wenn's nur darum geht den Arbeitsweg oder die alltäglichen Besorgungen zu absolvieren, na Mensch, muss es denn dazu ein Octavia sein? Reicht da nicht ein kleinerer Wagen mit evtl noch weniger Leistung????
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich finde es gut das der Motor schon wieder schlecht geredet wird 

Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Schreibt jemand mit 105PS in´nem Polo.Und wenn's nur darum geht den Arbeitsweg oder die alltäglichen Besorgungen zu absolvieren, na Mensch, muss es denn dazu ein Octavia sein? Reicht da nicht ein kleinerer Wagen mit evtl noch weniger Leistung????


Der 1.2 TSi wird ein guter Kompromiss sein. Ich bewege mein Auto an den Wochenenden oft mit 4 Personen durch die Stadt. Auch gibt es genügend Autofahrer die mit Freunden im Auto zu ihren Hobbystätten fahren und ihr Kram im Kofferraum Platz finden soll. (Foto-Ausrüstungen, Angelzeug, was auch immer ...) Da will ich nicht mit nem Kleinwagen rumzuppeln. Eine Familie kann mit nem Kleinwagen, wenn es denn ihr einziges Auto ist, auch nicht viel anfangen.
Einfach zu kurz gedacht, sage ich mal.
Vier Türen, ein großer Kofferraum, ordentlicher Sitzplatz, aber ein schnuckeliger 1.2 TSi sind keine Gegensätze.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 23. November 2009 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0l Diesel
- Kilometerstand: 8612
- Spritmonitor-ID: 375004
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ja, der Polo ist der Familienwagen für's Wochenende... Wenn man mal keine Lust mehr hat mit Scout und BMW 5.35 durch die Gegend zu kutschen...
Aber das ist ja hier nicht das Thema...
Ich kann's mir beim besten Willen nicht vostellen. 1,2L in so nem Wagen. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...
Aber das ist ja hier nicht das Thema...
Ich kann's mir beim besten Willen nicht vostellen. 1,2L in so nem Wagen. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 23. November 2009 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0l Diesel
- Kilometerstand: 8612
- Spritmonitor-ID: 375004
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Roberto hat geschrieben:Obwohl ich überzeugt bin dass der Motor ein sehr guter Nachfolger des 1,6Saugers wird, frag ich mich ob die psychologische Grenze zum Minihubraum schon von der Masse angenommen wird.
Ein 1,2Liter Maschinchen in dieser Fahrzeugklasse ist m.M. schon sehr gewöhnungsbedürftig
DAS ist genau meine Meinung...